E-Choke Widerstand ändern für Sommer/Winterzeit

  • Nun hatte ich mir vor ein paar Wochen einen Klappchoke gekauft, dieser ist im Sommer auch gar nicht so schlecht. Nur kaum ist es mal bisschen kühler muss ich das Dinge hochklappen und da klein bisschen hocken, losfahren mit offenen Choke hat nix. Dachte im Grunde ja das ich grad bei den ganzen kurzen Cityfahrten Sprit spare aber davon merkt man kaum was.

    Eben hab ich dann nochmal über den e-Choke nachgedacht. In diesem sitzt ja scheinbar ein Widerstand der die Schließzeit des Chokes beeinflusst. Nun dachte ich dran diesen gegen einen anderen zu tauschen damit der Choke schneller schließt, vlt. etwa 1,5min. Dann hab ich nochmal weitergedacht und dachte dann an son Widerstandsregler womit man den Widerstand einstellen könnte. Halt son kleines Drehknöpfen, Schalter oder sowas in der Art. Damit man sich den Choke halt auf Sommer und Winterzeit einstellen kann, im Sommer fährt sichs die ersten Meter echt angenehmer wenn der Choke gleich wieder zu ist.

    Jemand eine Idee wie man son E-Choke regeln könnte? Vlt. 2 Leitungen mit 2 verschienden Widerständen für 2 Schließzeiten und den im E-Choke rauswerfen? Ich bin leider nicht so bewandert in Elektrotechnik :D

  • So einfach ist es nicht,- die Zeit die der Choke braucht um zu schließen regelst du nicht über einen Stellkontakt sondern über das sich ausdehnende Material,- da wirste wenig machen können.

    Wieso hast du es nicht gemacht, wie ich es habe? habe ich bei meiner NSL und RST , die meine Freundin fährt gemacht und selbst sie als Frau hat kein Problem damit klar zu kommen,- Sitzbank hoch,- kurz auf "An" stellen, Kicken,- und wenn wer an ist Choke ausmachen.

    Ich habe sie den Choke eben über den Chokezug auf den batteriefachdeckel gelegt.
    https://www.sfera-haiza.de/handchoke.html

  • Also so wie ich das verstehe ist es doch so das sich da was ausdehnt bei erwärmung. Denke was hier (Links) so aussieht wie eine Feder ist das Heizelement oder ist dies das Teil was sich ausdehnt!?

    Nun bekommt dieses Heizelemnt doch Strom von der Lima, aber hier ist doch irgendwie ein Widerstand zwischen damit nicht zu schnell erhitzt wird / Nadel zu schnell ausgefahren wird. Ich dacht mir halt irgendwie 2 verschiedene "Widerstände" zu haben, dem Choke also quasi mal mehr (Sommer) oder weniger Saft (Winter) zu geben.

    P.s: Zuerst wollt ich auch n Ziehchoke kaufen aber der kostete alles drum und dran bissl über 20€, und da währe mir der zug irgendwie zu kurz! Wenn dann sollte der Hebel schon bei der fahrt erreichbar sein. Zubehör mit langen Zug hab ich nich direkt bekommen.

    Edit: Mal bissl gesucht, hier in dem Thread kam auch jemand auf die Idee und hat es umgesetzt. Zwar bei einem REX aber das sollte ja bei dem Dello Choke doch auch drin sein.
    http://www.rollertuningpage.de/165-rex-roller…tml#post5335562

  • dann lies nochmal genau. das problem war das der e-choke zu schnell geschlossen hatte er hat es mit niedrigerer stromzufuhr nur verlangsamt(drehpoti). um schneller zu werden müsstest du mehr als 12 Volt drauf geben. weiß aber nicht wo du das herbekommen sollst.

  • Der Choke hat doch schon ein Widerstand damit er halt nicht zu schnell ausfährt, oder!? Hier auf der Seite steht 9,2 Ohm, im Netz lesen tu ich teilweise auch 5 Ohm und in meinen kleinen Werkstattheft steht "Widerstand des Chokeelements muss 25 -30 V betragen", wobei ich das jetzt mit der V Angabe nicht checke. So ein Widerstand mindert doch sozusagen den "Strom" der durchfliesst, richtig!? Also hätte man doch noch Saft zur Verfügung indem man den normalen Widerstand entfernt oder wie auch immer, also z.b unter 5 ohm bringt...

    Edit: Oder ist es so das diese 5 ohm od. 9,2 ohm der Widerstand des Verbrauchers sind, also des Heizelements? Jedes Teil wo der Strom durchfliesst hat ja schon einen Widerstand, das hab ich denk ich verstanden ^^

  • Edit: Oder ist es so das diese 5 ohm od. 9,2 ohm der Widerstand des Verbrauchers sind, also des Heizelements? Jedes Teil wo der Strom durchfliesst hat ja schon einen Widerstand, das hab ich denk ich verstanden ^^

    Genau so ist es.
    Wenn es einen Vorwiderstand gäbe dürfte er auch nicht einfach entfernt werden, wer sagt Dir denn das der höhere Strom noch verträglich ist?

    Sehe es doch mal anders: Da die Federausdehnung temperaturabhängig ist müßte der Choke im Winter sowieso weiter auf sein wie im Sommer....schlau nee?
    Das gilt es natürlich zu untersuchen, ist der Kühlschrank schon erfunden? :lach:

    Jetzt kannst Du errechnen welchen Weg der Messing-Zylinder bei hohen oder tiefen Temperaturen zurücklegen muß. Vielleicht kannst Du ihn so justieren das er ab z.B. 20° sowieso immer zu ist. Wenn er dann bei niedrigeren Temperaturen zu früh unten ist, kannst Du die Zeit wie erwähnt durch einen zusätzlichen Widerstand verlängern.

    Oder den Choke an das Zündschloss mit dranhängen, dann kannst Du die Chokestellung über die Zeit zwischen Zündung-ON und Motor-On steuern.
    So hat es unser Freund von "reintechnisch" umgesetzt.

  • Das mit dem Kühlschrank hab ich gleich mal probiert, bei ca. 21° hatte ich ca. 3,7 mm (Der kleine Zylinder in der Mitte des Bildes) und nachdem ich es paar Min im Eisfach hatte auch 3,7mm, als ich den Kupferteil mit dem Feuerzeug erhitzt habe ist der Pin ca. 2 mm ausgefahren. Sollte kaum was ausmachen ob Sommer oder Winter denk ich.

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_Foto0385~1.jpg]

    Hab das Dinge jetzt nochmal was länger im Eisfach...

  • Ist doch mal interessant...

    Du hast aber jetzt die Einzelteile gekühlt, oder?
    Es kann ja sein das nur im kompletten Zustand die endgültige temperaturabhängigkeit deutlich wird :nixweiss:

    Ich selbst bin übrigens mit dem E-Choke sehr zufrieden, weil er eben zuverlässige Kaltstarts (auch wenn es warm ist) ermöglicht.
    Ich frag mich nur ob er beim schlechten Warmstartverhalten (wenn er nur kurz aus war) eine Rolle spielt. Haben hier wohl mehrere Leute, ich auf jeden Fall.

  • Der Choke hat doch schon ein Widerstand damit er halt nicht zu schnell ausfährt, oder!? Hier auf der Seite steht 9,2 Ohm, im Netz lesen tu ich teilweise auch 5 Ohm

    Das ist aber der Innenwiderstand ("Eigenwiderstand") vom Heizelement, den kannst du nicht wegnehmen.

    Du kannst natürlich im Sommer einen modifizierten E-Choke einbauen, den du mechanisch verlängert hast, so dass er schneller schließt. Ich weiß aber nicht, mit wieviel Kraft der E-Choke nachschiebt, ob du dir damit ggf. was kaputt machst.

  • Du kannst natürlich im Sommer einen modifizierten E-Choke einbauen, den du mechanisch verlängert hast, so dass er schneller schließt.

    Das soll ja erreicht werden, aber automatisch.
    Es ist ja nicht 3 Monate immer kalt und der Rest immer warm...

  • So richtig durchgefroren hab ich beim dem ausfahrbaren Zylinder 3,5 mm gemessen, bei 20° waren es ca. 3,7mm also macht es wohl kaum was aus ob es kalt oder warm ist, die Nadel is immer fast gleich weit drin egal ob -7° oder 20° :D
    Allgemein dachte ich dran den E-Choke sozusagen auf Sommer und Winterzeit einstellen zu können mit einem Widerstand.

    Nebenbei so, Dellorto wird da denk ich auch schon bisschen experimentiert haben, die Nadeln am Choke sind nicht alle gleich ist mir mal aufgefallen. Mach ich meinen manuellen Choke (ohne Nadel) jetzt auf merk man richtig das er zu fett läuft. Ist er nur bisschen warm gelaufen geht er im Standgas aus, dies hab ich beim E-choke nicht, dieser schafft halt den Übergang besser ^^
    Wenn man son bisschen im Internet ließt schliessen einige Chokes in weniger wie 1min, der Dello braucht da wohl länger, deswegen dachte ich das der Dello Choke "gebremst" wird, wenn das nicht so ist kann ich die Idee eh schon knicken. Widerstände messen kann ich grad auch nich, Batterie vom Multimeter ist platt...

  • Moin Jason,
    Die Idee mit dem Widerstand ist nicht schlecht aber die anderen haben dir schon gesagt das es nicht so ohne weiteres geht.
    Unser Vater würde jetzt sagen Ich Zitiere " In der Zeit die du fürs Nachdenken verschwendet hast, hättest Du gearbeitet hättest Du drei kaufen könne= kosten Nutzen frage".

    Er hat gar nicht so unrecht. :offtopic:

    Zurück zum Thema du kannst auch einen Kurzen Bowden Zug verlängern, andere Außenhülle und Seil fertig habe Ich auch gemacht ist ganz einfach und es gibt auch lange Chokes von Stage 6 . Hatte für meinen damals 12€ bezahlt. :motorrad:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: