Zündungsproblem owohl alle Teile Neu?!

  • Hallo zusammen!

    Ich "fahre" einen Piaggio Sfera 50 RST. Ich habe einen Tuningkrümmer vor kurzem verbaut. Ich glaube nicht das dies mit dem folgenden Problem zusammen hängen kann.

    Vor kurzem fing der Roller an in der höheren Geschwindigkeit zu stottern und sprang immer schlechter an. Wenn er ein paar Tage stand sogar nur noch mit Start Pilot. Ich fuhr eines Tages nach Hause und drehte noch eine Runde mit meinem Sohn. Warum auch immer stellte ich ihn dann ab und die Zündung wieder ein. Nach ca 5 Minuten roch es komisch und gab einen Knall. Ich dachte an das vorbei fahrende Auto bis ich sah das der Roller qualmte. Ich zog den Schlüssel ab und in der Zündspule war ein Loch eingeschmolzen.

    Ich kaufte (es dürfte der Forenbetreiber gewesen sein) bei ebay eine gebrauchte. Der Roller sprang wie zuvor schlecht an und dann gar nicht mehr. Ich fand heraus das es keinen Zündfunken mehr gibt. Da ich eine neue Zündspule habe war ich sicher das es nur noch die Lima sein kann. Ich kaufte eine neue über den Zubehör. Mir fiel auf das sich das Polrad ohne Werkzeug und Mühe abziehen ließ. Der Magnet ist schwach. Ich weiß noch als ich vor Jahren an meinem Mofa das Polrad abbaute. Ohne Polradabzieher war das nicht machbar!

    Alles ich alles verbaut hatte, sprang er dennoch nicht an. Kein Zündfunken. Da die Zündspule gebraucht war dachte ich eventuell an einen Defekt. Also kaufte ich auch hier eine nagelneue über den Zubehör. Nichts geht. Kein Zündfunken...


    Nun zusammenfassend: Lima = NEU, Zündspule = NEU, Polradmagnet = schwach und von Hand abziehbar. Roller stotterte bei höherer Geschwindigkeit und jetzt läuft er gar nicht mehr. Kein Zündfunken.

    Ich habe nicht soviel Geld zu Verfügung und bevor ich jetzt noch den kompletten Roller erneuere und er dann immer noch nicht läuft hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

    Im voraus schon mal vielen Dank!

    Gruß

    Sven

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Haste mal dir deinen Kerzenstecker an gesehn ob der noch ok ist, und dein Zündkabel?
    Dein Polarad kanste testen ob es noch ok ist, in dem du es mal runter nimmst und dir mal so 2-5 Nägel hin legst was du mit dem Rad alle auf ein mal hoch hebst.
    Tut es das dann ist es ok , die Nägel sollten schon groß ein.
    Wenn du eine neue Lima verbaut hast, haste da auch auf den Keil geachtet das er in der vertiefung von der Kurbelwelle liegt?
    Es könnte ja sein das er runter gefallen ist und du es nicht bemerkt hast.
    Sollte das ok ein das er dauf lag, und du den Test gemacht hast, gibs noch möglichkeiten das es Polarad das Kabel durch gescheuert hat.
    Sollte es auch ok sein , könnte es durch aus auch an der Freischaltung durch Zündschloß sein das es nichts weiter duch läst.
    Die Kabel haste wieder richtig an der Zündspule an geschlossen?
    Sollte es dann trotz dem noch nicht gehn das er Funken tut dann könnte es auch deine neue Lima sein das sie nicht ok ist. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo!

    Danke für die Willkomenswünsche!

    Angeschlossen und eingebuat ist alles korrekt!

    Wenn ich das Kabel an den Rahmen lege kommt jedoch kein Funken.

    ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Habt ihr noch andere Idden?

  • Hallo

    Zuerst mal müßen wir uns fragen wie die CDI hochgehen konnte und ob es von jetzt an ausgeschlossen werden kann.
    Da berührten sich Stromkreise die nicht zusammengehören. Der Fehler könnte in der Zuleitung der alten Lima gewesen sein, hast Du da Beschädigungen an den Drähten gefunden?

    Wenn nicht ist der Fehler u.U. noch vorhanden, in diesem Fall würde ich den Zündschloßschalter öffnen und reinigen, aber auch der Kabelbaum kann nicht ausgeschlossen werden.

    Ich denke dieses Problem muß zuerst angegangen werden, sonst sterben evtl alle CDI's und das muß nicht immer so offensichtlich sein wie beim ersten Mal.

    Der Rest ist dann Standartprogramm, so wie z.B. unter --> Zündfunken beschrieben. Ein paar Threads tiefer hatte ein Kollege ein ähnliches Problem, schon gelesen?

  • Hallo Pit!

    Defekte oder angeschmorte Kabel kann ich keine finden. Ich bin schon wie ein Drogenspürhund den Roller hoch und runter. Kann aber auch nichts riechen...

    Den Link von dem Kollegen habe ich mir mal durchgelesen und es hört sich fast identisch an. Da mir die CDI durchgebummst ist könnte dies eine alternative sein und es ist eventuell tatsächlich der Spannungswandler...

    Auf dem Schrott habe ich eine Sfera gesehen die aber 80 oder 125 ccm hat. Ist der Spannungswandler der selbe oder laufe ich Gefahr das was anderes durch brennt? Besser gefragt; wie teste ich ob der regler defekt ist? Ein Multimeter habe ich, jedoch habe ich keine Ahnung wie man damit umgeht...

  • Der Fehler könnte in der Zuleitung der alten Lima gewesen sein, hast Du da Beschädigungen an den Drähten gefunden?

    Wenn nicht ist der Fehler u.U. noch vorhanden, in diesem Fall würde ich den Zündschloßschalter öffnen und reinigen, aber auch der Kabelbaum kann nicht ausgeschlossen werden.

    Wie Du siehst hab ich vom Spannungsregler nix gesagt und auch im anderen Thread hat es sich als Fehldiagnose erwiesen, siehe dort Seite 2.

    Hast Du die alte Lima gründlich untersucht? Antwort noch offen.

    Du kannst mal messen ob irgendwie eine ungewollte Spannung an der CDI ankommt:
    Die Drähte grün-weiß-rot von der CDI abziehen und das Multimeter auf 20V Gleichspannung stellen.
    Zündung anschalten und Prüfspitzen auf Grün und Weiß halten, da darf sich nichts rühren auf der Multimeteranzeige, auch wenn Du am Kabelbaum wackelst oder am Zündschloß spielst.

    Wenn da alles ruhig bleibt geht es wie gesagt unter -->Zündfunken weiter.