Piaggio Sfera NSL +DR Evo70 geht nacht kurzem Vollgas aus

  • Hallo Leute,


    hab mir vor kurzem eine gebrauchte Sfera gekauft. Auspuff hab ich einen anderen eingebaut (Sito Plus). Zylinder wurde gewechselt zu einem Dr Evo 70. Der Rest ist noch Original. 14er Dellorto Vergaser 80er Düse (hatte anfangs eine 60er original drin). NGK b8ES/B9ES Zündkerze. Vergaser frisch gereinigt. Zündkerzenstecker und Zündkerze neu. Benzinhahn neu.


    Nun zu meinem Problem. Wenn ich starte springt der Roller super an. Fahre ihn wie man es eben soll mit halbgas ein. Berg hoch jedoch auch Vollgas da er dan ja durch die belastung nicht ganz hochdrehen kann. Wenn man jedoch min. 10-20 Sekunden Vollgas fährt merkt man wie innerhalb weniger sekunden die Leistung auf 0 geht und am ende der Motor meist ausgeht oder im Standgas noch weiter läuft jedoch auf Gas nicht mehr anspricht(wenn man den leistungsabstieg sofort bemerkt und vom gas geht kan man direkt danach wieder wie gewohnt beschleunigen). Starten ist dan mit E-Start unmöglich und mit dem Kickstarter braucht man einige anläufe. Anfangs war es so das der Auspuff einmal laut gehustet hat die leistung abviel dan wieder etwas mehr wurde und wieder abfiel und so weiter und dan ging der roller aus, mitlerweile geht er ohne irgendwelche geräusche oder Kraftabwechslungen einfach aus.


    Zylinder ist ok (kein Hänger und also auch keine Riefen habe ich Überprüft). E-Choke habe ich überprüft (an Batterieladegerät gehängt) und auch das kabel zum e-choke hab ich mit dem Multimeter gecheckt. Unterdruck im Tank ist auch nicht vorhanden da auch ohne Tankdeckel das Problem weiterhin besteht. Wenn man am Unterdruckschlauch zieht kommt am Benzinschlauch Benzin wie es sein soll. Benzinfilter habe ich kontroliert. Unterdruck beim Vergaser ist auch meines erachten in Ordnung (Beim ankicken kommt eine ordentliche menge Benzin). Luftfilter habe ich gereinigt. Zündkerze ist rehbraun jedoch minimal nass. Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger überprüft und keine Drehzahländerung festgestellt.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen da ich echt nicht mehr weis was ich noch machen soll. Danke aufjedenfall mal für eure Aufmerksamkeit und fals ihr mir helfen könnt auch für eure hilfe. Fals ich irgendwas vergessen haben sollte einfach nachfragen und ich werde die Informationen ergänzen.


    Euch allein noch eine schöne Woche
    Mfg

    Sim91

  • Ok Antriebs und Startprobleme sind jetzt nicht so mein Fall, aber mir fällt auf, du hast nichts von der LIMA gesagt, hast du dir die mal angesehen ? Ob die Werte stimmen und auch keine Lötstellen seltsam aussehen, wenns warm wird, leiten die ja noch schlechter, wenn sie dann eh schon noch gerade so saft durchlassen könnten dass ja aussetzer sein. Ansonsten hast du ja schon sehr viel Versucht.
    Also ich kann nur Mal an die LIMA und evtl das Pickup erinnern... ansonste... seltsames Problem aufjedenfall
    Evtl. auch deine CDI ?

  • Bin mir natürlich nicht sicher aber könnte es sein das er dir absäuft? Ich weiß grad auch nicht mehr welche HD ich auf ein 70ccm DR und 14er Dello drin hatte, aber ich mein es waren so 75. Schau dir doch mal die ZK an nachdem er ausgegangen ist. Dein Luftfilter wirste ja sicher schon gereinigt haben.
    Die Elektrik durchmessen kann aber nie schaden bei Fehlern wie schon erwähnt

  • Problem Liegt ja nicht an der wärme ... Kann auch Problemlos 25km fahren ohne das irgendetwas passiert, nur sobald ich dan hochdrehen lasse für 20 sekunden etwa dan taucht mein genanntes problem wieer auf (ich denke einmal nach 25km wird sich durch eine 20sekunden beschleunigung nicht alzu große wärmeveränderung bemerkbar machen). Werde trotzdem morgen einmal die Lima durchchecken. Für lima check habe ich eine Seite gefunden ( https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9902 ). Nur für CDI check finde ich nichts...


    habe hier einmal noch Zündkerzen bild und Kolbenbild vielleicht könnt ihr daraus was lesen:


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/224/1289/51399409/2012-09-16-18-05-06-8740386251072962701.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/224/1289/51399409/2012-09-14-17-54-04-4394493265177992319.jpg]


    Habe auch noch den gedrosselt ASS am Roller. Kann das evtl auch ein grund sein ? Membran sind auch noch orginal. Bei der HD bin ich mir auch nicht sicher zwischen 60er und 80er (hatte das problem mit dem Vollgas sowohl bei HD60 als auch 80) hat sich Zündkerzenbildmäßig nicht wirklich viel verändert... . :helpsmilie:

  • Wieviel KM biste schon gefahren mit dem zylinder? Also die 60er HD ist jedenfalls zu klein, mit der solltest du auf gar kein Fall fahren und ich denke die 80er ist schon zu groß. Haste andere Düsen da zum testen? Ich würds zuerst mal mit 75 oder noch etwas niedriger veruschen. Das ZK bild kann dabei anfangs sogar ruhig etwas zu fett sein wegen einfahren. Später gehste dann nochmal ein klein wenig runter mit der HD

    P.s: Gib mal Link zum Motortalk Forum Thread :D

  • Sry hab nicht beachtet das dir das problem NUR bei vollgas auftritt, durchmessen ist aber trotzdem kein fehler.
    nur weil du halt auch sagtest dass dein estarter danach garnicht geht, und der kicker nur spät startet, abgesoffen klingt da halt sehr logisch, nur wenn deine ZK nicht nass ist, (überdurchschnittlich) kanns das garnich sein.
    würde mich sonst auch nochmal den Düsen und der generellen Gemischeinstellung richten, wenn die LIMA in ordnung ist, CDI kannste halt nicht messen, nur tauschen. Mach erstmal die LIMA und die Gemische mit verschiedenen Düsen und wenn das Problem weiterhin mit der selben Problembeschreibung bestehen bleib würde ich die CDI auf verdacht tauschen

  • Erst ein Herzliches will kommen bei uns hier im Forum.
    Mal eine frage nach er alleine aus ging haste dann mal deine Kerze an sehen ohne wieder zustarten ?
    Denn dann kannste sehn ob er er zu viel oder zu wenig Sprit bekommt.
    Ich vermute das er irgend wo neben Luft zieht unter voll last, oder das du Zündaussetzer hast seis über die Kerze oder Pickup weg. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So Vergaser nochmal gereinigt, Membran hat einen kleinen Lichtspalt ass ist gedrosselt (also austauschen?).Falschluft kann ich ausschliesen da ich bei vollas beim ausgehen mit Startspray alles abgesprüht hab, nichts passiert. Zündkerze hab ich noch nicht angeschaut... muss ich mal testen. Luftfilter hab ich mal gegen einen durchlässigeren ausgetauscht. und 70er HD reingemacht. Vergasernadel klipp war auf dem 2t obersten und hab ich auf das 2t untere gemacht. Problem immernoch vorhanden. Beschleunigungsschwankgungen gehen immer azuf und ab und am ende aus. Als würde er kein Spirt bekommen, oder vll zu viel ?`

  • egal ob nur ein kleiner Lichtspalt. das macht sau viel aus.
    Pack mal ne gute Membran rein und probier nochmal, bevor du dir jetzt alles verstellst. wie Cliphöhe und am Ende wars die Membran

  • ne das ist so ein gerät mit vorne einer art gummipfropf den man dan aufs Zündkerzenloch hält/drückt ist schon etwas älter^^

  • Dieser geht wenn er noch ok ist.
    Mal was anders dein Zylinder ist doch neu oder?
    Wenn er neu ist samt Kolben und Ringen, und du gleich vollgas gibst, darfste dich nicht wundern, das er nicht mehr will.
    Mit viel Pech könnteste dir selbst einen Schaden zu geführt haben.
    Denn 5 Bar ist nicht alle Welt, mit Pech haste deine Kolbenringe geknackt.
    Du kannst jetzt erst mal nur eines tun , den Zylinder runter nehmen die Zylinderwand an sehen ob da irgend was ist.
    Und den Kolben das die Ringe ok sind.
    Sehe dir auch mal die Zylinderwand ob da ein Ölfilm dran ist, denn ich vermute das er wegen Ölmanges so Reagiert hat. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also im ersten Posting schrieb er...

    Zitat

    Zylinder ist ok (kein Hänger und also auch keine Riefen habe ich Überprüft)

    Und soweit ich das verstanden habe fährt er ihn mit halgbas ein und gibt nur hin und wieder an Steigungen Vollgas. Das er super anspringt spricht auch nich für schrotten Zylinder.

    Das kommt mir übrigens bekannt vor, bei meiner anderen Sfera war auch ein recht neuer Zylinder drauf. Habe bei einer Werkstatt auch mit sonem einem Prüfer mit Gummiprof gemessen und nur 5,5 Bar gehabt. Grund war das der Roller auch wenig Leistung hatte, doch nun hab ich die Vario abgestimmt und ein original Pott und er rennt sehr gut. Hatte nicht mehr geprüft aber mehr wie 5,5 Bar sind auf jedenfall, ich wiege 120Kg und zieh den Berg mit ca. 50Km noch hoch (50ccm). Wenn das Problem mit der 70er HD auch noch besteht würd ich dann doch erstmal die Zündung durchmessen und ggf mal die CDI wechseln.

    Zu der Vergasernadel, hänge den Clip in die 2. Kerbe (original) von oben oder in die 1., also die Nadel tiefer hängen (=magerer). So wie ich es verstehe hast du sie jetzt in der 3. Kerbe von oben. Sollte man bei Vollgas aber nicht mehr viel von merken. Die Mebrane kannste evtl. hinbekommen, schraub die Lamellen ab und geh über die Gummifläche mal vorsichtig mit Schmiergel drüber, da sind manchmal so verkrustungen drauf. Dann wieder zusammenbauen und schauen. Bei mir waren Lichtspalte dannach immer weg.

  • @ Lumpi: Ölmangel ist sehr unwarscheinlich da ich wegn des neuen Zylinders extra noch 2 kappen öl in den Tank mache zum einfahren... die ersten 3 Tankfüllungen mindestens. Soweit ich mich erinnere War als ich den Zylinderkopf abgenommen habe eine Ölschicht an der Zylinder wand.. Kratzer waren aber 100%tig nicht vorhanden habe alles angeschaut und auch abgefahren mit dem finger um evtl Unebenheiten zu erspühren..... morgen baue ich einmal den Zylinder komplet ab und schaue nochmal genau nach und überprüfe auch den Kolben (Hatte keine Zeit heute da ich Geschäftlich auf der AMB war)

    @ jason808: Ja richtig fahre den Zylinder auf der ebene mit 1/2 bis maximal 3/4 Gas nur zum kurzzeitigen beschleunigen wird für 2-3 Sekunden am Anfang kurz Vollgas gegeben. Berghoch gebe ich dann jedoch schon Vollgas da der Motor durch die Belastung der Steigung nicht komplett hoch drehen kann und somit auch keine Gefahr für Kolben und Zylinder ausgeht (oder liege ich da Falsch ? ). Muss morgen nocheinmal die Düse wechseln auf 80 (geschätzt) da ich wie gesagt den Filter gewechselt habe (nun ein sehr durchlässiger). Vergasernadel mache ich dann wider in den 2t obersten... habe ihn zur zeit wie du richtig gesagt hast im 2t untersten.

    @ sferansl94: auch neue Carbon Membran lassen einen lichtspalt durch... abschleifen oder Membran Possition ändern hilft auch nichts. habe mir nun einen neuen Membranbloc + Membran + Offener ASS bestellt. Müsste Samstag oder Montag ankommen.

    Lichtmaschine wird übers wochenende geprüft da ich noch ein Multimeter organisieren muss. Ich schreibe dan die erreichten werte hier rein.
    Gibt es noch irgendwas was ich überprüfen könnte?

  • So Zylinder komplet abgebaut. Ölfilm war an der Zylinderwand. Keine Kratzer an Zylinder oder Kolben vorhanden, Kolbenringe sind auch noch Komplet.

    80 war zu fett motor hat gestottert. mit 75er Düse läuft der Roller wieder super (Luftfilter etwas aufgebohrt damit er mehr Luft zieht). Vergasernadel auf 2t oberstes gemacht.

    Problem jedoch immernoch vorhanden

    morgen wird neue membran verbaut und lima gemesen

  • Kannst ja auch gerne eine Stage6 Membran einsetzen,- die sind etwas gröber. Von Stage 6 gibts die als Matten zum zurecht schneiden. Leider gibts keine mehr von der Stange von Stage 6. Damals hatte auch Polini für die NSL welche hergestellt, aber in Shops habe ich sie nichtmehr entdeckt. Ich weiß es auch nur weil ich einen mal neuwertig kaufte und habe.