Roller stottert kalt wie warm bis 3/4 Gasstellung

  • Hier einmal die fakten luftfilter schlauch war noch nicht fest am luftfilter und es war nur 1 schraube zum halte des luft.deckels alles richtig befestigt.nun stottert sie im 0 bis 3/4 gasbereich auch reagiert sie kaum auf einstellung der leerlaufdrezahl sowie der gemisch schraube frage kann dies rein zufällig an einem rissigen luftschlauch liegen das sie zuviel nebenluft bekommt. oder hat einer der vorbesitzter den roller verbastelt ohne zu wissen was er macht es fehlt mir auch die spritzigkeit des rollers und nein der neue zylinder ist alles tuti mit.Auspuff ein verbauter Sito ohne blindrohr oder drossel.

    Da ich bisher noch nichts zum setup einer orginalen sfera gefunden habe währe nett wenn jemand mir dort weiterhelfen kann.Welcher auspuff bedüsung etc.Vario gewichte und größe. :nixweiss:

  • Hier einmal die fakten luftfilter schlauch war noch nicht fest am luftfilter und es war nur 1 schraube zum halte des luft.deckels alles richtig befestigt.nun stottert sie im 0 bis 3/4 gasbereich auch reagiert sie kaum auf einstellung der leerlaufdrezahl sowie der gemisch schraube frage kann dies rein zufällig an einem rissigen luftschlauch liegen das sie zuviel nebenluft bekommt. oder hat einer der vorbesitzter den roller verbastelt ohne zu wissen was er macht es fehlt mir auch die spritzigkeit des rollers und nein der neue zylinder ist alles tuti mit.Auspuff ein verbauter Sito ohne blindrohr oder drossel.

    Die Wege der Luft und des Gemischs will man auf jeden Fall dicht haben, denn nur dann ist ein konstanter Luft/Gemisch-Strom vorhanden, der Kraftstoffverbrauch und der Verschleiss angemessen. Das gleiche gilt auf der Abgasseite. Ob das aber dein Problem ist kann ich nicht sagen.

    Da ich bisher noch nichts zum setup einer orginalen sfera gefunden habe währe nett wenn jemand mir dort weiterhelfen kann.Welcher auspuff bedüsung etc.Vario gewichte und größe. :nixweiss:

    Möglicherweise hilft es ja wenn du mal auf die Betriebserlaubnis guckst, da steht schon mal was zum Vergaser und seiner Düse. Bei mir:

    Dell Orto, PHVA 14 BD, 60er Hauptdüse.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich kenne es nur vom Auto bei den alten vergasern wenn ein zylinder kaum mitläuft viehleicht bekommt er auch jetzt mehr luft oder die zünderkerze übrigens vom pia händler der meinte es muß eine BR9ES sein ich meinte hier im forum gelsesen zu haben sie benötigt eine B8ES stimm das könnte das der fehler sein

  • Nimm mal deine Kerze raus und sehe dir die Verbrennung an, ist sie schwarz bekommt er zu viel Sprit.
    Da könnte es am defekten Cocke liegen oder zu fettig ein gestellten Vergaser.
    Wie spingt er den an gleich oder mit muren?
    Und wenn du die die Kerze schon an sehn tust, dann teste auch gleich mal deinen Funken welche Farbe er hat.
    Er sollte hell und kräftig und blau weiß sein. :alt: :licht: :hauwech: n.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • naja eher bis dunkerlbraun und anspringen ja da standgas ganz rein gedreht ist hatte gerade kopf runter kolben schwarz oebn am zylinderrand so ca bis 3mm dunkeler rand

    naja zündfunke es geht aheb schon kräftigere gesehen aber was mich stutzig macht am ersten tag probefahrt neuer zylinder leif sie wie ne eins aber eine br also enstörte zündkerze ich weiß nicht hole morgen mal die b8es vorgänger hat ne b6es drin gehabt.kerzemstecker ist flamme neu

  • übrigens vom pia händler der meinte es muß eine BR9ES sein ich meinte hier im forum gelsesen zu haben sie benötigt eine B8ES stimm das könnte das der fehler sein

    Der Unterschied zwischen B8ES und B9ES ist die Länge des Isolators. Je länger der Isolator, desto heißer wird die Kerze an der Spitze. Das ist einerseits gut, denn dann brennt sie sich sauber, aber wenn man es übertreibt hat man Glühzündung, das Gemisch im Brennraum verbrennt bevor der Glühfunke kommt. Das sollte aber bei beiden Kerzen in einer Sfera kein Problem sein. Laut NGK-Datenbank ist B9ES die richtige Sfera-Kerze. Erfahrungen zeigen aber das, wenn man auch Kurzstrecken fährt, lieber eine heißere Kerze haben will, also die B8ES.

    Der Unterschied zwischen B9ES und BR9ES ist ein eingebauter Entstör-Widerstand. Piaggio-Roller brauchen diesen Widerstand aber nicht, da er schon in der Kerzenkappe verbaut ist, die Kerze mit dem R würde daher einen schwächeren Zündfunken als eine ohne R haben und ist deshalb nicht zu Empfehlen.

    Also, B8ES oder wenn es die gerade nicht gibt die B9ES. Aber keine BR9ES. :nick:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ok danke werde mir morgen eine besorgen mal schauen ob dies etwas ändert und wenn der luftfilter schlauch von haizer kommt versuche ich mein glück nochmals.