Wintervorbereitungen, Tipps zum fahren bei Minusgraden etc.

  • Ich finde keine richtige Kategorie dafür, aber ich stelle es nun Mal hier rein.

    Ich hätte gerne von euch gewusst wie ihr euren Roller Winter - Minusgraden tauglich macht.
    Also das mit der RST Zylinderabdeckung und die Extra Schlauch zum Vergaser ist ja schonmal eine Spitzensache.

    Aber da ich erst eine Saison im Winter gefahren bin, wüsste ich hier gerne von den alten Hasen die auch im Winter fahren, wielange lasst ihr den Roller z.b. warmtuckern..zwecks schmierung, Viskosität des Öles etc.

    Was macht ihr noch um eine z.b. Fressergefahr durch zu schlechter schmierung zu verhindern, dafür zu sorgen das z.b. der Gaszug nicht festfriert... lauter so Sachen halt.

    Will einfach mal einen Thread mit TIpps für den Winter anfangen, ich denke jeder der Neu Anfängt am Roller ist dankbar dafür, hätte man mir vor einem Jahr gesagt das ein Rollermotor erst Warmlaufen muss bzg. des Öles etc. hätte ich meinen Kolben nicht so verheizt :( :wein:

  • also das einzige was ich immer mach ist den auspuff lackieren weil der sonst durchrostet. ansonsten erst ein paar minuten warmfahren, alles wie immer.

  • Warmfahren okay, aber wie definierst du warmfahren, mit 30 oder weniger.. und was würdest du sagen ist denn an Zeit dafür unbedingt nötig. Also z.b. 5 Minuten einfahren, dann langsam schneller oder wie machst du es ?

  • Warmfahren okay, aber wie definierst du warmfahren, mit 30 oder weniger.. und was würdest du sagen ist denn an Zeit dafür unbedingt nötig. Also z.b. 5 Minuten einfahren, dann langsam schneller oder wie machst du es ?

    Ich lasse meine Sfera immer so 1-2 Minuten im Stand laufen und dann die ersten par Kilometer nicht zu hoch drehen lassen....also so brav 50km/h

    Oel mache ich nix dran,Boardenzüge(auch Bremsseil)tu ich mit Silikonspray einsprühen
    Batterie tu ich schön in dicke Thermoisolierung einpacken(man kann auch Styropur nehmen-wird allerdings bissel knapp wegen Platzmangel)

    Und bei ganz tiefen temperaturen tanke ich V-Power also 100Oktan

  • Ich mach da eigentlich nicht viel anders wie im Sommer und hab nun schon den 4 Winter vor mir. Wenns sehr kalt ist und man fährt Vollgas los dreht der Motor recht hoch, das ist zwar ganz spassig aber nicht zu empfehlen. Den Roller kurz im Stand laufen lassen kann man machen. Ich hab Roller angemacht, mich eingepackt und bin dann losgefahren! Die ersten 500m dann nur etwas sachter damit der Motor langsam aufwärmen kann, zu hohe Temperaturdifferenzen sind nicht gut fürs Material .

    Die Idee die Batterie mit so Thermofolie etwas zu schützen ist eine gute idee, mir hats bisher fast jeden Winter 1 Batterie zerhauen. Was meiner Meinung auch nicht unbedingt gut ist, ist den Roller bei -10° Morgens mit dem E-Starter röddeln zu lassen wenn er nicht direkt anspringt, dann besser mal den Kicker nutzen. Steht der Roller länger im kalten sollte man die Batterie ausbauen und im Haus aufbewaren.

    Das mit dem Auspuff lackieren ist auch gut wenn man lange Spass dran haben möchte. Setzt sich viel Dreck incl. Salz am Roller ab sollte man den auch öfters mal reinigen, das hat mir den ersten Roller regelrecht zerfressen.

    Bremszüge Ölen/fetten ist an sich ja recht gut aber sollte man nicht direkt im Winter machen. Die öle und fette werden bei den Temperaturen zäher, wenn da nix ist kann auch nix einfrieren. Fetten/schützen würd ich an der Stelle aber mal die Bremshebel an den Rädern, mit der Zeit kommt da dreck zwischen und irgendwann klemmen die, das hat ich nun schon 2x.

    Was mir nocht einfällt, Schonbezug für Sitzbank und mit sone Kunstlederpflege behandeln. Grad im Winter bekommt man schnell Risse in der Sitzbank.

    Wichtigste im Winter: Gute Reifen ^^

    P.s: @SferaNSL93: Was soll das bringen V-Power im Winter zu tanken? Gefrierpunkt dürfte bei beiden gleich sein und so kalt wirds bei uns eigentlich nicht.

  • Okay Super Jason für die Ausführlichtkeit deines Beitrags.

    Das mit der Thermofolie und der Batterie ist echt klasse. Das werd ich auch machen. :nick:

    Naja ich mach meinen jetz im Oktober fertig, da werde ich auch die Züge ölen, bzw. die kritischen Stellen.

    Ansonsten Auspuff lackieren werd ich auch noch, aber da mal noch ne Frage zu dem allseits beliebten Krümmer Problem.

    Meiner ist sau angerostet und ich glaube wenn ich jetzt nichts mache, hab ich nächstes Jahr keinen mehr :ablacher:

    Wie schützt ihr den einigermaßen Laken bringt ja nicht viel an der Stelle.

  • Ich wollt mal das Keramikspray ausprobieren von VHT, soll gut halten! Aber wenn ich ehrlich bin hab ich meine Pötte doch immer vergammeln lassen.
    Was ich hin und wieder mach ist blätterdene Roststellen eben mit der Drahtbürste sauber zu machen damit Feuchtigkeit schnell wieder weg ist, dann hau ich da bisschen normalen Lack druff, auch wenns den meist recht schnell wegbrennt, aber is immer noch besser wie nix, wobei der am Pott selber doch erstaunlich lange hält ^^ Den Krümmer mach ich meist nur sauber, glaub den mit HighEnd Lack zu lackieren ist teurer wie sich irgendwann einfach ein neuen zu kaufen, die Original Krümmer scheinen mir aber recht robust zu sein, die rosten nich ganz so schnell durch, ein Sito Krümmer hat dagegen nur 1 Winter überlebt dannach war er gerissen, und der Sito Auspuff selber war auch fertig nach nur 1 Winter, seitdem nur noch Org. Pötte ^^

  • Ja ich hab auch so nen Dummen Sito drauf, dachte am Anfang der sei Orig, als ich nach dem Saubermachen das Sito auf dem Metallblech gelesen habe :wein: ja und der Krümmer der sieht aus -.- Hilfe. Der muss unbedingt irgendwie nochmal etwas geschützt werden, der muss diesen Winter noch halten

  • Jupp, beim Pott kannste nur nochmal gut Alluspray drauf hauen, damit er versiegelt ist erstmal und mehr kannst du da auch nicht machen.

    Fällt mir gerade auch ein, dass ich mich da nochmal ransetzen muss und noch eine Dose kaufen muss.
    Wichtig ist ein sehr hoher Allugehalt, dann hält er besser ( silbern).
    Machte ich die besten Erfahrungen mit.

  • Und das wichtigste: NICHT im Stand warmtuckern lassen! Der Motor wird dann nicht wirklich warm, läuft aber mit sehr hohem Verschleiß.
    Lieber gleich losfahren. Da stottert der Motor am Anfang ein bisschen, immer so viel gas geben, wie der Motor annimmt bis man dann Vollgas erreicht hat. Nach ca. 1-2km sollte der Motor dann einigermaßen warm sein.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wegen Auspuff: Ich lasse meinen wegrosten und kaufe dann einen neuen. Sehe ich als Verschleißteil. Kostet so um die 35 Euro alle 5 bis 10 Jahre. :nixweiss:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • JASON808: Den Krümmer mach ich meist nur sauber, glaub den mit HighEnd Lack zu lackieren ist teurer wie sich irgendwann einfach ein neuen zu kaufen


    Rrischtisch...........von einem Winter zerfrisst es nicht den Krümmer,und rechne mal aus was du an Aluzinkspray ausgeben würdest.....nen neuen krümmer kriegste schon für 20 Euronen
    (Und ausserdem ist das Aluzinkspray nicht hitzebeständig und bröselt dir eh schnell wieder ab)


    Ich will mal so sagen....immer schön die Kirche im Dorf lassen..wer legt sich schon jedes Jahr unter sein Auto und lackiert den Auspuff?(völliger Schwachsinn und rausgeschmissenes Geld)


    Bei der Behandlung der Sitzbank bzw. des Schonbezugs bitte aufpassen das die Pflegemittel nicht zu glatt sind.....sonst rutscht der Popo beim bremsen weg :lach:

  • Das Alluspray war gemeint, dass hält länger nicht Allu / Zink oder nur Zink. Bisweilen war das Allu das, was am längsten gehalten hat.

    ERBSENZÄHLER 


    Ändert trotzdem nix an der tatsache das es rausgeschmissenens Geld ist....ausserdem rotten die Pötte auch von innen durch,da änderst du auch nix mit Alu oder Aluzink oder meinetwegen nur Zink dran 

  • War ja auch nur meine Meinung,mit der ich ja auch nicht alleine dastehe...aber macht es doch so wie ihr es für richtig haltet...............

    Ich investiere das Geld lieber in Streusalz :zunge:

  • Man muss immer unterscheiden , hat man Geld , kauft man neu, hat man Zeit aber nicht soviel Geld dafür, dann lackt man :)
    So läuft der Hase .

    Totaler Blödsinn...............denn den Lack kannste ja wohl nicht mal eben so morgens früh aufem Klo rausdrücken

    So,und nun jenug jelackt für heut :D