Sfera 50 NSL nur 57,9 km/h Vmax im Original Zustand, benötige mehr Power am Berg!

  • Hallo,
    nachdem meine Sfera nun wieder fährt *hust* wollte ich mich um ein großes Luxus Problem kümmern. Die Motorleistung. Meine Sfera kam total Original daher (ohne Dring, mit Blindrohr, mit kleinem ASS). Sie fuhr knappe 60 km/h Tacho (57 km/h via GPS gemessen).

    Ein größerer ASS brachte keinen V-Vorteil, jedoch war das Ansprechverhalten am Berg besser. Ich wohne im Rheintal und muss viele Berge hochkrackseln...
    Der neue Keilriemen (breit und unverbraucht) zauberte sogar kurzweilig 65km/h auf die Tachouhr, nach meinem Sturz und der Reparatur kam ich jedoch nur noch auf 57,9 km/h GPS, warum auch immer...

    Also ich will keine Rennmaschine, aber die 65 Sachen auf der Uhr und vielleicht 40-45 statt 25 am Berg wären schon nett. Habt ihr Ideen?

  • Bei dir ist es das einfachste die vordere bremse richtig einzustellen, reifendruck auf 1,5bar vorne, 2 bis 2,5bar hinten (empfohlen sind 1,2 & 1,7bar). und dann mal schauen. blindrohr weg bringt auch was.

    mit offenen krümmer, modifizierten luftfilter und ohne dring (bei 14er vergaser bringt der offene ass nichts) hatte ich am berg schon eine ordntliche steigerung aber von 25 wirst du damit nicht auf 45kommen. da musst du dann schon was in Richtung 70ccm oder auspuff machen.

  • Das mit der Bremse ist dir nicht entgangen was? ;)

    Also der Plan fürs nächste WE lautet:
    - Druck auf den Reifen
    - Bremse einstellen
    - nochmal die Achse fetten (Standard-multi-use-fett oder was spezielles)
    - dachte noch an Auspuff ausbrennen (hat schon 16000 auf der Uhr und ich kenn die letzten 20 Jahre nicht, was da schon drin ist?)

    die härteren Tuning Maßnahmen wären (u.a.) die von dir genannten:
    - 17,5er Gaser
    - Sportkrümmer
    - 70ccm Zylinder
    - Luftfilter Mod

    Aber wenn ich die alle mache, hab ich einen fahrbaren Feuerstuhl... und die Polente hat bei uns einen Radar für so etwas!

  • auspuff ausbrennen ist nach 16000 definitiv eine gute idee. auswirkungen können aber total unterschiedlich ausfallen.

    der luftfiltermod hat bei manchen auch fast keine auswirkung, bei anderen sehr starke. der vorteil dieses mods ist die verbrennung noch besser einzustellen und eine optimale Verbrennung liefert schon deutlich mehr dampf als eine schlechte.

    Fett muss nix spezielles sein, wenn genügend drauf war brauchst du auch nicht extra nochmal aufmachen (nur sollte halt fett drauf sein. orginal sind da ja rauhe mengen drauf)

    70ccm und 17er gaser würde ich persönlich sein lasse, lieber 10km/h langsammer am berg aber das ist wieder jedermanns eigene sache.

  • Fang erstmal mit dem offenen Krümmer an, oder du machst das Blindrohr dicht/ab. Bringt dir zwar nicht wirklich mehr an Vmax aber dafür bisschen mehr schub. Mit 70ccm biste über die 65Kmh wohl drüber und wenn die Rennleitung gutes Gehör hat bemerken die den 70ccm. Ein 17,5 Gaser ist aber nicht zwingend, mein Dr 70ccm lief auch mit dem 14 PHVA super. Luftfilter bisschen anpassen könnte man natürlich auch mal testen da du in den Bergen eh schon dünnere Luft hast.

    P.s: Meine zieht an einer größeren Steigung so 45kmh mit 50ccm, alles offen, angesichts meines Gewichtes von 120Kg schon Ok :D
    Sollte bei dir dann ja auch wohl drin sein. Vmax bei mir aber auch nur 60

  • @ Jason mal ne Frage, mein Gewicht liegt im selben Bereich wie deines, meine schafft am Berg aber grade mal knapp 25-30km/h hast du irgendwas Teile-mäßiges verändert oder reingebaut ?

    Mein Setup: 50ccm BGM Zylinder+ Kolben

    Sito Plus Auspuff

    Vario von Maxtuned (racing)

    Original Kupplung, Luftfilter, ASS, Krümmerverjüngung ist rausgebohrt. Getriebe Orig.


    unterscheidet sich dies in irgendeinem wichtigen Punkt gegensatz zu deinem Setup ?

    PS. VMAX schafft meine leicht Bergab auch nur 65, da sind wir gleich

  • Mein Setup ist Original, hatte auch mal ein Sito drauf und mit dem weniger Leistung gehabt wie mit dem Oiginal Pott, Gewichte waren aber auch wohl zu schwer für den Sito. Vario ist bei mir auch Original incl der Gewichte. Normal würd ich jetzt denken das du mit einer Racing Vario besser wegkommst, vlt hast du bisher nur nicht richtig abgestimmt, also hast nicht die richtige Drehzahl am Berg wo er die beste Leistung entwickelt. Ich schätze mal das du leichtere Gewichte benötigst. Doch bevor du abstimmst würd ich zur Sicherheit noch die Kompression messen am Zyl. und auch das ZK Bild kontrollieren, in den Bergen kanns sein das dem Motor etwas die Luft ausgeht.