Sfera springt nicht an

  • Hallo Leute!
    Erst mal eins vorweg:Euer Forum für die Sfera ist
    super!!!Allein schon das Lesen Euerer Beiträge ist
    sehr interessant und informativ,so kann es schon
    mal vorkommen,daß ich 1-2 Std.nur durch Euer
    Forum stöbere und Beiträge lese,ohne überhaupt
    etwas zu schreiben.

    Nun aber zu meinem Problem: :wein: :wein: :wein:
    Meine Sfera 50 springt nicht mehr an. :wein: :wein:
    Ich wollte letzten Samstag zur Videothek fahren,die
    Sfera sprang zuerst ganz normal an.Als ich nach kurzer
    Warmlaufphase (1-2 Minuten) losfahren wollte,nahm
    der Motor nur widerwillig Gas an.Ich kam ca.500 m
    weit,dann ging die Sfera aus.Nach mehrmaligem
    Kicken sprang sie wieder an,lief aber genauso
    schlecht wie zu Beginn.Also zurück nach Hause.Dort
    stellte ich einen Riß im ASS fest.Ab zum Händler einen
    neuen ASS (offen) besorgt.Beim Austausch des ASS
    direkt auch den Gaser gecheckt,alles sauber und O.K:
    Tank geleert,Benzinhahn ausgebaut,Sieb gereinigt,
    wieder alles eingebaut,auch Benzin-und Unterdruck-
    schlauch gecheckt und durchgeblasen.ZK B9ES gegen
    neue ZK B9ES ausgetauscht.
    Doch die Sfera sprang weder mit dem Kicker noch mit
    dem E-Starter an.Neue ZK ist nass,also Benzin da,
    Kompression und Zündfunke ebenso vorhanden.Nach
    über 1 Std. ZK raus,säubern,wieder rein,sprang die
    Sfera dann mal an und lief für ca.2 Min. im Stand,be-
    vor sie wieder ausging.Geht jetzt nicht mehr an!!
    :wein: :wein: Bitte helft mir,ich weis nicht mehr,
    was ich sonst noch nachschauen könnte.
    Könnten es auch die Simmerringe (?der Kurbelwelle?)
    sein?Ich meine so etwas mal bei Euch gelesen zu
    haben.Bitte helft mir,bin für jeden Tip dankbar!!

    Settings: Sfera 50 Bj: 1994
    Gaser:Dello PHVA 14 mit 60 HD
    ASS:offen (20er)
    Pott:Leovinci RR
    Vario mit 6,6g-Rollen

  • Hi, auf ori fahre lieber eine B8ES Kerze das ist besser.

    Dann mit dem Simmerringen kannste leichtsehen wenn da schon massig Öl austritt. Ein bissl hnigegen ist reletiv normal will ich mal so behaupten. Der Zylinder hat wenn keine Kompression wenn er gefressen hat, aber dazu würde ich wie ich in deinem anderem Beitrag zum Thema Kompression laß das ganze nicht messen sondern einfach den Zylinder abbauen und schauen ob die Kolbenringe heile sind und ob der Zylinder starke Schleifspuren aufweist.

    Dann kannste die Lichtmaschiene mal durchmessen mit einem Multimeter, wie das geht steht auf meiner Seite unter Fehlersuche, da ist ganz oben ein Link , wennde darauf klickst siehste eine bebilderte Anleitung. Ferner kann auch der Zündkerzenstecker nicht ganz ok sein.

    Ich habe einen kurzen Stecker gewählt von NGK, der die Zündkerzen mit den Kugelköpfen direkt aufnehmen kann ( den Kopf schraubste ja sonst meistens ab), da so derc Stecker wie ich so feststellte einfach viel besser hält. Der Stecker sollte 5 k Ohm haben.

  • Hallo gangster x,Hallo Leute!

    Habe gemäß der Anleitung auf der Homepage die
    Lima durchgemessen und folgende Werte erhalten:

    grün-weiß=1 Ohm (Soll: 50-980 Ohm)

    rot-weiß=85 Ohm (Soll: 88 + - 5 Ohm)

    ZK-Stecker=5 k-Ohm (Soll: 5 k-Ohm)

    Was sagen diese Werte aus?Was ist kaputt?Wie
    bekomme ich das defekte Teil am Besten ausge-
    baut?Wieviel kostet etwa das Ersatzteil?Bitte um
    Antwort.Please help!!

    MfG: Sfera Willi

  • Hallo gangster x !

    Vielen Dank für die superschnelle Antwort.Werde
    morgen nochmal so messen,wie Du es vorgeschla-
    gen hast.Wenn die grüne Ader gebrochen ist,er-
    setze ich sie einfach durch eine neue grüne Ader,
    aber was ist,wenn ich den Ursprung der grünen
    Ader gegen weiß messe und den gleichen Meß-
    wert (=1 Ohm) erhalte?Ist dann automatisch die
    Wicklung kaputt?Muß ich eine neue Lima haben?
    Bitte um Antwort!Please help!

    MfG: Sfera Willi

  • Also in dem Fall gehe ich von einem Wicklungsschluss aus, wennde nicht selbst neu wickeln willst oder es nicht kannst dann wären ein paar Euros ni eine Ersatzlima ganz gut. Zumal du dich ja bei der eBay Suche nicht auf der Lima der Sfera NSL oder RST 50 festnageln musst, du kannst genausogut die des TPHs, des Gilera Runners oder NRGs nehmen und so, die passen soweit. Ich selbst kaufte schon eine vom Runner.

  • Hallo gangster x , Hallo Leute!

    Habe längere Zeit nichts mehr von mir hören lassen,
    da ich an meiner Sfera NSL geschraubt habe.Seit
    gestern (21.9.2007) läuft sie endlich wieder!!!!!!!!!!
    :applause:
    Nun zu meinem Bericht,was ich seit meinem letzten
    Beitrag bis gestern Nachmittag alles unternommen
    habe,um meine Sfera wieder zum Laufen zu bekom-
    men.
    Da mir niemand etwas über die Meßwerte der CDI
    sagen konnte,habe ich bei Ebay eine CDI erstanden.
    Als ich die CDI erhalten hatte,habe ich diese sogleich
    ausgetauscht und durchgemessen:
    CDI-Masse am Rahmen+Zündkabel+ZK-Stecker hatten
    einen Gesamtwiderstand von ca. 10,5 kOhm,also ca.
    genau so viel wie meine alte CDI.Somit war die alte CDI auch nicht kaputt.Leider sprang sie auch nach dem CDI-Tausch immer noch nicht an.Alsdann habe
    ich mir eine neue Membran besorgt und diese dann
    auch ausgetauscht.Wieder sprang meine Sfera nicht
    an.Dann endlich der entscheidende Tip,welcher meine
    Sfera wieder zum Laufen brachte:
    Mein Sohn Robert,welcher selbst eine Peugeot Speedfight 1 LC BJ.1997 fährt,hatte in einem anderen
    Forum einen Beitrag zum Thema Falschluft/Undichtig-
    keit gefunden und mir diesen gezeigt.Nachdem ich den Bericht gelesen hatte,habe ich mir Loctite Flächendichtung (blau) besorgt und diese überall
    zwischen den einzelnen Dichtflächen,also zwischen
    Motorblock und Membran und zwischen Membran und
    Ansaugstutzen (AS),aufgetragen.Die Flächendichtung
    habe ich einenTag lang aushärten lassen.Am nächsten
    Tag ist die Sfera dann endlich wieder angesprungen.
    Habe sie etwas warmlaufen lassen und dann eine
    Testfahrt gemacht.Sie läuft wieder so,als sei nie etwas
    gewesen,einfach wieder gut,geil!!
    Ich kann nur jedem raten,der ähnliche Probleme mit
    seiner Sfera hat,das mit der Falschluft/Undichtigkeit
    abzuchecken.Hätte ich diesen Tip schon eher gehabt,
    wäre meine Sfera sicherlich schon eher wieder am
    Laufen gewesen.
    So,das war's erst mal wieder.Ich hoffe,mein Bericht
    war nicht zu lang.Vielleicht nützt der Bericht aber so
    manch einem Sfera-Fahrer,der ähnliche Probleme hat,
    wie ich sie hatte.

    MfG: Sfera Willi