• Hallo, ich hatte früher das Problem, dass mein E-Starter nur noch ein klicken von sich gab. Das lag warscheinlich am Anlasserfreilauf. Jetzt hab ich die Tage die WBA eingebaut, und seitdem wenn ich den Starterschalter betätige kommt ein Summen. Ich war schon darauf eingestellt mir ein neuen Anlasserfreilauf zu besorgen, aber villeicht gibts doch noch hoffungen?

    Falls es hilft, hier eine Tonaufnahme Vom Starter..

    Spoiler anzeigen

    Hoffe ihr könnt mir helfen :hehe:

    -Flo

  • Hallo

    Gut möglich das Deine Batterie schwächelt, ist die schon älter?
    Du kannst mal die Gleichspannung an den Batteriepolen messen. Unter 12,5 Volt wird es eng für den E-Start, erst recht wenn sich dieser Wert nach einer längeren Fahrt (oder am Ladegerät) nicht bessert. Vor der Messung soll die Batterie allerdings immer erst 2 Stunden ruhen.

    Oder es ist tatsächlich der Freilauf.
    Den kannst Du mal rausnehmen, beide Ritzel gegeneinander verdrehen -so das er aufgeht- und dann WD40 reinsprühen. Dann durch Bewegung schön gängig machen.
    Außerdem auch die beiden Buchsen ansehen in denen der Freilauf gelagert ist, eine davon sitzt im Deckel. Evtl ist da was ausgeschlagen (also unrund) und auch da gehört etwas Öl hin.
    Ein Blick auf das kleine Ritzel des Anlassers kann auch nicht schaden, und richtig - dahinter könnte man WD40 in Richtung Startermotor-Lagerung sprühen. Dann mal etwas laufen lassen, also den Anlassermotor ohne Freilauf.

  • Da hatte ich auch schon mal was zu gepostet. Es kann sein, das der Anlasser trocken in den Lagern ist. Einfach den Freilauf raus und den Anlasser betätigen. Wenn er dann dreht, mal ein bisschen Öl auf das Lager. Sollte die Drehzahl des Anlassers dann hoch gehen, war das schon die Lösung. Der Anlasser schafft es mit der niedrigen Drehzahl halt nicht, genügend Schwung auf den Freilauf zu bringen, dass der dann nach vorne rausrutscht, um den Startvorgang auszulösen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

  • Hallo,
    Batterie ist vor 3 Monaten neu gekauft, hat bis jetzt auch keine Mucken gemacht, aufgeladen kommt das selbe geräusch.

    Wichtig: Ich habe den Anlasser nicht gewechselt, als das klicken kam. Ich hab jediglich vor ein paar Tagen an der Elektrik rumgebastelt, seit dem macht er ein lebenston.

    Ich glaube ich werde das mit dem öl mal versuchen. Momentan ist's aber viel zu kalt dafür.

  • Dreht der Anlasser wenn du das Freilauf ritzel drausen hast ? :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: