diverse Probleme nach Unfall, zieht nach links etc

  • Hallo erstmal,

    das ist mein erster Post hier im Forum, ich bin 27 Jahre alt und erst seit 2 Monaten auf dem Roller (Sfera 50 NSL, Bj.93) unterwegs.

    Die Sfera hatte bis zum Unfalltag vor ca. einer Woche keine Probleme. Jedoch hat sie jetzt einige Mängel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir hier einer Rat geben:

    Der Sturz (ohne Fremdeinwirkung, gerade Strecke, keine Kollision mit Hindernis außer Straße) mit ca.30-40 km/h führte dazu, dass sich der Lenker sehr stark nach links verdrehte. Ansonsten sagte man mir, dass sie beim wegschieben leicht geschliffen hätte. Der Lenker ließ sich angeblich mit ein bissl Gewalt gerade biegen (ich war nicht dabei sondern auf dem Weg in KH).

    Nun nachdem meine Genesung voran schritt, wollte ich am heutigen Tag mal das Unglück ansehen. Folgendes habe ich festgestellt:
    - Lenkeinschlag nach links: bis zur Arretierung problemlos
    - Lenkeinschlag nach rechts: ohne Arretierung (!!!), erst das Schutzblech vorn verhindert den weiteren Einschlag
    - E-Starter Ohne Funktion, kein Reaktion, Schalter komplett tot. Starten via Kickstarter läuft problemlos.
    - Blinker zunächst ohne Funktion, nachdem ich eine Runde gedreht habe, leichtes "Zuckeln" in der Anzeige, aber sonst nix
    - Kraftstoffanzeige ohne Funktion
    - zieht beim Fahren m.M. nach sehr nach links
    - im Stand: Hauptständer -> Gewicht aufs Hinterrad -> Vorderrad in der Luft -> Einschlag nach links von alleine, selbst wenn das Vorderrad leicht nach rechts gedreht wurde.

    Ich bin verzweifelt, da ich mir auf all das kein Reim bilden kann. Wie hängt da die plötzlich fehlerhafte Elektrik mit der Mechanik zusammen? Und wie am besten vorangehen (Fachwerkstatt, oder doch alleine, Ersatzteile ja oder nein??) Ist da noch was zu retten, weil der Motor ist tippi toppi.

    Glg
    Melrose

  • Hallo und Willkommmen

    So schlimm klingt das alles gar nicht.
    Scheinbar hast Du wesentlich mehr abbekommen wie die Sfera.

    Zum Linksdrall:
    Das hat jede Sfera im Stand, schau es Dir mal per google-Bildersuche an.
    Es liegt wohl daran das die ganze Radaufhängung mit Federung einseitig montiert ist, plus leichte Vorspannung durch Bremszug und Tachowelle.
    Das ist so ausgeprägt das ich nicht einmal weiß wie weit sich die Lenkung nach rechts drehen lässt, dabei hab ich meine Sfera schon 16 Jahre.
    Beim Fahren merkt man aber nichts davon und so sollte es auch bei Dir sein.

    Zur Elektrik:
    Wenn die Batterie halbwegs in Ordnung und die Sicherung heil ist funktioniert der Blinker sobald Zündung auf ON steht, also ohne Motorlauf.
    Hast Du den Flüssigkeitsstand der Batterie schon kontrolliert oder die Spannung mal gemessen? Sicherung neben der Batterie gecheckt?

    Bei Motorlauf flackert der Blinker dann normalerweise selbst bei kaputter Batterie oder Sicherung, das wäre ein gutes Zeichen da es ein Hinweis auf einen brauchbaren Ladestrom wäre. Aber es dauert natürlich bis eine leere Batterie wieder geladen ist, und dann könnte man den E-Start nochmal testen.


    Edit:
    Ah, Du hast erwähnt das sie auch beim Fahren nach links zieht.....der Lenker ist aber ausgerichtet, oder?

  • wenn der Lenker ausgerichtet ist und sie immernoch nach links zieht mal die gabel überprüfen ob verzogen.

    Die Elektrik kann an der Batterie liegen. Bei mir war sie nach einem Sturz auch kaputt, bzw. war es bei mir die Lichtmaschiene und die Batterie hatte sich entladen.
    Lade doch mal diene Battrie nach und überprüfe den flüssigkeitsstand der säure

  • Hallo ihr zwei,

    vielen Dank erstmal für eure Antworten, ich habe einen anstrengenden Tag hinter mir. Ich habe heute viel über den Vorderrad Aufbau einer Sfera 50 NSL gelernt :))

    So, erstmal Thema Elektrik: Top!!! Die Sicherung war durch. Mehr nicht, dass so etwas sturzbedingt passieren kann, war auch für mich neu, aber den Fehler dort zu suchen... ne. War ne Sache von 2 Min. Ist jetzt ne neue 7,5 A Sicherung drin, hat mich gewundert, dass es keine 10ner war. Aber naja funzt.

    Zweitens, ich habe die komplette Gabel samt Vorderrad und Vorderbremse demontiert, dabei alles neu geschmiert und gereinigt, Federung ein bissl härter gemacht und folgendes festgestellt:
    Im vordersten Bereich des Rahmens befindet sich die Aufnahme der Vorderrad-Lenkachse, welche im untersten Bereich des Rohrs (sinnbildlich also ein "O") eine Aussparung in der Art hat, dass es dem Buchstaben "C" ähnelt. Insofern war der volle Einschlag nach links und rechts durch Erreichen des "C" begrenzt. Bei mir hat sich der "Nupsi" an der Achse unter die rechte Seite des "C"s geschoben (gewaltsam durch Sturz), insofern 30 zarte Hammerschläge das "C" wieder in die richtige Form brachten. Nunmehr ist das C nicht unweit von der Schale entfernt, welche einen Kranz aus Kugellagern aufnimmt, in der Folge ich den Links-Drall beim Fahren vermute.

    Da ich diverse Schwierigkeiten bei der Zusammensetzung der Karosserie hatte und dank Einsetzen der Dämmerung das Projekt auf morgen verschiebe, werde ich euch von der ersten Probefahrt berichten.

    Nichts desto weniger beabsichtige ich eine Überprüfung durch eine ansässige Piaggio Fachwerkstatt, da mit der Lenkung m.M. nach nicht zu spaßen ist. Rausgeschmissenes Geld oder sinnvoller Gedanke?? Was würdet ihr machen?

    edit: Ich habe gerade in meine Piaggio Reparaturanleitung gesehen.
    2.6.2 Roller zieht zu einer Seite:
    - Federbeine verschlissen (wohl eher nicht)
    - Gabelrohr verbogen
    - Lenkachse verbogen
    - Vorderrad falsch eingebaut (wohl eher nicht)

    Ich hoffe das Buch hat nicht recht, sondern es war das Lenkkopflager bzw. die oben beschriebene untere Gabelrohr-Aufnahme der Lenkachse. Und wenn dem so ist, hoffe ich, dass ein paar Schläge zur Begradigung ausgereicht haben, ansonsten muss ein neuer Rahmen her oder Minimum eine neue Gabelrohraufhängung an den Rahmen geschweißt... weia...

    mfg Mel

    PS: nächstes mal nehme ich eine Kamera mit !!!
    PPS: Die Montage des Zündschlosses finde ich sehrrr kompliziert X(

  • Hallo Leute,

    also ich komme gerade vom Fachhändler und der sagte nur "ab in den Rhein damit".... :( :( :(
    Er tippt, dass das Gabelrohr verbogen sei, am Rahmen schätzt er sei kein Schaden :(

    Bin gerade depri und versuch den Kopf hoch zu halten...

    Werd mir wohl ne neue Schwinge kaufen... Habt ihr da Tipps? Worauf muss ich achten?
    Die von der 80ziger passt, aber die von der RST?
    Die Schwinge komplett mit Bremse, Dämpfer kaufen oder alles einzeln?

    lg

  • das wäre der perfekte zeitpunkt um auf eine rst gabel zu wechseln. damit hättest du eine scheibenbremse. Kosten wären zwiscehn 75 und 100€

    alternativ kannst du auch eine nsl gabel verbauen, die gibt es für 40-60€ in der bucht

  • Ganz ehrlich: ich hab schon gut Lust auf ne Scheibenbremse, aber die Tatsache, dass ich nicht weiß, ob es mit der Schwinge getan ist oder vielleicht die Lenkachse (also Rahmen) noch was abbekommen hat, treibt mir die Dollar-Tränchen in die Augen... (weil ich an der Sfera häng wie blöd, keine Ahnung warum) Ich glaub ich bestell erstmal die NSL-Schwinge und werd dann mal schaun ob sich das gelohnt hat...

    Edit:
    welche würdest du nehmen (Preis ist identisch):
    http://i.ebayimg.com/t/Piaggio-Sfera-80-Gabel-/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$(KGrHqF,!l0E8Fqeo,s,BPB+sJ2s4!~~60_12.JPG

    http://i.ebayimg.com/t/Gabel-Stossdaempfer-Federung-vorne-Piaggio-Sfera-NSL-/00/$(KGrHqEOKjUE10M(RLo6BNwEZKy8Gg~~_12.JPG

  • sehen beide gut aus von daher ist es eigentlich egal, wobei ich die mit der trommel rechts noch ein kleines bisschen schöner finde :P

  • Mir hat zunächst die links mehr zugesagt, allerdings war ich skeptisch bei dem dunklen Schmodder der aus dem Federbein kam. Für 33 Kekse hab ich dann die "schönere" genommen.

    Eins noch: Ich hab nur sone Bundeswehr Techniker Vaseline von 1965... als Lagerfett-Ersatz, was ist das für ne weiße Paste? Sollte ich mir noch anständiges Lagerfett holen. wenn ja welches?

  • So... nachdem ich am Wochenende das schöne Wetter genossen habe um am Roller zu werkeln, muss ich festhalten: Wieder eine Sfera vor dem Schrott gerettet. Kein ziehen nach links oder rechts mehr. Aber die Lenkung fühlt sich anders an. Federung ist spürbar härter (ich hab in den "neuen" Dämpfer allerdings nicht reingeschaut).

    ich hab ausgetauscht:
    - Schwinge
    - Federung (wobei meiner besser aussah)

    behalten habe ich:
    - Reifen
    - Bremsklötze

    Hab mal ein paar Bilder gemacht. Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr die Konterschraube der Vorderradbremse (Trommelbremse) anzieht um einen kurzen Bremszugweg zu haben, das Vorderrad schon beginnt am Bremsklotz zu schleifen?? Ich fahre merkbar langsamer dadurch.

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc00019zsvqcfhwi_thumb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0002a6zuh5cmlk_thumb.jpg]

    oben meine verbogene, unten die neue. Die Schwinge kommt in Müll, den Rest (Lager, Dämper, Tachowelle) werd ich mal behalten
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0003azrkd5q9yx_thumb.jpg]

  • jap, das einstellen der vorderen bremse ist eine feinfühlige Angelegenheit, sie muss weit genug angezogen werden, darf aber nicht schleifen. wenn du die sfera vorne hochstellst(bierkasten) muss sich das rad noch frei drehen können ohne sofort abgebremst zu werden (die achse muss auch richtig gut geschmiert sein)

  • Das Problem was ich dann habe, ist dass im Falle einer Gefahrenbremsung ich die volle Bremsleistung (und vorne ist wichtiger wie hinten) nicht abrufen kann... und man wird schon mal übersehen. Ich mach das morgen mal wie du gesagt hast, zur Not mal mit Bremsenreiniger das Innenleben putzen!

    Eins noch, hab heute festgestellt, dass der Gaszug so "elektrisch knarzende" Geräusche macht, diese sind ähnlich der Fernbedienung für die Carerra Bahn. Nun weiß ich nicht ob das so sein muss (kein vorher/nachher) vergleich oder ob etwas faul im Busch ist.