Weiss noch nicht ob es ein Problem ist...........oder nicht

  • Hi Leutz
    Ikke mal wieder.............
    Wie die meisten von euch mittlerweile wissen fahre ich eine entdrosselte Sfera NSL Bj.93,die trotz vieler erneuerter Verschleissteile nicht über 62km/h schnell ist.Ok,mittlerweile schafft sie auch 65km/h(laut Tacho)
    Aber wie gesagt is ja nix neues für die meisten hier *gääääääääähn*
    Aber jetzt kommt´s..................
    Bin heute bei dem herrlichen Wetter mal so 100km gefahren..Verbrauch lag bei sagenhaften 2,6Ltr./100km
    Ok,komme ich mal zum Punkt.......
    Ich fahr so mit meinen 65 durch die Landschaft und da kommt ne Brücke...........ich so mit knapp 60km/h die Brücke hoch......soweit alles noch im green Bereich........
    Beim runterfahren der Brücke merke ich auf einmal das die Sfera schneller wird obwohl ich Gas weggenommen habe.
    Unten angekommen gibt es einen grossen Knall aus dem Auspuff und die Kiste wird immer schneller.
    ich angehalten und geguckt was los ist.
    Aus dem Auspuff fliegen mir massenhaft Kohlebrösel entgegen............aber Motor läuft im Stand wie nen Uhrwerk und stinkt noch nicht einmal.
    Ich ,Motor aus und erstmal vor Schreck eine rauchen tu.
    Dann wieder losgefahren(sprang auf Anhieb an)schön mit Halbgas so meine 65km/h.......ich denk so....jetzt gibste nochmal volles Rohr............ey Leutz,die Karre war am Tachoanschlag und ich weiss nicht warum.
    Mit 80km/h auf gerader Strecke.....wat issen da los?habe keinerlei technische Veränderungen vorgenommen ausser sie entdrosselt .aber das war vor 4 Monaten....hmmmmmmmmm..........
    habt ihr da ne Idee wat mit dem Möhrchen plötzlich los ist?
    Dachte immer bislang,die Karre wird nieeee schneller,nicht mal mit 125ccm
    IRRTUM
    Übrigens eins noch........lies mir keine Ruhe heut Abend mal die Kerze rauszudrehen und anzuschauen........Ich sag nur:BESSER GEHT´S nicht...........TRAUMHAFT
    Hatte nämlich schon Angst das der Roller zum Selbstzünder übergeht wegen evtl. zu magerem Gemisch....aber da hätte ich bei der Drehzahl wohl eh schon nen Fresser gehabt
    LG @ALL


    Ps.:Wer sich die Mühe gemacht hat bis hierhin zu Ende zu lesen: Auspuff ist NEU und erst 1 Woche drunter.......nur so als Info

    Ps2.: Muss mich hier wohl echt bei einigen Leuten entschuldigen,weil ich denen echt nicht abgekoft habe dat ne Sfera sone Geschwindigkeit erreichen kann(und das ohne grosses Tuning).Bin heute eines BESSEREN belehrt worden...Sorry nochmal Leutz,aber klang für mich am Anfang echt otopisch

  • Wo ist diese Brücke?

    Liste doch mal bitte auf was Du genau "entdrosselt" hast.

    Aber erst sagen wo die Brücke ist.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Ja dann haste die CDI die en gebaute dreh begrenzung geknackt.
    Das ist nicht weiter Schlimmes nur das du jetzt die maximalen drehzahlen raus holen kannst.
    Du brauchst dabei keine Angst haben das dir die CDI baden geht, du wird jetzt nur noch mehr Freude haben.
    Jetzt weißt du auch warum meine Zip so schnell ist, aber vorsichtig die Bremsen sind nur für gewisse Geschwindigkeiten aus gelegt.

    Ab jetzt rate ich dir nur noch vor ausschauend voll Gas zugeben.
    Solltest du schon frühzeitig ein HIndernis erkennen Gas weg nehmen und nur leicht ab bremsen, sonst könnten sie versagen.
    Ich hatte es schon vor Längerer Zeit gesagt in einenmeiner Berichten das die CDI knack bar ist.
    Und es auch zu starken beschleungen und zu wenig Verbrauch kommt, du erlebst es ja jetzt selbst. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja Lumpi, heißt es nicht dass eine Sfera nicht in der CDI gedrosselt ist. ??? oder verwechsel ich da gerade was ? und wenn, wo kommt dann sein Ölkohle her, wenn der Auspuff erst ne Woche alt ist ??

  • Die Frage zum Spritverbrauch wie kommt den Trotz Höherer Drehzahlen wie auch Endgeschwindigkeit , weniger verbrauch bei raus ?

    Abgesehen davon die Bremseinheit hat doch auch die NSL 80 oder nicht ?

  • Naja ein 2 Takter verbraucht ja immer mehr, als ein Auto obwohl ein Auto wesentlich schwerer und schneller ist. Ich kenne den technischen Hintergrund nicht, aber der logik zufolge kommt es schon hin.

    vielleicht bin ich auch einfach nur doof gerade :dummposting: :D, ich bin etwas krank da laber ich immer so einen MIst :D

  • Sorry aber seit ihr alle blöd der verarscht euch doch 2,8 liter verbrauch und 80 Km/h mit 50ccm auf gerader stecke das geht doch garnicht mit der NSL :irre:
    und wegen der CDI habe sogar ne top performance cdi variabler zündzeitpunkt drin und damit geht das auch nicht :nene:
    die NSL CDI hat auch keinen Begrenzer :wow:

    PS :ich wollte erst garnicht schreiben( die zeit kann man sich sparen ) und beobachte schon 2 tage hat auch keiner was geschrieben doch jetzt fangt ihr an zu vermuten wo dran es liegt und leute die sich nicht auskenne und das lesen glauben das auch noch ! :aumann:
    Könnt jetzt auch schreiben was ihr wollt ich bin raus bei diesen Thema habe schon genug Lehrgeld und Erfahrungen gemacht um das zu wissen :effe:

  • Die Forumsesoteriker sind unterwegs.
    Bei meiner Sfera haben Bachblüten gut geholfen. Er hat jetzt mehr Selbstvertrauen und wird beim Anblick einer Aerox von allein schneller.

  • Sorry aber seit ihr alle blöd der verarscht euch doch 2,8 liter verbrauch und 80 Km/h mit 50ccm auf gerader stecke das geht doch garnicht mit der NSL :irre:

    Beides gleichzeitig: keine Ahnung ob das geht aber 80 kann ich meine auf der geraden auch laufen lassen und dass mit unveränderten ori zylinder, 14er gaser, ori luffi, ori gertiebe&vario

  • ach wie freundlich und hilfsbereit hier doch einige sind und fragen dann trotzdem nach hilfe -.- mal sehen wie ihr euch fühlt wenn man das nächste mal auf eure frage antwortet : ey alter du verarschst uns doch nur, ich glaub du musst mit deiner kiste zum psychologen

    :effe:

  • Haltet mal den Ball flach.........und hört auf andere Leute hier zu beschimpfen und zu beleidigen..........

    @sferansl94: deinen Finger kannste dir selber irgendwo hinstecken.......Ich verarsche hier niemanden,da ist mir meine kostbare Zeit zu schade für...Also,wenn dir zu dem Problem nix besseres einfällt,dann halt dich doch einfach aus dem Thema raus anstatt mich zu beschimpfen :knirsch:

    Lumpi: ich war mit meinen Patschepfoten an der CDI gar nicht dran,weil ja auch immer gesagt wurde das ne NSL keine Drosselung in der CDI hat.Oder kann sich da nen elektr.Bauteil(Drehzahlbegrenzung)von selbst verabschiedet haben?Habe echt nen bissel muffen jetzt..will nichts kaputt machen wenn ich so schnell fahre.Bleibt aber ja auch noch die Frage woher der Knall im Auspuff und die Rußkohlepartikel herkamen.
    Danke für den Tip mit den Bremsen,werde ihn beherzigen.
    Wo könnte es denn sonst noch dran liegen wenn nicht die CDI?
    Hab so ne Vermutung was die Rußpartikel betrifft...habe zwar nen new Krümmer und Auspuff montiert,habe mir aber bei der Montage nicht den Auslass angesehen ob der vielleicht zu war.Die ersten tage war sie ja auch trotz new Auspuff genauso schnell wie mit dem alten zugerotzten.
    Erst nachdem ich mal am Montag so 100km an einem Stück gefahren bin merkte ich schon das sie anfing höher zu drehen und allmählich schneller zu werden.Und dann kam wie gesagt irgendwann dieser Knall und danach rannte sie wie wild.
    Bin aber jetzt nicht mehr gefahren weil ich echt schiss hab das etwas kaputt geht.
    Wünsche allen hier einen schönen Feiertag und würde mich über weitere Ideen/Tips freuen ;)

    south: Nicht 2,8 sondern 2,6 Liter
    2,6ltr./100km ist nicht gelogen..........habe den Tank randvoll getankt,dann genau 100km gefahren und nachgetankt.Ging genau 2,6 tr. rein.
    Einzige Erklärung wäre evtl. noch das der komplette Tacho incl. Wegstreckenmesser rumspinnt.........glaub ich aber nicht dran,weil ich die gefahrenen 100km von der Strecke her kenne.(einfache Entfernung von A nach B sind so ca. 25km)Bin die Strecke 2 x gefahren,von daher passt es

  • sfera 93 ich rede von den leuten die dich hier so hinstellen als würdest du sie verarschen. aber danke dass du meinst ich würd dich meinen, fick dich auch

  • ey alter du verarschst uns doch nur, ich glaub du musst mit deiner kiste zum psychologen

    :effe:

    Sorry @sferansl94......hab den Doublepoint vor dem Zitat übersehen.......dachte es wäre an mich gerichtet.....aber deine Ausdrucksweise lässt trotzdem zu wünschen übrig.Kannste misch denn nochmal verzeihen für dat Missverständnis? :bier:

    Lumpi: Würde das was du sagst im Klartext bedeuten das wenn ich die CDI knacken würde meine Sfera noch schneller wird als ohnehin schon?Dann kann ich meine GPZ ja vekope.........Kapier das echt nicht.....war eben sogar im regen zur Garage um mal zu sehen ob sie noch wie immer so gut anspringt.war beim ersten Kick da........
    Wollte die Sfera schon verkaufen und nur die PK behalten weil ich die einfach nicht schneller bekommen habe...jetzt wird wohl im Frühling die PK II weggehen

  • Guten Tag
    will hier keine Ferndiagnosen oder sowas erstellen! Freue dich doch einfach das er so gut läuft. Das einzige was ich hier mal richtig stellen will, daß deine Bremsen das kleinste Problem sind. Da die Bremsen von der 50 und der 80 identisch sind, sind also Geschwindigkeiten von 100KmH ja wohl kein Problem! Da man ja auch eine Entdrosselung für die 80ger bekommt und sie dann auch gute 90Kmh läuft..Es handelt sich zwar um einen Trommelbremse vorne aber ich finde sie Packt sehr gut? Oder ! Also würde ich mir um meine Bremsen das kleinste Problem machen. Zu deinem Roller! Bist du sicher das bei deinem Roller alles original ist?
    Gruß
    Der Öcher

  • Bist du sicher das bei deinem Roller alles original ist?
    Gruß
    Der Öcher

    Habe doch nie und nirgens behauptet,das an meiner Sfera alles original ist :oh: habe lediglich gesagt das kein grosses Tuning vorgenommen wurde.
    das einzige was ich gemacht habe: Komplett entdrosselt und nen Sito-Plus drauf........ansonsten nur Verschleissteile erneuert.Variogewichte,Antriebsriemen,ZK,Vergaser mal gereinigt....das war´s dann auch schon

  • Erst mal eines vorweg beschimft euch und beleidigt euch nicht unter ein ander das bringt es nicht.
    Es ist nun mal ein Forum wo man seine Meinung sagen kann, aber bitte mit Gefühl das bringt nichts ich selbs habe es auch hier durch.
    Das verkrault nur die Leute ist das in euerm intresse das glaube ich wohl nicht?
    So nun zur sache der CDI er ist richtig in ihr ist eine Drehzalsperre drin, es wird euch kein Händler bestättigen die wollen nur dran verdienen.
    Aber ich weiß das du sie geknackt hast, sie geht davon nicht gleich kaputt !
    Im gegen teil sie wird richtig jetzt laufen, und du wirst kräftig Sprit sparen, lasse die andern die es nicht glauben möchte.
    Du hast es jetz selbst erfahren das es geht.

    Du kannst heitzen und fährst sparsam, denn wenn keiner diese Sache aus probiert hat sollte den Ball sehr flach halten.
    Der sollte sich mal richtig die Berichte durch lesen, da steht fest das es sehr viele geschaft haben sparsm zu fahren.
    Zum beispiel: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7283
    Oder dieses :https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7885
    Nur wenn man richtig sich alles durch liest,kann man verstehn was Sache ist.
    Das ist keine beleidigung irgent einem gegen über, sondern nur eine Anregung. :alt: :scenic: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • erstmal herzlichen Dank Lumpi.........
    Aber was meinst du mit "ich habe die CDI geknackt"?
    Ich hab jar nix jemacht ausser mit Speed die Brücke runter............und dann hat´s 2x geknallt und jetzt rennt sie wie ne 80er
    Kann es sein das sich dort in der CDI nen Bauteil verabschiedet hat(evtl.Widerstand)und sie sich dadurch selbst geknackt hat?


    macht zwar echt Spaß jetzt damit zu fahren,aber hab Angst dat sich durch die Belastung irgendetwas verabschiedet...is ja nun mal nen Mehrverschleiss der nicht zu leugnen ist

  • Richtig, du hast jetzt eine CDI die so läuft als hätteste eine 125 unterm Hintern.
    Du kannst noch sparsamer werden noch ca 1l auf 100km runter kommen.
    Dazu muste aber einiges tun, und irgend wo kleine abschläge in Kauf nehmen.
    Siehe Hier: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7885 und lese dir das richtg durch. :alt: :licht: :scenic: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke nochmal Lumpi,aber hab mir das doch vor Wochen alles schon durchgelesen.........und zum Teil auch so gemacht......
    ABER,WER HAT DENN JETZT MEINE CDI GEKNACKT???? :oh:

  • Hallo
    so meinte ich das nicht! Was ich damit sagen wollte bis du sicher das du einen originalen Motor hast? Nicht vieleicht einen 80ger Motor oder einen 50ger Sportzylinder oder
    ein anderes Getriebe! Das meinte ich damit. Nicht das du mich falsch verstehst ich freue mich das deine Sfera so gut läuft und wünsche dir das sie auch noch solange fährt. Wenn du wissen willst ob es an der CDI liegt dann tausche sie doch einfach mal aus! Dann siehst du ob es daran liegt und das ganze Gerede ob oder ob nicht hat sich erledigt.
    Gruß
    Der Öcher