Wie schnell sollte eine entdrosselte Sfera (ohne Tuning) rennen ?

  • Hallo Leutz
    Also ersteinmal ein grosses Lob an diese Seite auf der ich mich schon seit einiger Zeit als Besucher herumtreibe.Habe hier auch wirklich schon sehr gute Tip´s und Knif´s gelesen die mir auch weitergeholfen haben.Nun allerdings bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich nicht mehr weiter weis.
    Viele People reden immer davon das eine Sfera ohne großartiges Tuning so 60-65km/h laufen sollte.(allerdings entdrosselt)
    Wiederum sagen andere ,das diese ganze Entdrosselungsgeschichte totaler Mumpitz sei(zumindest was den offenen Ansaugkrümmer betrifft)
    Und auch das Entfernen der Drosselscheibe auf der Variohülse fällt kaum ins Gewicht(vielleicht so 2-3km/h mehr)

    Was habt ihr denn da für Erfahrungen gemacht?Hat das entdrosseln bei euch etwas gebracht?Und wenn "ja" how much Speedzugewinn?
    Ich habe seit kurzem eine Sfera NSL von 1993.Der Roller hatte 6 Vorbesitzer und sah dementsprechend aus,und das nicht nur optisch sondern auch technisch.
    Habe in den letzten 4 Wochen viel Zeit und Geld investiert um den Roller wieder fahrbereit zu machen.Habe ihn sogar noch komplett neu lackiert.(Verde-met.172)War gar nicht so einfach an diese orig.Farbe dran zu kommen.Also falls von euch jemand orig.Lack (alle Piaggio-Modelle ab Bj.1970)braucht dann bitte bei mir melden.

    So,nun aber zu meinem Problem:
    Als ich den Roller vor 4 Wochen gekauft habe lief er gerade mal strichnadel 50km/h.
    Die Sfera läuft jetzt nachdem ich sie komplett entdrosselt habe gerade mal 55km/h.
    (Alle Geschwindigkeitsangaben laut Sfera-Tacho....also nochmal ca.5km/h abziehen)
    Da hab ich gedacht"Das kann doch nicht sein"?!?
    Also erstmal Rundumcheck gemacht.....Luftfilter erneuert,Kerze erneuert,Variogewichte waren schon eckig also auch raus damit,Auspuff war dicht ,also auch neu(Sito Plus-ist übrigens vom Lärmpegel um einiges lauter als der Originale)
    Dann war der Antriebsriemen schon ziemlich ausgenudelt,also auch neu.
    Hab dann auch nochmal spaßhalber Kompr.geprüft,war soweit ok(knapp über 7)
    Sie springt auch sehr gut an und kommt gut vom Fleck..............nur trotz alledem läuft sie jetzt gerade 60km/h(laut Sfera Tacho)
    Was kann man denn noch machen das sie evtl. noch nen bissel schneller wird?
    Man liest immer sehr viel über Sportvario´s,und das Angebot geht von Malossi über Polini bis hin zu ebay Asiaschrott.
    Nur habe ich schon oft gelesen das eine Sportvario bei Standardmotor so gut wie 0,0nix bringt,sondern erst bei 70ccm aufwärts.Stimmt das?
    Deshalb bin ich bis jetzt auch bei meiner orig.Vario geblieben,halt nur gereinigt und neue Röllekes rein gemacht.Ausserdem hab ich es mit dem Abstimmen einer Vario sowieso nicht so :lesen:
    Wäre echt für weitere Tips dankbar.Sollte ich vielleicht nochmal den Vergaser reinigen?Was meint ihr?Wie gesagt,Sfera springt echt super an und nimmt auch gut das Gas an.Trotzdem mal reinigen?Oder kann ich mir die Arbeit sparen?
    So,ich glaube ich hab nix vergessen...das war dann fürs erste mein Anliegen an euch.
    Schönen Abend noch an alle :danke:

    Ps.:Wie krieg ich denn ein Foto aus meiner Galerie als Profilbild eingebunden?

  • Es könnte zb an der gemischeinstellung liegen zumindest war dies meine erfahrung als ich meine geholt hatte und auch heut immer wieder noch mm arbeiten machen muss.

    Würde also mal evtl die Zk nach schauen ist die schwarz könnte dies ein indiez dafür sein meine zieht komplett auf Standard 63 Laut Tacho und die ist rehbraun nach langen einstellen.

  • Erstmal vielen Dank für die supi schnelle Antwort...wollte schon off gehn weil ich dachte das es heut eh keiner mehr liest...........
    Nee...ZK ist neu und hab heut beim Kompritest mal auf das Kerzenbild geschaut...ist schön rehbraun...bin aber auch erst ca. 50km damit gefahren.................aber die alte Kerze die vorher drin war war kohlrabenschwarz,lag aber an einer falschen Ölpumpeneinstellung

  • Hallo und herzlich Willkommen

    Vielleicht mal kurz etwas zu Deinem Usernamen, da wird es früher oder später bestimmt mal zu Verwechslungen kommen.
    Irgendwann heißt es dann: "...Du hast doch erst neulich Deine Lima getauscht..." oder so.
    Aber das nur mal am Rande, seinen Namen kann man auch selber ändern wenn es da Probleme gibt.

    Du hast also Vario-Ring und Krümmerdrossel raus?

    Vielleicht mal schauen ob die Bremsen richtig eingestellt sind, also ob die Räder frei drehen.
    Nach ein paar längeren Fahrten kann es auch schon besser werden, der Riemen wird evtl noch griffiger, Vergaserwege sauberer usw.
    Auch ältere Auspuffe profitieren dadurch, aber in diesem Fall wohl nicht.

    Edit: south hat schon recht, aber 65 laut Tacho sollten auf jeden Fall gehen. Und diesen kleinen Unterschied bemerkt man auch beim Fahren.

  • Hallo
    Erstmal Thanks
    Mit dem Namen hast du wohl recht,da sind schon einige hier die mit Sfera anfangen.
    Was die Bremsen betrifft....da hab ich auch schon als allererstes dran gedacht.........dreht aber alles wunderbar(vorne sowie hinten)
    Greetz

  • sfera Problem ist das Getriebe das sehr sehr Kurz übersetzt :wow:
    ich habe selber ne sfera NSL mit 70ccm dr,17,5 vergaser ,polini vario mit 19x15,5 enddrosselten original auspuff usw und ein körper gewicht von 100kg und das ding läuft auch nur 72km/h !
    Anzug ist super gut nur vmax dreht sie gefühlte 10000xrpm aber leider ist das gertiebe zu kurz habe schon alles probirt so gut es geht ab zustimmen aber wird nicht schneller was auch nicht so schlimm ist für mich :sfera:

  • Ja,Drosselscheibe ist raus,Ansaugkrümmer offen(21mm) und Auspuff ist von Sito...also ohne Blindrohr und mit einem erheblich grösseren Durchmesser

  • [quote='Pit','index.php?page=Thread&postID=109801#post109801']Hallo und herzlich Willkommen


    Du hast also Vario-Ring und Krümmerdrossel raus?

    Mal ganz ehrlich wer hatte schon mal einen Varia-ring bei der nsl drin ,bin mir nicht 100% sicher das er da ab werk gedrosslet wurde ?
    bei nrg,tph,runner usw habe ich das schon öffter gesehen nur bei der NSL noch nie ??

  • south
    Vielen Dank für deine Mail
    Die Sache mit dem Getriebe hab ich hier schon viel von gelesen und ist mir bekannt.Kann man da etwas trixen um es länger zu machen?Aber macht wahrscheinlich eh keinen Sinn mit 3,7 PS lol
    Da braucht man wahrscheinlich hinterher nen Marathonläufer der einen anschiebt :-)))
    Aber wenn deine nur 72km/h läuft dann kan ich ja mit meinen 60km/h eigentlich zufrieden sein.
    Was würde denn deiner Meinung nach noch bei mir gehn und was nützen?
    LG

  • bei dir kann nur noch 70ccm was bringen alles andere ist nicht so wichtig !
    und Getriebe passt nur von der NSL 80 das ist glaube ich 32% länger !

  • Danke für den Tip,aber Drosselhülse ist selbstverständlich raus......bin doch net BLÖD
    Und die Drosselscheibe in der Vario ist eine 50km/h Drossel,und die ist bei nahezu allen NSL´s ab Werk drinne...ist aber unerheblich dünn die Scheibe(ca.2mm) nicht wie die Mofadrossel 14mm

  • ok wenn du das sagst ich habe noch keine gesehen bei der NSL dann haben bei mir die Vorbesitzer die immer ausgebaut .
    hatte auch noch keine die neu war .
    hatte nur eine vom Opa der 1700km runter hatte und da war auch keine drin und ich kann mir nicht vorstellen das der opa sie raus gebaut hat!
    und bei den ganzen drosseln auspuff , ansaugstutzen und sehr kurzem Getriebe möchte ich nicht wissen wie schnell sie ist mit vario ring ist :nixweiss:

  • Danke für den Tip,aber Drosselhülse ist selbstverständlich raus......bin doch net BLÖD

    Hast es aber nicht gesagt, da sollte Dich die Rückfrage nicht wundern.

    Ich habe übrigens den Drosselring drin...und alles Andere auch Original....läuft trotzdem schneller wie Tacho 60....und der Zylinder, Kolben und Ringe sind bekanntlich 55.000 km alt....

  • Passt das Getrieb von der RST denn überhaupt?Hab da mal irgendwo gelesen das es da Probleme gibt.Und was würde deiner Meinung das etwas längere Getriebe letztendlich bringen?Hast du da Erfahrungen?
    LG

  • RST,NRG oder tph bis ca 1997 alles das gleiche nur sollte man auch da zu sagen das er dann den wandler ,Kupplung usw.. auch von der rst braucht :angel:

  • @ Pit
    Dann ist deine wohl supi eingefahren und meine wohl mit ihren erst knapp 16000 sauer 8o

  • Ich hab auch noch ein 80er Getriebe, das passt so rein.
    Zu deinem Problem kann ich nur vermuten, dass du leistungsmäßig in der Serienstreuung ganz unten bist. Da machte nix, am besten einen neuen Motorblock.