Benzinhahn verklebt - weil Gemisch?

  • Hallo,

    ich fahre Gemisch, d.h. kippe bei jedem Tanken 1:50; 5 Liter Benzin, 0,1 L Öl.
    Dann habe ich gemerkt, dass der Roller leckt, ein paar Tröpfchen immer.
    Es ist so, dass offenbar Benzin aus dem Vergaser unten (Überlauf)? läuft, auch wenn der Motor aus ist.
    Habe nun einen neuen Benzinhahn gekauft, und das Benzin tröpfelt wieder ein wenig unten raus. sehr wenig, aber am nächsten
    tag sichtbar.
    Habe dann einen neuen Hahn gekauft, aber wenige Stunden nach Einbau des neuen Benzinhahn scheints ihn wieder verklebt zu haben, d.h. Benzin läuft immer.

    1.) Kann es sein, dass dieses Gemisch den Benzinhahn verklebt? Mein Roller-Händler meint, ihm sei dazu nichts bekannt.
    2.)Habe teilsynthetisches 2Taktöl reingekippt; sollte ich lieber vollsynthetisches Öl nehmen, liegts vielleicht an dem
    teilsynthetischen Öl, dass der neue Benzinhahn offenbar wieder verklebt ist?
    3.) Gibts einen "Gemisch-resistenten" Benzinhahn?
    Oder ich baue wie zu alten Zeiten einen von aussen zugänglichen Benzinhahn?

    3a) Wenn er lange gestanden hat (über Nacht zum Beispiel), will er morgens gern nur über Kickstarter anspringen, über Anlasser
    orgelt es nur. Wenn er einmal über Kickstarter läuft, und er einige Stunden steht, springt er auch über den Tag gut mit Anlasser an...

  • Hi,

    das hat mit dem Gemisch nichts zu tun. Es wird der Schwimmer sein der nicht mehr richtig schließt. Dadurch lauft auch unteranderem Sprit in den Motor-----> zk ist beim Starten nass und die Kraft des estarters reicht nicht um das zu fette gemisch zu entzünden. Bei scootercenter gibz es z.b neue dichtsätze für den Vergaser.

    Gruß SmaschMaster

  • Hallo

    Ich hätte noch eine andere Variante.
    Oft ist bei tropfendem Benzin nur ein undichter Benzinschlauchanschluß schuld, sicher das beide Seiten richtig dicht sind?

    Würde die Sfera im Stand absaufen wäre vermutlich auch das ankicken nicht so einfach...
    Daher glaube ich eher an eine schwächelnde Batterie, so das der E-Start zu kraftlos ist.
    Evtl mal die Spannung messen (nach 2 Stunden Ruhezeit) und wenn die nur so bei 12,5 V liegt wird es eben eng.

  • die Tropfen kommen eindeutig aus dem Bereich des Vergasers. Benzinzufuhrschlauch ist neu, perfekt mit schraubklemmen dicht ...
    Batterie ist keine 3 Wochen alt ...
    Das mit dem morgens ankicken müssen finde ich weniger schlimm als dieses raustropfen aus Richtung Vergaser ...
    Werde dann wohl mal eine neue Schwimmerkammer mit Dichtung bestellen?

  • Also gut...

    Der Benzinhahn muß ja nicht undicht sein, der Inhalt des Schlauches reicht ja schon um Schaden anzurichten:
    Sprich teilweise auslaufen und teilweise ins Kurbelwellengehäuse gelangen, wie Smaschmaster vermutet.

    Wie bleibt das Benzin also möglichst im Benzin-Schlauch?
    1) Durch einen wirklich dichten Anschluß (Unterdruck bleibt erhalten)
    2) Durch ein dichtes Ventil am Benzineingang des Vergasers, wird vom Schwimmer betätigt (Smaschmaster sprach schon davon)

  • Mir fällt da auch noch gerad ein das die Ablasschraube der Vergaserwanne undicht sein könnte. Passiert meistens nach dem reinigen des Vergasers. Die Schraube wird oft das erste mal in ihrem Leben geöffnet und die Dichtung Dichtet einfach nicht mehr richtig. Am besten einfach den kleinen pinöppel abflämmel( zuschmelzen).

    Gruß SmaschMaster