Zündkerzen Bild und Ölpumpe

  • Bin schon seit ich die neue Sfera fertig gemacht hab und dort eine HPC Kurbellwelle verbaut hab, immer noch nicht weiter mit der richtigen Gemischeinstellung.

    Seht euch das Kerzenbild bitte mal an (direkt nach 10Km langstrecke Fotografiert)
    Bild 1
    Bild 2

    Was ich schon versucht hatte:

    - Vergasernadel nach unten gehangen (magerer)
    - Hauptdüse bis auf 56 verkleinert
    - Leerlaufluft auf mager gestellt
    - Ölpumpeneinstellung 3x kontrolliert
    - Lima durchgemessen = OK

    Nun hab ich wieder die 60HD drin und für mehr Luft gesorgt aber das Kerzenbild ist doch immer noch zu fett würd ich schätzen!? Die Kerze ist immer bisschen Ölig, und wo ich die B9ES drin hatte waren recht schnell ablagerungen vorhanden, diese sind bei der neuen BUR6ET Kerze zwar nicht mehr so stark aber die Kerze ist immer noch ölig. Sollte ich die Ölpumpe mal auf magerer stellen obwohl die Striche perfekt fluchten? Kann es sonst noch irgendwelche andere Ursachen haben wie z.b kolbenringe?

  • Also im Normalfall lass bitte die Nadel in der mittleren Kerbe hängen, wenn du damit rumprobierst, dann bekommste nie Linie rein. Abgestimmt bekommst du auf mittlerer Kerbe. Die Ölpumpe stellste auf Strich ein.
    Dann gehts los,- Kitgeben und mal ne kleine Ausfahrt machen,- 10-20km auf einer Landstraße wo man immer schon Vollgas ( Gasschieber voll offen) fahren kann, dann zuhause nachschauen was nun ist. Ist sie dunkel geht man runter mit der HD, wenn zu hell dann hoch.
    Was anderes kannst du da nicht machen.

  • Hätte ich dabei schreiben sollen, die Nadel hängt wieder wie Original in der 2. Kerbe von oben. Die HD anpassen hatte ich ja schon versucht, Kerzenbild wurde nur minimal besser und kleiner wie 56HD wollt ich nicht gehen da normal die 60HD schon gut sein sollte hier im Flachland zudem sieht das ZK Bild meiner anderen Sfera (die bis auf die Kurbellewelle gleich ist) mit 60HD auch gut aus. Bei der B9ES war es dann nur direkt beim Zündfunken etwas braun wo ich die 56HD drin hatte, sonst immer eher schwarz. Die Striche der Ölpumpe fluchten genau, das hab ich mehrmals kontrolliert. Choke kanns auch nicht sein da ich schon auf Manuellen gewechselt bin :nixweiss:

    Ich frag mich eben ob durch die HPC Welle die ja hoher verdichtet ein so hoher druck im KW Gehäuse enstehen könnte das die kolbenringe was durchlassen und deswegen das ZK Bild immer schwarz ist. Wäre das Theroretisch möglich und kann man das testen?

  • Ich habe ja in meinem Motor, der inzwischem im Keller sein darsein fristet auch eine Stage 6 HPC Welle drin und die ging abzustimmen.
    waws hast du denn für einen Luffi drin ( Originaleinlage).
    Ansonsten hol dir doch mal die Stage 6 Einlage.

  • den Luftfilter hab ich mal gewechselt und den aus meiner anderen Sfera eingebaut bei der Kerzenbild mit 60HD gut war! Nochdazu hab ich den Luftfilter Kasten bei der Sfera jetzt sogar schon bearbeitet und paar kleine Zusatzbohrungen reingemacht. Also kann daran ja auch irgendwie nicht liegen :(

    Meine frage: Wäre es möglich das es zu einem öligen ZK Bild kommt wenn die Kolbenringe nicht perfekt dichten? Ich mein das es nur bei 4 Taktern so ist oder? Ich dreh jetzt erstmal mal die Ölpumpe minimal zurück und schau dann mal öfters nach.

  • Muss den Thread doch nochmal hoch holen!

    Ich bekomme mein ZK Bild immer noch nicht gescheit hin. Momentan hab ich 58HD, etwas aufgebohrten Luffikasten, Vergasernadel unten (Clip in 1. Kerbe), Leerlaufschraube minimal fetter gestellt, wegen öliger ZK auch die Ölpumpe nur ganz minimal magerer gestellt. Läuft soweit ganz gut, mir scheints aber so das der Motor etwas schnell heiß wird das ZK Bild aber immer noch eher schwarz ist.

    Nun denk ich immer noch an die Kolbenringe, wenn diese Undicht sind könnte da ein öliges ZK Bild enstehen?

    Ich glaub fast schon das es auch an der hochverdichtenden Kurbelwelle liegt. Ich fahre diese ja auf 50ccm, kann es sein das der Raum zur Vorverdichtung bei einem 70ccm Zylinder höher ist wie bei 50ccm schon wegen der kolbengröße?

  • Deine Pumpe die Striche fluchten das sie gegen über stehn Richtig , nicht wenn du mal vollgas gibst und sie wieder unterm Stricht hängt.
    Ohne das du Gas geben tust, das sie wieder in die Ausgangsstellung wieder zurück geht?
    Deine Bedüsung ist ok, aber die Verbrennung ist scheiße.
    Es könnte da mit zusammen hängen, zu wenig Luft oder das du vielleicht mal eine andere Schiebernadel ein setzen solltest vielleicht eine von der 25er Zip?
    Weil du sagst , du bekommst ihn nicht richtig eingestellt denn die sind am Ende unten dicker gegen über den orginalen.

    Es könnte sein das sie auch im leerlauf zu viel noch rein läst.
    Denn nach 10km vollgas sollte die verbrennung besser aus sehn.
    Ich weiß nicht ob du das schon versucht hast, den Clip in die erste Kerbe ein zuhängen und die Gemisch Schraube weiter in richtung Magerer zu stellen?
    Das er zu heiß läuft da brauste keine Angst zu haben, er läuft so das als wäre er orgi eingestellt.
    Das einzigste was passieren könnte ist das du das standgas er höhen must. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Vergasernadel hab ich ganz unten hängen im Moment (mager)! Da fängt er aber an beim anfahren schlechter zu reagieren, er quält sich dann etwas und kommt dann recht schlagartig auf Drehzahl, ab da zieht der aber gut durch. Leerlaufluft versuch ich immer recht mager zu fahren aber seit dem ich die Vergasernadel unten hab musste ich die Schraube wieder etwas fetter stellen, da kommt er beim anfahren etwas besser aus diesem Loch. Ich hab denk ich nun alles schon durch und bekomm das ZK einfach nicht Rehbraun. Anderen Schieber und Nadel wollt ich schon aus mein alten Gaser testen aber die Nadel is verschwunden :( Mir scheints das die da immer bisschen schief drinhängt, krum ist die aber nicht. Ich glaub aber bald echt schon das die vorverdichtung zu hoch ist und er mir Gemisch durch die Kolbenringe blässt. Zylinder ist Org. und hat nun fast 10tkm runter. Wollt die Tage mal Kompression messen und ggf neue Kolbenringe einbauen.

  • Nein wenn du die Nadel desen Clip ganz unten ein hängst ist es kein wunder das du ihn nicht richtig einstellen kannst.
    Denn die Hauptdüse läst dann weiter zu das Sprit rein laufen tut ,und da duch würd auch nicht richtig die Hd geschloßen.
    Die folge ist er läuft übersättigt , und nimmt schwerfällig Gas an und kommt auch nicht richtig auf drehzahlen.
    :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hab geschrieben das ich die Nadel unten hänge haben (mager), also Clip in erste Kerbe. Schliessen tut die Nadel eh nie ganz, da würde der Roller doch ausgehen. der Schieber incl. Nadel wird durch die Standgas Schraube doch immer ein bisschen oben gehalten. Im Moment bin ich aber doch eigentlich zufrieden, Roller zieht super und frisst unter 4L/100Km wie ich eben beim Tanken festgestellt habe, damit kann ich leben.

  • Ricxhtig der Clip sollte in die 1 oder 2 Kerbe rein dann ist es magerer und er bekommt dann nicht so viel Sprit rein. (Magerer)
    Dann dein Vergaser anders einstellen in richtung magerer.
    Den Chocke testen ob er arbeitet, und nach sehn ob die Menbranen dicht sind und lufti sauber und frei ist.
    Dann sollte er auch keine sprenzchen mer machen und laufen. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: