Dieser verdaxxte Zündkerzenstecker

  • Hallo Leute,

    ich hab in den letzten 50000 km schon maches an meiner NSL repariert und gewartet. Aber dieser miese Zündkerzenstecker löst sich entweder von

    der Zündkerze, oder das Nippelchen der Kerze vibriert sich los und zerstört dann das Gewinde. In beiden Fällen habe ich entweder anfänglich sporadisch keine Leistung mehr ( wie kein Sprit im Tank ) oder sofortigen Leistungsverlust.

    Hat jemand von euch ähnliche Probleme, oder kennt einen Stecker der auch dauerhaft auf der Kerze sitzt?

    Nach Möglichkeit bitte mit Link und/oder Foto

    Grüße Chris

  • Wad für ein Stecker haste denn dran!? Etwa noch dieser Orginale Blechstecker?
    Ich habe einen von NGK dran und mit denen noch nie Probleme gehabt. Wenn du einen kaufst achte drauf das dieser nicht entstört ist, wenn du z.b eine BR9ES drin hast. Wenn beides entsört ist kanns Probleme geben.

  • Hallo Jason,

    was für einen Stecker ich drin habe kann ich leider gar nicht so genau sagen. Er müsste von NGK sein.

    Mein Problem ist halt das dieser Stecker irgendwann immer von der Kerze rutscht. Hab schon im innern versucht den " Blechwinkel " strammer

    zu drücken, brachte aber auch keinen Erfolg. Was hat es denn mit dieser " Entstörung " auf sich ?

  • Hallo

    Naja, Kerzenstecker sind entstört um Fernseh-/Radioempfang usw nicht zu beeinflussen.
    Hol Dir einfach einen Neuen und achte dabei auf die Angabe "14 mm" und "5kOhm"

    Bei der Kerze kann man wählen ob sie entstört ist oder nicht.
    Da die Entstörung durch den Stecker schon gegeben ist, verzichtest Du besser auf das "R" in der Bezeichnung.
    Also nimm b8es statt br8es (b9es statt br9es).

    So, Stecker und Kerze haben wir - da würd ich auch gleich noch das Zündkabel tauschen.
    Es wird einfach in Stecker und CDI ein- und ausgedreht....

  • Manchmal sind die Kerzenstecker doch n Mysterium für sich. Bei mir war mal der Pin der ZK verbogen, wie auch immer sowas passieren kann :nixweiss: Und bei dir rutscht das Dinge einfach ab was auch nicht grad logisch ist. Ist bei dir das Kabel zu kurz oder vibriert deine Sfera so übel oder was? Würd mir einfach erstmal n neuen kaufen, kosten ja nich die Welt und bekommt man leicht im Autozubehör oder Roller laden.

    Zitat

    Die Zündkerzenstecker oder die Zündkerzen enthalten einen eingebauten Entstörwiderstand von ca. 5 kΩ. Er begrenzt den Maximalstrom, die Stromanstiegsgeschwindigkeit und damit auch die erzeugte Störstrahlung. [Wiki]

    Es ist nur drauf zu achten das nicht die ZK und der Stecker entstört sind. NGK BR9ES/BR8ES sind entstört, B9ES/B8ES sind nicht entstört.

    Edit: Da war pit n ticken schneller :d

  • Ich fahr halt auf meinem täglichen Arbeitsweg ( Hin- und zurück 84 km ) über doch einige böse unebenheiten bei denen ich gut durchgeschüttelt

    werde. Aber das Nippelchen hat sich auch schon einige Male von der Kerze an sich gelöst. Gibt es denn eine Möglichkeit wie ich das Kabel durch ne anderweitige Verbindung direckt auf das Kerzengewinde bekomme?

  • Also die Verbindung von Stecker zu Kerze ist eigentlich sicher und dicht, als wäre es dafür gemacht.... :nick:

    Wenn Du den Nippel mal mit einer Kombizange anziehst geht der nicht so leicht wieder ab, die Erfahrung habe ich unfreiwillig schon mal gemacht!

  • Tolle sache grad aufm Weg von der Schule zurück ging meine Sfera Berghoch ins stotter und war dann aus. Wo ich grad nachgeschaut hab ist der Stecker der Zündkerze abgefallen, bis jetz saß das immer Bombenfest auch bei knapp 80 km/h wo ordentlich durchgerüttelt wird. Als ich grad versucht hab das dingen wieder Fest zu machen kommt kein klemmen mehr. Hätte nie gedacht das mein Stecker mal kaputt geht.

  • Bei den Kerzensteckern könnt ihr nach helfen das si nicht mehr runter Fallen.
    Wenn ihr da rein sehn tut seht ihr ein ca 3,0 mm kurzes loch, wo das Gewinde von der Kerze rein gehen tut.
    Und etwar in der mitte davon geht ein stift seitlich durch der die Kerze fest hält, und genau dieser mus raus gebogen werden.
    Das geht am besten mit einen langen Spitzen gegen stand ,wie eine Scheere die sehr spitz ist.
    Da hakt ihr vorsichtig hinter diesen Stift und hebelt ihn vorsichtig in Richtung mitte.
    Eine Kerze nehmen und sie ein drücken, da solltet ihr das raschen hören wenn sie über Gewinde rutscht.
    Sie sollte etwas schwerer gehn dann bleibt er auch da drauf. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: