SFERA 50 NSL komplett oder als Einzelteile verkaufen?

  • Ich möchte mal nachfragen was Ihr mit empfehlen würdet.
    Ich habe meine Sfera 50ccm NSL Baujahr 1992 seit 1993 in Verwendung und sie hat mich bis heute in keinem Jahr im Stich gelassen.
    Dennoch mag ich langsam nicht mehr. Da sie meistens im Winter auch draussen stand sieht sie schon ziemlich runtergekommen aus, allerdings fährt sie noch immer tadellos. 60-65km/h
    Was ich vor einigen Jahren gemacht hatte war ein Sito Plus Auspuff und andere Variogewichte verbaut.
    Ich leide unter dem hohen Spritverbrauch und schlage mich nun mit einigen Fragen rum.

    1) Wenn ich ihn verkaufen wollen würde: Würde ich mit Einzelteile Verkauf per Ebay mehr Geld machen als beim kompletten Moped Verkauf? Wass meint ihr?

    2) Ich bin echt am überlegen ob ich nicht über den Winter den Bock komplett auseinander nehme und neu aufbaue. Aber bin nicht sicher ob ich das Geld nicht besser in ein neues Moped stecke und die Sfera einfach verkaufe. Gründe sind hauptsächlich der hohe Spritverbrauch, das erbärmliche äußere und weil ich mal wieder manuell Schalten mag.


    Kann es denn sein das ich durch die Variogewichte, wenn ich die Originalen wieder einbaue, die die Kupplung nicht so lang schleifen lassen auch wieder weniger Sprit verbrauche? Müsste doch so sein, nicht wahr!?

    Ich hab jetzt gesehen das es China Mopeds für 1000 Euro gibt (NEU). Mit Honda Dax Motor mit 4 Gang Fußschaltung und angeblichen 2 Liter auf 100km Verbrauch!!!
    Bin mir aber echt nicht sicher ob diese Teile nicht nach wochen oder Monaten einfach stück für stück auseinanderfallen.
    Irgendwo muss es ja an was fehlen wenn vergleichbares in unseren Breitengraden erst bei 2000 oder 2500 euro beginnt preislich.
    Vielleicht gibt es ja auch da bei Euch Erfahrungswerte zu diesen "Billigteilen"

  • Hallo

    Ich kann Deine Überlegungen ganz gut verstehen, für mich als Gelegenheitsfahrer gibt es allerdings (für meinen Fall) nur eine Antwort: Pflegen und behalten.

    Wieviel hat die Sfera gelaufen, wieviel fährst Du momentan und wie ist der Spritverbrauch?

    Der Verkauf in Einzelteilen bringt bestimmt mehr Geld, aber evtl auch Ärger wenn alles zu sehr verschlissen ist.

    Zu Neufahrzeugen kann ich nichts sagen.

  • Also ich stand auch vor der Entscheidung wie du, verkaufen oder neu aufbauen.

    Ich habe mich jetzt für Neuaufbau entschieden, da ich meine Sfera liebe, ich habe selten einen zuverlässigeren Roller gesehn, und die China Kracher, tue dir und deinem Geldbeutel einen Gefallen und stecke die 1000€ lieber in die Aufmachung deiner Sfera, anleitungen gibts hier genug. Denn dann hast du wieder n Roller der dich nie im Stich lässt und der seine Pflege dir dankt. Mir astreiner Leistung und langem leben. Natürlich kann man Glück haben und so ein ROller macht seine 10.000 km aber wenn ich abwäge was ich gutes über die China Dinger und schlechtes gehört habe, überwiegt eindeutig schlechtes.

    Achso PS noch, als ich bei mir den Kolben und Zylinder aufgrund einens Fressers wechseln musste, ist der Spritverbrauch massivst runtergegangen weil die Zylinderecke, mit Kolben, ringe etc. wieder komplett dicht ist jetz, jetzt schaffe ich mit meinem ca. 150km pro Tankfüllung, habe noch den 6,5 l tank drin

  • Speziell bei den 4 Taktern(Rex 2008, Jinlun 2010 etc) hab ich bis Dato im bekannten kreis auch nur schlechte erfahrungen wie zb wenn der roller mal 2 tage steht gleich Vergaser dicht. Mal abgesehen hab ich bis jetzt jeden 4Takter stehen lassen und an gewissen bergen kicher ich nur wenn ich mit 55 Hoch donner und die sich da mit 35-40 hoch rackern :lach: Da hab ich lieber die Sfera mit Bums bevor ich mir sowas holen würde wegen Spritsparen.

    Daher würd ich eher die Sfera wieder aufbauen :)

  • Also ich kann mich Sfera 95 nur anschließen. Davon ab, dass die Teile nicht so lange halten ist mir oft die katastrophale Bremsanlage aufgefallen. Du hast die Armaturen ( transparentes wie beim Tacho / Blinkern bleicht aus udn wird zum Milchglas und spröde), Trans, die von innen nach außen durchrosten.
    Also ich kanns keinem Empfehlen.

    Was zutun:
    Wenn du keine Lust hast und tatsächlich verkaufen willst ist zusammen wie er ist der einfachere Weg.
    Der gewinnbringendere Weg ist in Einzelteilen zu verkaufen, aber da musste dich sputen, da die Saison dem Ende entgegen geht und daher die Nachfrage deutlich sinkt.
    Gewinn ist da in der Saison deutlich höher als ein Fahrzeug als Ganzes, aber du musst auch für jedes Teil einen Karton haben und alles einzeln verschicken. Das ist ne ordendliche Arbeit und die Postannahmestelle wird irgendwann wenn du jeden Tag da auftauchst auch die Augen verdrehen ,- spreche da aus Erfahrung,... besonders die großen bzw, groß und schweren Pakete hassen die da :)

    Option Aufbau:
    Wäre auch das was ich probieren würde. Verbrauch runterbringen kannste immer. Zylinderkopf etwas rnuterschleifen bringt doch schon einiges.
    Dann die Verbrennung optimieren, wer mit einer dunkelbraunen oder schwarzen Kerze rumeiert, der verbraucht mehr. Sauberer Luftfilter. Die Membran, die man sich von Stage 6 zurechtschneiden kann ist etwas grober und kann so etwas das Gemisch abmargern lassn um so zu einer besseren Verbrennung zu kommen.
    Getriebelänge wäre auch ein Stichwort,- dass der Sfera NSL ist kürzer als das das NSL,- gerade im Winter sind die RST Getriebe und Kupplungseinheiten die man dazu braucht billig zu bekommen, da sie auch in anderen Piaggios verbaut wurden. Ein umrüsten auf das Getriebe schadet auch nicht im Hinblick auf Ersatzteile. Sfera RST Keilriemenmaße sollte man beachten.
    Vergaserdichtsatz,... bzw. ich würde da bei Stein-dinse.de auch gleich neben einem Dichtsatz Kleinkrams bestellen wie neuen Schwimmer und solchen Kleinkrams,- schadet auch nie.

    Ich denke mal, dass ein Verkauf daher nicht lohnt.
    Schaltfahrzeug bei 50ccm sehe ich in der Stadt eher als hinterlich als sinnvoll an, denn dafür ist die Geschwindigkeit zu gering :)

    Meine Meiung: Behalt und bau ordentlich auf.
    Scheiß auf die Optik erstmal ums salopp zu sagen oder hole dir einfach im Winter bei eBay billig nen Satz Verkleidungen, die besser in Schuss sind und stecke sie an deine dran und im Sommer verkaufste deine alte Verkleidung :)
    Dann bekommste für den Schrott das , was du im Winter für eine bessere gezahlt hast , wenn du Glück hast.

  • Wenn der Motor noch Problemlos läuft reicht es doch erstmal alles zu reinigen und ne Wartung zu machen und ggf. paar Verschleißteile wechseln, wenn du nur 1/3 von dem Kaufpreis für ein neuen Roller in die Sfera steckt haste doch ein Top Roller, mit neue Stoßdämpfer und allem ;) Spritverbrauch ist bei der Sfera aber wirklich bisschen hoch, ich bin immer am überlegen wie ich die Sfera zwischen 2,5-3,5L/100Km bekomme (auch mit viel Stadtverkehr) und das ohne großen Aufwand wie Zylinder Kopf bearbeiten (Verbrauch bei mir ca. 3,5-5L/100Km mit 120Kg). Du hast dann im Vergleich zum neuen Rollen ne Menge gespart. Ein Punkt ist auch noch das die Sfera mit 50Kmh eingetragen ist, ich lass die neuen Rennföhne fast alle stehen auf der Strasse wenn die original sind (dafür säuft die halt bisschen mehr). Zudem seh ich dauernd welche die den Estarter Orgeln lassen, ich tipp dann meistens mit einem grinsen mein EStarter einmal an und die Sfera läuft :D Ein weiteres Argument ist der Platz den die Sfera bietet. Wenn mal was ist sind 2 Takter auch super, da sind Reparaturen ohne Werkstatt schnell erledigt, davon ab sind 2 Takter weniger empfindlich.

    Wenn verkaufen dann als ganzes zu dieser Zeit. In Einzelteilen haste wie schon erwähnt ne Menge arbeit und rennerei.

  • Zitat

    Wenn mal was ist sind 2 Takter auch super, da sind Reparaturen ohne
    Werkstatt schnell erledigt, davon ab sind 2 Takter weniger empfindlich.

    Und man bekommt alte Flüssigkeiten aus der Werkstatt problemlos damit entsorgt indem man sie einfach durch den Tank durchräuchert :totlach: