unabsichtlich gedrosselt? - gelöst

  • Hallo, war ja schon lange nicht mehr da, dafür ein dummes Problemchen...
    Bei meinem Bruder hat sich ja der Keilriemen abgefräst und da dachte ich, machste das Dingen vorsichtshalber auch mal neu...
    Naja, als ich beim Piaggio-Händler war, fragte ich, warum sie immer schlechter den Berg hoch kam. Er meinte, die Gewichte wären abgelaufen / unrund. Da ich ja gelesen habe, das wenn man weniger Gewicht auf der Vario hat, zieht er schneller auf 55 - 60, habe ich eine Nummer kleiner genommen, wie es bei Ihm in den Papieren stand, also 5,7g bei den Gewichten. Der Händler meinte noch, das sie jetzt wohl besser ziehen solle. - Pustekuchen

    Jetzt habe ich heute den neuen Riemen genommen und eingebaut. Als ich die Vario ausbaute, sah ich, das der Händler nicht ganz unrecht hatte, die Gewichte waren eckig gelaufen.
    Alte Gewichte raus, neue rein.......

    Das Endergebnis ist von 60 Km/h laut Tacho auf 45 Km/h, na gut auf 2KM schafft sie auch 50... :evil2:
    Ey, ich kann nur sagen, mein Bruder und ich haben gleichzeitig den Riemen gewechselt, meine war ab 30 immer schneller, aber jetzt? Ich hab nen Mofa und er ne 80er... So fühlt es sich zumindest an. Ziehen tut sie auch kein Stück mehr, ich wollte schon aufstehen und anschieben...

    Jetzt habe ich mal die alten Gewichte auf unserer ungenauen Küchenwaage gewogen, da sie auf und abrundet. Da steht 5g.
    Sollte ich jetzt lieber doch 4,7g bei Amazon kaufen, wollte nämlich mal seit langem wieder am WE ein bisschen durchs Land fahren, nur bei so nem "Kriechen" habe ich echt keine Lust. :(

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Hallo
    5,7gr. ?Was ist denn das für ein Rollermodell?
    Also die Gewichte liegen (Sfera) orig. bei 5,2gr. 17x13,5
    Wie sieht denn die Laufbahn der Vario aus?
    Welchen Riemen hast du genommen? orig.Maß =17 x734
    Ich hatte mal spaßhalber nen Riemen mit 19x726 draufgemacht,da hatte ich das gleiche Problem wie du jetzt...dachte damals das sie evtl. schneller daurch wird,aber war genau das gegenteil der Fall.
    Seit wann ist sie denn so lahm?Wie ist der Motorlauf?
    Greetz

    Ps.:Küchenwaagen zeigen meist nur in 1gr.Schritten an.......leg mal alle 6 Rollen drauf,dann sollte das Ergebnis etwa 31gr. betragen

  • Laut Händler hat sie sogar 6,5g drauf... Der Motorlauf ist Top, der Riemen passt, selbe Breite, selbe Länge wie bei dem originalem Riemen. Der Riemen meines Bruders ist ca.2mm schmaler, aber laut Händler hat die NSL Facelift, welche ich habe, einen etwas breiteren Riemen. Die Vario war von innen sehr verdreckt, aber nichts schmieriges. Sie will einfach nur nicht mehr in die Hufe kommen...

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Laut Händler hat sie sogar 6,5g drauf... Der Motorlauf ist Top, der Riemen passt, selbe Breite, selbe Länge wie bei dem originalem Riemen. Der Riemen meines Bruders ist ca.2mm schmaler, aber laut Händler hat die NSL Facelift, welche ich habe, einen etwas breiteren Riemen. Die Vario war von innen sehr verdreckt, aber nichts schmieriges. Sie will einfach nur nicht mehr in die Hufe kommen...

    Ähhhhhhm,hast aber nicht beim Zusammenbau janz ausversehen die Mofadrossel zwischen Vario und Lüfterrad eingebaut? :lach:
    Nee,mal Spaß bei Seite jetzt.............
    Musste leider schon öfters die Erfahrung machen das Händler nicht immer recht haben.....habe vor kurzem auch bei nem Piaggiohändler neue Rollen kaufen wollen,und er wollte mir 8,5gr. andrehen..sei angeblich orig. für eine NSL hat er gesagt.
    Bei ner RST sind die Gewichte höher ausgelegt,hat aber auch nen ganz anderen Wandler.
    hast du die orig. Rollen oder selbstschmierende?

    Ps.:Wenn ich dich richtig verstanden habe können wir Gaser,Auspuff,Kolbenringe,Kerze etc. ausschliessen???

  • Ich hatte welche, die in einer Plasikummantelung steckten, die man aufmachen kann und innen die Gewichte sind. Wie gesagt, hier mit einer blöden Waage hatten sie 5g und es war nichts gefettet. Der Händler meinte zu mir, ich solle diese bloß reinlegen. Also sauber gemacht und die neuen reingelegt.
    Jetzt habe ich welche mit 5,7g eingebaut. Nicht das sie zu schwer sind und die Sfera deshalb nicht aus Ihrem Popo kommt.

    32g haben alle 6 alten Gewichte, also 5,3g
    34,2g haben die neuen

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Ich hatte vor kurzem ne Sportvario drinne und hab angefangen abzustimmen.Mit 6gr. hatte sie nen superanzug aber bei 35km/h war schluss.....mit 5gr. ging der Anzug dann minimal verloren aber sie fuhr wieder 60
    Also hast du jetzt welche ohne Plastikhülle drinne?Wie sieht die Laufbahn der Rollen in der vario aus?

  • Ja, wohl zu spät editiert... Mist...
    Also nochmal kurz:
    32g haben alle 6 alten Gewichte, also 5,3g pro Stück
    34,2g haben die neuen, was 5,7g entspricht.
    Bei den leichteren fuhr sie 60, der Anzug war sehr viel schneller, nur kam sie den Berg nicht mehr richtig hoch.
    Wie ja auch erwähnt, waren diese Gewichte nicht mehr Rund, sondern eckig und kantig.
    Jetzt weiß ich nicht, wie sie auf 5,0 g oder 4,8 reagiert.
    Die Laufbahn der Vario war derbe verdreckt, jetzt geht es aber wieder.

    Edit: Die jetzigen Gewichte haben eine Plastikummantelung.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Ok,dann sind sie zu schwer.........Habe aber noch keine Antwort auf meine anderen Fragen.........
    Wie sieht z.B. die Laufbahn aus?gaser?Auspuff?Kolbenringe?Zündkerze? etc.pp.


    Ps.:Wenn ich dich richtig verstanden habe können wir Gaser,Auspuff,Kolbenringe,Kerze etc. ausschliessen???

    Kann leider nur versuchen zu helfen wenn du auch meine Fragen beantwortest,oki?

  • Ok,dann sind sie zu schwer.........Habe aber noch keine Antwort auf meine anderen Fragen.........
    Wie sieht z.B. die Laufbahn aus?gaser?Auspuff?Kolbenringe?Zündkerze? etc.pp.

    Kann leider nur versuchen zu helfen wenn du auch meine Fragen beantwortest,oki?

    Alles andere ist in Ordnung. Das macht sie ja erst nach/seit dem Umbau...

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Kauf dir mal diese hier.

    http://www.ebay.de/itm/3604178756…9#ht_2445wt_699
    hab ich auch drin.......Variolaufbahn schön entfetten und mal sehen wie tief die Laufbahn schon eingefahren ist

    Evtl. sind deine Riemenscheibe auch schon eingelaufen,auch mal büddee überprüfen...........
    Ich meine gelesen zu haben das du geschrieben hast das sie noch 60 lief und nur am Berg schlecht hochkam.
    Also hattest du ja wohl doch vor dem Umbau schon Probleme mit ihr :nick:

  • Ja, sonst hätte ich ja nicht die Gewichte erneuern wollen. Sie fuhr strich 60, nur am Berg da war es vorbei. Neue Zündkerze von NGK und Zündkerzenstecker auch von NGK sind auch dran. E-mäßig sollte sie also fit sein.
    Aber es ist schon derbe traurig, das selbst die Händler nicht wissen, was für Gewichte wo hingehören...

    Die Riemenscheibe ansich sah erlich gesagt recht gut aus, keine Riefen oder ähnliches. Habe jetzt welche über Amazon bestellt, da weiß ich, das ich sie Freitag habe und da ich dort Prime Mitglied bin, ist der Versand auch umsonst.
    Werde mit morgen noch Bremsenreiniger und feines Schleifpapier holen um dort mal am Freitag richtig sauberzumachen.
    Ich sage hier mal bescheid wie es ausgegangen ist.

    Danke nochmals für die Hilfe. :)

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Riemen wie schon erwähnt 17,5 x 734mm der Dayco in 17 x 734mm ist ganz Ok und günstig. Gewichte über 5,2Gr. hatte ich auch mal drin, Endgeschwindigkeit blieb gleich, Anzug war schlecht da er immer in ein kleines Drehzahlloch hingen blieb. Vlt ist bei dir der Zylinder auch nich mehr so Top das er es aus dem "Loch" nicht mehr ganz rausschafft. Die hier empfohlenen Rollengewichte von JMT kannste denk ich in die Tonne hauen. Wenn dann such z.b mal nach denen hier, die taugen sicher mehr. Da du aber die Originalen Gewichte mit den Kappen drin hast kannste die Kappen normal auch über den Händler bestellen. Kosten ca. 0,60€ Pro Kappe, das dann x 12. Die Kappen mit Rollenkern werden übrigens leicht eingefettet (daher auch der Goldfarbende Ring hinten an der Vario, der hält das Fett auf)

    Ist bei dir der Originale Auspuff verbaut? Oder steht da vlt. schon "Sito" auf dem Hitzeschutzblech (wenns der Nachbau ist).

  • Ähhmmm,da denkste aber irgendwie falsch............
    Habe die bei mir schon fast 5000km drin und sind immer noch super rund und kommen viel schneller aussem Quark als die eingefetteten Plastikrollen,die auch viel schneller verschleissen
    Aber jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen.....wollte nur meine Meinung dazu sagen :nick:

    Die hier empfohlenen Rollengewichte von JMT kannste denk ich in die Tonne hauen. Wenn dann such z.b mal nach denen hier, die taugen sicher mehr.

  • Dann nochmal meine Meinung dazu. Ich habe lieber lange Spass an der Vario als an den Rollen. Mit so billig Dinger (erst recht die so kleine nuten an den Seiten haben) habe ich mir schon eine Sportvario geschrottet weil die sich in die Vario gefressen haben. [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/vario1.jpg]
    Das kann bei den Gewichten mit den Kappen oder bei welchen mit "Kragen" an den Seiten nicht ganz so schnell passieren. Sollten die Rollen sich seitlich abnutzen ist es auch besser wenn der Kern aus Messing oder Alu ist. Der Kern ist bei den billig Dingern oft auch als eloxierten Stahl und nicht aus Messing oder vlt. noch Alu. Stahl vs Alu, was meinste wer eher aufgibt!? :D

    P.s: Zu den JMT Dingern hatte ich hier irgendwo schonmal was negatives gelesen

  • Das ist schon ein Argument,da gib ich dir recht..........ändert aber trotzdem nix an der tatsache das ich schon 5000km damit gefahren bin,und immer noch alles Top.
    und wenn ich nicht janz blind up de Pupille bin,sehe ich da auf dem Foto auch Variorollen mit soner komischen Nut an der Seite liegen :hehe:

    Ps.:Ich habe noch nirgends Rollen von LeoVince mit exakt 5,2gr. gesehen

  • Tja,ich weiss ja nicht welche Sportvario du dir damit geschrottet hast...aber evtl. war ja auch die Laufbahn der Vario einfach nur minderwertig....Ist ja schon eigenartig das die Rollen noch so schön aussehen und die Laufbahn ist fix und fertig 8o
    oder haste die 16x13 gehabt? Also ich habe die 17x13,5 in die orig.vario verbaut...No Problemos bislang

  • Bei manchen Billigrollen bestehen die Kerne nicht aus Messing sondern Stahl. Und die haben sich in das ALu der Variomatik gefräst. Das war gemeint.
    Ich hatte auch mal welche von RMS........naja, habe schnell wieder die Malossi geholt. Aus Erfahrung lernt man.

  • War eine von DR. Materialqualität lässt sich da nur schwer beurteilen, ich fuhr die Vario über 15 tkm bis die Rollen platt waren, und die neuen billig Rollen hatte ich vlt. 500Km drin, dann schaute ich nach weil der manchmal gar nicht ausse Pötte nachdem ich mal kurz vom Gas gegangen bin.

  • ach soooo war das gemeint..........also sollte ich mir eurer meinung nach besser auch welche von Markenherstellern besorgen?
    oder liegt es bei mir daran ,das die so lange hält, weil ich die Rollenbahn mit einer speziellen Gleitpaste(Graphit) eingeschmiert habe?