Beiträge von bruno

    die Tropfen kommen eindeutig aus dem Bereich des Vergasers. Benzinzufuhrschlauch ist neu, perfekt mit schraubklemmen dicht ...
    Batterie ist keine 3 Wochen alt ...
    Das mit dem morgens ankicken müssen finde ich weniger schlimm als dieses raustropfen aus Richtung Vergaser ...
    Werde dann wohl mal eine neue Schwimmerkammer mit Dichtung bestellen?

    Hallo,

    ich fahre Gemisch, d.h. kippe bei jedem Tanken 1:50; 5 Liter Benzin, 0,1 L Öl.
    Dann habe ich gemerkt, dass der Roller leckt, ein paar Tröpfchen immer.
    Es ist so, dass offenbar Benzin aus dem Vergaser unten (Überlauf)? läuft, auch wenn der Motor aus ist.
    Habe nun einen neuen Benzinhahn gekauft, und das Benzin tröpfelt wieder ein wenig unten raus. sehr wenig, aber am nächsten
    tag sichtbar.
    Habe dann einen neuen Hahn gekauft, aber wenige Stunden nach Einbau des neuen Benzinhahn scheints ihn wieder verklebt zu haben, d.h. Benzin läuft immer.

    1.) Kann es sein, dass dieses Gemisch den Benzinhahn verklebt? Mein Roller-Händler meint, ihm sei dazu nichts bekannt.
    2.)Habe teilsynthetisches 2Taktöl reingekippt; sollte ich lieber vollsynthetisches Öl nehmen, liegts vielleicht an dem
    teilsynthetischen Öl, dass der neue Benzinhahn offenbar wieder verklebt ist?
    3.) Gibts einen "Gemisch-resistenten" Benzinhahn?
    Oder ich baue wie zu alten Zeiten einen von aussen zugänglichen Benzinhahn?

    3a) Wenn er lange gestanden hat (über Nacht zum Beispiel), will er morgens gern nur über Kickstarter anspringen, über Anlasser
    orgelt es nur. Wenn er einmal über Kickstarter läuft, und er einige Stunden steht, springt er auch über den Tag gut mit Anlasser an...

    so, das variomatikgelumpe ist zusammen, passt eigentlich doch alles.
    Aber immernoch langsam auch nach Vergaserwechsel und Reinigung.
    Habe den Auspuff nochmal abgemacht, und wenn ich mit dem Finger
    in den Auspuffausgang am Zylinder fasse, ist da dieser schwarzer Belag.
    Ist bestimmt nicht gut oder. Ich glaube eher das liegt da dran?
    wie kriegt man diesen Belag weg? Vielleicht ist dadurch ja der
    Auslassquerschnitt verengt.

    so, war eben nochmal dran; habe die Teile nochmal zusammengesteckt,
    und am Ende haut das gerade so hin, kriege man gerade so eben das obere
    Ritzelzahnrad mit Scheibe + Variomutter drauf. aber so war es ja schon immer.
    Hier die Werte: Welle ist ohne alles 81 mm lang.
    Dann kommt das Ölpumpenzahnrad 9mm, dann Abstandshülse 38 mm,
    die Rohrhülse hat 38 mm ...
    diese Abstandshülse nach dem Ölzahnrad mit diesen 38 mm kommt mir sehr
    viel vor, bei der ET2 hatte ich son riesen Abstandstück nicht drin.

    ist alles wie es drin war, keine ET2 Teile drin.

    Ich hatte das nur auf, weil ich die Ölpumpe ausgebaut habe.
    Ölpumpenzahnrad bleibt natürlich drin.
    Eben hab ich nochmal geguckt, die Rohrhülse guckt in Breite des
    Antriebsriemens vor. Dann kommt ja das Ritzelrad, und dann
    das Plastik-Lüfterrad mit dieser Abdeckungsscheibe, und hier fehlen mir
    immernoch ca. 1mm, damit dieses Ding auf die Welle rutscht.
    Reihenfolge ist: Ölpumpenzahnrad, Abstandshülse, Vario, Rohrhülse,
    Variozahnrad, Lüfterrad, Scheibe (die das Lüfterrad auf der Welle fixiert,
    Variomutter

    habe eben die ET2 Vario versucht einzubauen.
    Generell ist es so, auch bei der Sfera Vario, dass am Schluss für die Variomutter ca. 2mm fehlen.
    Reihenfolge: Ölpumpenzahnrad, Abstandshülse, Vario, Variozahnrad, Lüfterrad, und natürlich die Rohrhülse.
    Dir Rohrhülse ragt ca. 1 mm aus der Vario raus?
    Das obere Variozahnrad passt dann noch rauf, aber da fehlen ca. 2mm um die Lüfterradhalterung
    aufzunehmen ...

    ... ist aber die Sfera Vario drin, nicht die von der ET2 ...

    das mit dem Motor ist ne lange Geschichte:
    Hatte damals versucht die Kolben mit Zylinder zu wechseln, weil
    sie nicht ansprang. dann hatte ich alles schön zusammen,
    und nach dem 40. Ankicken - bupp - neuer Kolben im neuen
    Zylinder fest. Waren alte Kolbenringteile ... Da hatte ich endgültig
    vom Experimentieren genug , aber nochmal Geld ausgeben
    für eine Vermutung wollte ich nicht. So ging ich bei e*** gucken, und sah
    da so ein Motor, für 109 Euro und dann habe ich zu schnell geklickt -
    habe mir den falschen Motor, den C12 Einspritzer angelacht. Dann kam was kommen
    musste, wo ich eh' schon alles auseinander hatte wollte ichs wissen und einen
    Kabelbaum mit allem drum und dran geholt + Elektrik - aber pustekuchen, lief wieder
    nicht. Jetzt war mir klar warum dieser Motor so billig war - weil dieses
    Einspritzgedöns nur Ärger macht, alleine die Motorsteuerung ist völlig anders.
    Auf Vergaser umrüsten wäre auch nicht so einfach, weil ne neue Lichtmaschine
    hermüsste und die passt nicht auf die Welle. Hinzu kommt, dass diese
    ET2-injection-Teile vieeeel zu teuer sind. Selbst piaggio-Werkstätten
    lehnen eine Reparatur dieses Modells ab.

    Und so hab ich dann diesen Sfera Moto gekauft und den "alten"
    kaputtgebastelten original Motor verramscht, hatte ja immerhin schon 40.000 km drauf.
    Daher habe ich nun diesen Sfera Motor drin.
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    hallo,
    die Vespa lief mit dem originalen Motor und dem jetzigen Auspuff gut, so 60-65.
    Dann kanns ja nicht der Auspuff sein;
    Der Motor läuft schön rund, kein Stottern, schon fast ungewohnt "samtig".
    Eben halt nur sehr lahm. Ich glaub ich kaufe mal ne neue Vario;
    Die Laufleistung des Motors ist 14.000 km. Das Gewicht der Rollen weiss ich nicht;
    habe nur gesehen dass die blau sind ... und im Gegensatz zu der Vario in dem "alten"
    ET2 Motor sind die Rollen viel kleiner? Ich glaub ich hole eine neue Vario, gibts da was zu empfehlen?
    Die Lauffläche dieses Variokegels sieht auch recht abgenutzt aus, teilw. kleiner "Krater" drin...
    Haben wir vielleicht da die Ursache?

    ich fahre eine Vespa Et2, mit Sfera Motor.
    Deshalb habe ich die C16 CDI (der ET2) drin und den Et2 Auspuff dran.
    Habe sie immerhin schon laut Tacho nun auf 40 kmh.
    Vergaser ist neu, Luftfilter auch gut, Zündkerze BR9 ES
    drin. Hat immerhin 10 kmh gebracht.
    Trotzdem noch lahm, kommt nicht in die Puschen.
    Sollte ich vielleicht ne neue Vario reinmachen?
    Habe aber den Eindruck, die Drehlzahl geht nicht genug hoch,
    dann kanns ja nicht die Vario sein?

    hallo
    habe in meine ET2 nen Sfera Motor eingebaut.
    Das Ding ist total lahm, fährt gerade mal so 30,
    auch im Anzug total lahm.
    Hat das was mit dem Auspuff zu tun, habe
    den original ET2 Auspuff dran, muss ich einen
    für ne Sfera holen?
    Läuft sonst sehr ruhig. Oder hat das was
    mit der Vergasereinstellung zu tun ...
    Wenn das Ding zu fett läuft, kann das auch daran liegen?

    hallo,
    Vespa ist Bj. 2001, C16, eine der letzten echten 50er.

    so, Sfera Motor läuft. Da war nur diese Gemischschraube zu weit drin.
    Muss aber noch Blinker und Licht noch umzwirbeln, aber die Kabelfarben sind ja gleich.
    Musste aber noch ein Sfera Hinterrad kaufen, wegen 100 mm Trommel, die ET2 hat 110 mm.

    Aber der Reifen ist ein bisschen kleiner und schmaler - muss wohl ein anderer
    Reifen auf die Felge?
    Immerhin fährt sie und die Sfera Teile sind um einiges günstiger.