Sfera 50 NSL nimmt das Gas nicht so richtig an....

  • Hallo,
    also ich brauch jetzt mal wieder EURE Hilfe...
    Meine Sfera springt mit dem Kickstarter an(nach ein paarmal treten). Wenn ich dann Gas geben will hört sie sich an, als wenn sie ausgehen will. Ich kann leicht Gas geben und auch langsam losfahren, aber gebe ich Gas will sie ausgehen....also Gas wieder weg und sie läuft im Standgas weiter. Wenn ich mal mit ca. 20 km/h fahre, hört sie sich an , als wenn da Zündaussetzer sind.
    Habe ne neue Kerze reingemacht.....und das Problem ist immernoch da. Beim Gasgeben kommt das stottern....aber im Standgas läuft sie ruhig und normal !!!
    Kriegt die Sfera zuviel Sprit...oder was kann das sein...???? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
    Hoffe Ihr könnt helfen....
    LG
    Thomas

  • Ich denke eher dann zu wenig Sprit! Haste den Vergaser schonmal gereinigt? (Tank mal ganz leer gefahren?)
    Wegen Zündaussetzer.....zur Sicherheit würd ich mal das Zündkabel abmachen und die Enden klein wenig abschneiden, dann wieder anschrauben. Aber Tipp eher auf ein Spritproblem, kannst ja mal Vollgas geben dann direkt mal die ZK rausdrehen, wenn der absäuft sollte die Kerze bisschen nass sein.

  • Hallo Tommy,

    wie Jason schon geschrieben hat schau dir mal die Verbindung Kerzenstecker/Zündkabel an. Evtl. hat sich der Kerzenstecker vom Zündkabel

    gelöst und kann bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten nicht mehr ausreichend Energie übertragen.

    Deine Fehlerbeschreibung war bei mir mal genauso und es lag daran das der Kerzenstecker sich vom Kabel gelöst hatte.

    Grüße Chris.

  • Hay jason808 und wischi 1980 ,

    also den Vergaser habe ich gereinigt...das Kabel der Zünkerze eingekürzt, auch der Tank war schon ganz leergefahren....habe auch das mit dem Vollgas schon gemacht....Roller abgesoffen....Kerze total nass. Ne neue Kerze rein, gestartet, Vollgas gegeben( was man beim stotternden Roller so Vollgas geben nennen kann... ) .....beim Gasgeben wollte der wieder ausgehen, im Standgas lief er normal...wieder Vollgas und dann die Kerze raus und sie war wieder nass...
    Bin mit meinem wenigen Latein am Ende...!!!!!!!!
    Nun scheint sich auch noch ein elektrischer Fehler eingeschlichen zu haben....hoffe aber das es nur ein defektes Relais ist, denn Blinker nach rechts geht vorn und hinten, Blinker nach links geht nur vorne und das als Dauerlicht ( hinten geht nichts, auch nach ausgewechselter Birne... ). Abblendlicht und auch Fernlicht sowie Rück-und Bremslicht sind normal....
    Also so langsam verzweifle ich, denn ich brauch den Roller für die Arbeit....
    Hiiiiilllffffffffeeeeeeeeeeee ......... ;( ;(

    LG
    Thomas

  • also das problem mit den blinkern hatte ich auch schon mal, manchmal haben die bei mir auch irgendwie nen schlag weg. Da ist es so dass die leute nicht blinkt sondern dauer aufleuchtet, wenn ich denn roller das nächste mal wieder starte, geht es wieder ganz normal... kommt aber nur selten vor, hat jemand eine idee was das sein kann ??

  • Da gehts dann in Richtung >Zündung checken< denk ich, also z.b die Lima mal durchmessen und ggf CDI wechseln. Bei zuviel Sprit denk ich zuerst auch gern mal an ein defekten Choke aber damit sollte dennoch Vollgas möglich sein. Ich tippe also mal drauf das die Zündung nicht hinterherkommt.

    zu dem elektrischen Problem hoff ich mal das z.b Pit sich noch einklinkt, der hat da mehr Plan wie ich :D

  • Nun scheint sich auch noch ein elektrischer Fehler eingeschlichen zu haben....hoffe aber das es nur ein defektes Relais ist, denn Blinker nach rechts geht vorn und hinten, Blinker nach links geht nur vorne und das als Dauerlicht

    Hallo, also etwas zum Blinker:

    Wenn eine Seite funktioniert kann man das Blinkrelais schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

    Die dauerleuchtende Blinkerlampe vorne ist heile und wird blinken sobald es hinten auch in Ordnung ist:
    Wenn die Birne schon getauscht ist würde ich die Kontakte/Anschlüße der Fassung reinigen (evtl.nachbiegen), dann den Stecker der Rücklichteinheit mehrmals ein- und ausstecken um die Kontakte zu schleifen, etwas WD40 schadet dort auch nicht.

    Zuletzt (!) muß man von einem Kabelbruch zwischen Vorder- und Rücklicht ausgehen, für die linke Seite ist es der rosa Draht und für Rechts ist es blau-weiß.

    Wenn mal eine komplette Seite tot ist, dann den Stecker am Blinkerschalter inspizieren und den Schalter selbst.

  • Da gehts dann in Richtung >Zündung checken< denk ich, also z.b die Lima mal durchmessen und ggf CDI wechseln. Bei zuviel Sprit denk ich zuerst auch gern mal an ein defekten Choke aber damit sollte dennoch Vollgas möglich sein. Ich tippe also mal drauf das die Zündung nicht hinterherkommt.

    zu dem elektrischen Problem hoff ich mal das z.b Pit sich noch einklinkt, der hat da mehr Plan wie ich :D

    Hay jason808,
    also nun habe ich mal die Lima durchgemessen und habe folgende Resultate:
    Grün / Weiß - Zündschlüssel auf OFF - habe ich 1 Ohm ( soll zw. 0 - 2 liegen )
    Grün / Weiß - Zündschlüssel auf ON - habe ich 791 Ohm ( soll doch eigentlich zw. 930 - 1050 Ohm liegen, oder !?! ) :gruebel:
    Rot / Weiß - Zündschlüssel ega / Pickupl - habe ich 107 Ohm ( soll zw. 84 - 130 liegen )
    Die Messung habe ich nach der Anleitung hhier aus`m Forum gemacht...
    Falls die Lima ein weg hat, kann ich auch die vom Ori-Sfera Motor nehmen, denn da lief alles bis Getriebe hin war ( habe jetzt nen RST- Motor drunter ).
    Hoffe Ihr könnt mir nun weiterhelfen..... ?(
    Gruss,
    Thomas

  • Hallo
    Ja, Du solltest die Lima eindeutig tauschen.


    Ok...dauert bei mir zwar ein paar Tage, denn ich habe Spätschicht...aber das gibt mir schon mal etwas Hoffnung....
    Gibt es denn hier im Forum auch ne Anleitung wie ich soetwas wechseln kann.....ist bei mir das erste mal ..... ( Lima-wechsel meine ich :) )
    Gruss,
    Thomas

  • Da kopiere ich mich mal selber aus einem älteren Beitrag:

    Gar nicht so leicht eine Anleitung zu finden.
    Hier sind zumindest ein paar aussagefähige Bilder.

    Im Prinzip geht es so:

    -rechte Seitenverkleidung ab
    -Lüfterradabdeckung der Lima ab
    -Lüfterrad runter
    -Polrad blockieren und mit 15er Nuss die Mutter lösen
    -Polradabzieher M26x1 eindrehen und die Schraube anziehen um das Polrad abzunehmen (danach Halbmond-Keil der Welle entnehmen)
    -Pickup abschrauben (sitzt außerhalb vom Polrad, gehört aber zur Lima, merkt man an der Verdrahtung)
    -Lima abschrauben (das sind die Spulen inklusive Träger)
    -Die Leitungen verfolgen und an den Steckern abziehen, dann rausfädeln....

    und alles umgekehrt wieder zusammenbauen.
    Natürlich sollte auf sorgfältige Verlegung der Kabel geachtet werden.
    Vor dem aufsetzen des Polrades den Halbmond in die Welle setzen, dann das Polrad passend aufschieben.
    Beim aufdrehen der 15er Mutter auf die Welle am besten Schraubensicherungslack benutzen.

  • Hay Pit,
    Danke nochmal für die tolle Anleitung in Sachen LIMA- Wechsel..... Hat sehr gut geklappt!!!!
    Hatte zwar ein wenig Panik, weil man vor dem ersten Startversuch doch wieder so einiges montieren muß....war ja ne ganz schöne Fummelei...aber es hat funktioniert!!!
    Mußte mir aber vorher noch nen Polrad-Abzieher holen ( für 7,10€ kann man nicht meckern...) und dann ran ans Werk.
    Jetzt muß ich nur noch das rosa Kakel für die linke Seite durchchecken und dann hoffe ich, das alles wieder mit dem Blinker klappt...
    Also nochmal, D A N K E :applause: :applause:
    Thomas


    Falls ich da nicht weiterkomme , melde ich mich wieder....