Sfera NSL springt nicht mehr an !

  • Hallo, vorab ich habe keine ahnung von einem roller !!! habe einen sfera nsl hab in vor ca 5 wochen gefahren und abgestellt , wollte gestern fahren und er springt nicht an ! habe neue zündkerze rein, neue batterie aber er springt trotzdem nicht an ! dann versucht mit starterspräh, kurz angesprungen und dann wieder ausgegangen , was grosses kann es ja nicht sein er lief vorher tatellos ! was kann das sein ???

  • Moin, schonmal gut dass du uns sagst das du nahezu nichts weißt, so können wir dir besser antworten, ich tippe mal wie jeder andere wahrscheinlich auch sagen würde, vergaser sauber machen. Hört sich komplizierter an als es ist. Also du nimmst die Seitenverkleidung ab hier findest du hilfe https://www.sfera-haiza.de/verschiedenes.html runterscrollen dann kommt da irgendwo in der ersten Spalte, verkleidungsteile abnehmen, wenn du die unten hast, machst du auf der seite wo der kickstarter ist, auch den luftfilter ab, dann schaust du direkt auf den vergaser hier wird dieser genauer erklärt http://www.youtube.com/watch?v=4EcX2r…r_embedded#t=0s

    den baust du aus und machst ihn sauber, am besten orientierst du dich am video, was alles ausgebaut wird. Sauber machen kannst du grundsätzlich erstmal mit Bremsenreiniger, aber du solltest bei den Gummiteilen aufpassen damit, die werden durch das Zeug mit der Zeit porös und werden undicht, also das Plastikzeugs abbauen, wie dichtungen und ohne säubern. Oder du versuchst erstmal die düsen und alles mit druckluft z.b. von der tanke freizublasen. Düsen ist hier das stichwort, wenn diese dicht sind, geht garnichts mehr. Bevor du die Düsen wieder reinmachst, halte sie gegens licht und schaue ob du durch die Löcher lichtpunkte siehst, dann sind sie sauber

    mach das mal und berichte dann von deinem ergebnis, wichtig, neue einstellung nicht vergessen, sfera haiza hat in dem video die standardeinstellung benannt, übernimm diese erst mal, bau ihn wieder ein mit luftfilter dran und allem und versuche zu starten. kann ein bisschen dauern bis nach dem kicken was komtm, weil er ja erst wieder mit sprit vollaufen muss

  • Hi und erstmal herzlich willkommen im Forum,

    vorab muss ich mal ein wenig meckern,- wir sind hier nicht auf der RTP, hier habe wir Schriftbild in der Nettiquette.
    [gallery]353[/gallery]


    Ansonsten probiere mal, was mein Vorredner geschrieben hat.

  • lach da fängt es an, ich hab echt keine ahnung von den dingern , den vergaser ha ich gestern gesehn , also ich denke das er das ist unter dem sitz , lach ! gibts da nicht eine andere möglichkeit ? kann ja nicht sein er lief doch vorher !!! irgend ein spräh oder so ? ich mach wahrscheinlich mehr kaputt wenn ich da was zerlege ! gibts vielleicht jemand hier aus dem raum darmstadt oder umgebung der ahnung hat und mir helfen kann ???

  • Du meinst mit "spräh" sicher "Spray" , oder? Ich frage nur , weil ich es wiederholt nun so gelesen habe.
    Bitte meinen Post von oben berücksichtigen.

    Wenn ein technisches Problem besteht gilt es dies zu beheben, und ein Spray kann das nicht ^^
    Außerdem bekommste ja hier alle Hilfen, wenn du wo stecken bleibst beim basteln,- einfach Bild rein und fragen.
    Hat ja jeder hier mal angefangen wie du.

  • also, am besten gehst du mal auf die Haupthomepage vom Sfera Haiza : sfera-haiza.de und ließt dich da ein wenig durch, wir haben alle mal bei null angefangen und so schwer ist es wirklich nicht, du musst dir nur ein wenig wissen anlesen.
    Das Problem ist, wenn der solange steht, dass sich altes Benzin in den Düsen mit dem Öl zu einer schmierigen Substanz vermischt und dann pappt das darin fest, dann kommt keine Luft oder Benzin mehr durch. Dadurch springt er dann nicht an, du wirst nicht drum herum kommen den Vergaser zu säubern wenn du wieder fahren willst.

  • Morgen, und ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Ich gehe mal davon aus das du ein bischen geschickt bist, um einiges allein zu machen.
    Als erstes nimmste mal deine Kerze aus dem Zylinder raus, steckst den Kerzenstecker drauf.
    Dann suchste dir im bereich des Zylinders einem Punkt wo die Kerze masse bekommt.
    Das kann am Ramen einer Schraube sein, nur diese Schraube darf nicht nur mit Plastik zusammen sein.
    Sie mus kontakt mit dem Ramen haben.

    Dann da drauf halten aber nicht am Kabel fest halten ,sonder am Stecker sonst könnteste einen schönen Stromschlag bekommen.
    Dann kicken oder mit Elektrostarter starten, du must dann gleichzeitig gucken ob da ein Funke kommt.
    An sonsten das kabel mit einen Handschuh oder einer Isolierten Zange gegen masse halten.
    Der Funke sollte hell und kräftig und blau weiß sein dann ist deine Zündanlage ok.
    Auch wenn deine alte Kerze nicht geht ,setze sie ein und Kicke ein paar mal und sehe sie dir an ob sie dann auch trocken oder nass wird.
    Sage dann mal bescheit , denn danach richtet sich das weitere vor gehn. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich denke nicht das das klappt ! wenn ich Anfang zu schrauben , wollte den Roller eigentlich fahren und nicht daran schrauben ! Ich kann sowas nicht !!!

  • Wenn du von vornerein schon sagst das dus nicht kannst, kannst dus auch nicht, wenn du nichts daran selbst machen willst, musst du ihn in eine werkstatt bringen, wenn du ansonsten niemanden kennst, das wird aber teuer. Ich habe vor einem jahr auch noch nicht gewusst wie ein vergaser aussieht, und habe auch nicht gerade das super geschick und kann jetzt auch schon sehr viel selbst.

    also nicht so ängstlich beginne zu lernen, so haben wir das alle gemacht :nick: :duden:

  • Ich denke nicht das das klappt ! wenn ich Anfang zu schrauben , wollte den Roller eigentlich fahren und nicht daran schrauben ! Ich kann sowas nicht !!! Ich finde es total lieb von Euch das ihr mir versucht das zu erklären , aber Schrauben kann ich nicht , habe mir den Roller gekauft weil ich einen schweren Bandscheibenop hinter mir habe und kein Auto fahren darf weil mein rechtes Bein taub ist !

  • Anderer Vorschlag wenn du den Vergaser nicht selbst machen kannst was eigentlich recht einfach ist , Frag mal zb in Hinterhofwerkstätten wegen Vergaser reinigung meine erste reinigung hat micht 15€ Gekostet gehabt,wobei angemerkt das es eigentlich wirklich einfach ist vorraus gesetzt du achtest drauf das beim ausbau keine Teile Flöten gehen wie wenn du zb den Gaszug losschraubst oder die Schwimmerkammer.Ausbauen wirst du ihn in jedem fall müssen :)

  • Dann kannst du doch da auf die Namen klicken und dann siehst du deren Profil. Wenn angegeben versuche erstmal die anzumailen und wenn die keine Mail drin haben eine Private Nachicht zu schicken. Mail ist oft besser da nicht alle Leute aktiv hier reinsehen.