Beiträge von RobSfera50

    Ich möchte mal nachfragen was Ihr mit empfehlen würdet.
    Ich habe meine Sfera 50ccm NSL Baujahr 1992 seit 1993 in Verwendung und sie hat mich bis heute in keinem Jahr im Stich gelassen.
    Dennoch mag ich langsam nicht mehr. Da sie meistens im Winter auch draussen stand sieht sie schon ziemlich runtergekommen aus, allerdings fährt sie noch immer tadellos. 60-65km/h
    Was ich vor einigen Jahren gemacht hatte war ein Sito Plus Auspuff und andere Variogewichte verbaut.
    Ich leide unter dem hohen Spritverbrauch und schlage mich nun mit einigen Fragen rum.

    1) Wenn ich ihn verkaufen wollen würde: Würde ich mit Einzelteile Verkauf per Ebay mehr Geld machen als beim kompletten Moped Verkauf? Wass meint ihr?

    2) Ich bin echt am überlegen ob ich nicht über den Winter den Bock komplett auseinander nehme und neu aufbaue. Aber bin nicht sicher ob ich das Geld nicht besser in ein neues Moped stecke und die Sfera einfach verkaufe. Gründe sind hauptsächlich der hohe Spritverbrauch, das erbärmliche äußere und weil ich mal wieder manuell Schalten mag.


    Kann es denn sein das ich durch die Variogewichte, wenn ich die Originalen wieder einbaue, die die Kupplung nicht so lang schleifen lassen auch wieder weniger Sprit verbrauche? Müsste doch so sein, nicht wahr!?

    Ich hab jetzt gesehen das es China Mopeds für 1000 Euro gibt (NEU). Mit Honda Dax Motor mit 4 Gang Fußschaltung und angeblichen 2 Liter auf 100km Verbrauch!!!
    Bin mir aber echt nicht sicher ob diese Teile nicht nach wochen oder Monaten einfach stück für stück auseinanderfallen.
    Irgendwo muss es ja an was fehlen wenn vergleichbares in unseren Breitengraden erst bei 2000 oder 2500 euro beginnt preislich.
    Vielleicht gibt es ja auch da bei Euch Erfahrungswerte zu diesen "Billigteilen"

    So liebe Leute, es sieht gar nicht gut aus, aber der Reihe nach.....

    1) Mit neuer Batterie funktioniert alles, also Blinker, Bremslicht, Starter.
    2) Wenn die Batterie nen Ladestrom bekommen würde wäre alles bestens, den bekommt sie aber nicht, das bedeutet das sie sich entläd, ist sie leergesaugt, ist Schluss.

    Die Frage lautet nun, welches Bauteil versorgt die Batterie mit Ladestrom und wie prüfe ich das Bauteil, bzw die Kabelführung?
    Kann mir jemand ganz genau sagen, ich hab nen Voltmeter, welches Kabel ich wo mit welcher Farbe testen kann, um die Funktion zu prüfen ob die Lima Strom liefert?

    EIn Zweiradhändler hier um die Ecke meinte es wird die Gleichstromerzeugung sein, da wie heißt das nochmal....die Lichtmaschine oder so....genau kann er es aber nur sagen wenn ich ihm den Auftrag erteile.
    Kacke

    Hoffe auf Ratschläge von Euch.
    PS: Ja der Motor läuft blendend, ist nur ein Elektrik Problem!
    Rob

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich eben registriert weil ich nicht mehr weiter weiß.
    Habe gestern meinen Sfera Roller, der seit ca.3 Jahren stand, angemeldet.
    Obwohl er so lange stand, sprang er direkt beim 4ten Kickstart an. Toll!

    Doch das Problem wofür ich Hilfe brauche ist folgendes.
    Abblendlicht und Fernlicht geht, auch die fernlichtanzeige im Cockpit tut es.

    Was nicht geht ist:
    Blinker, Hupe, Starter, Bremslicht,Tankanzeige scheint auch nicht zu gehen.


    Kann mir jemand von den Cracks hier aus dem Forum sagen wie ich vorgehen muss um das Problem einzugrenzen?

    Ich war heute dran und hab die linke Seiten offen gehabt, die Kabel stecken alle wo sie stecken sollen, auch is da nix verrostet oder so, keine Ahnung was da los ist.

    In der Bedienungsanleitung steht das Wechselstrom für Licht vorne und hinten zuständig ist, und das die anderen Lampen über Gleichstrom von der Batterie gespeist werden. Das bedeutet nach meiner Logik das entweder die Batterie Schrott ist, oder die Lima die die Batterie wieder aufladen soll während der Fahrt.

    So ich denk ich hab alles dazu geschrieben was ich weiß. Achso und die Sicherung an der Batterie is in Ordnung.

    Grüße
    Rob