Windschutz P01 Foto - Farbcode Frage - Bremse quietscht - Neuer Reifen

  • Huhu Haizaaaaaaaas :),

    hab meine Sfera mal bissle bewegt und musste leidvoll feststellen, dass die Bremsen quietschen. Hab da mal bei Polo gefragt, aber die meinten da hilft nur kräftig bremsen, damit sich da Dreck löst und es besser wird, sonst kann man da so nichts machen. Ist das so korrekt? Bringt das was mal die Bremse ab zu montieren und zu reinigen und wie aufwändig ist das?

    Windschutz

    Hat jemand ein Foto von dem P01 Windschutz? Ich hab zwar schon das 3000'er dran, aber würd einfach gern mal sehen wie das P01 sich macht. Außerdem könnte das 3000'er ein ticken kleiner sein, ich schau bei relaxtem fahren so direkt aufn schwarzen Rand, das echt nervig :D.

    Farbcode Frage

    Mein Roller ist rot metallic, nun habe ich eine hässliche silberne Lenkerschutzabdeckung da dran und nun eine rote im Inet gefunden, der Verkäufer sagt es hat den Farbcode 892. Kann man sich bei einer Sfera RST 50ccm 1995 sicher sein, dass es sonst keinen anderen rot metallic Farbton gibt oder wo kann ich das irgendwie in den Papieren nachlesen, hab da nichts gefunden....

    Neuer Reifen

    Mein Vorderreifen hat nach 10 Tagen stillstand mächtig Luft verloren, war echt fast platt, bin zum Glück noch zur Tanke damit geeiert und erstmal aufgepumpt.
    Denke mal da muss ein neuer rauf oder was gibts sonst für mögliche Fehlerquellen, Ventil? Austauschbar überhaupt?
    Jedenfalls wenn, welcher neuer, 1, 2 oder 3?

    1. http://www.sip-scootershop.com/de/products/re…rman+dsc+_s2003
    2. http://www.sip-scootershop.com/de/products/reifen+twist+_80027000
    3. http://www.sip-scootershop.com/de/products/reifen+s1+_80060000

    In der Betriebserlaubnis steht noch hinterm Reifentypus 100/80-10 52J, ist das relevant?
    Wenn ich den Reifen wechseln sollte, kann man das gut alleine machen oder zu umständlich alles und was stell ich unter den Roller?

    Hab mir jedenfalls schonmal das 'Klassische Piaggio Automatik-Roller von Hans-Jürgen Schneider' gekauft, danke mal das ist sehr hilfreich.

    Nochwas kleines, kann ich mit der Flasche Öl im Helmfach bedenkenlos rumfahren?

    Vielen lieben Dank wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

    Grüße aus'm Rheinland!

  • Ja diese Reifen kannste fahren, um ziehen kannste sie auch alleine ist nur ein bischen um ständlich aber geht mit zwei stabilen Schraubendrehen.
    Das buch was du dir gekauft hast ist ok, ist gut beschrieben.
    Ja das Öl kannst beruecht im Helmfach lassen, must nur richtig zu sein ich würde es mit der öffung seitlich nach oben legen das nichts raus laufen kann. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo

    Windschutz
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung welche Scheiben sich hinter den Bezeichnungen verbergen, und google weiß es auch nicht.
    Aber Du hast Recht, auch bei meiner NSL Baujahr'95 stehen diese Typen in der Betriebserlaubnis.
    Jedenfalls bin ich mit meiner Scheibe "FACO 512 Art.-Nr.21042" gut zufrieden, siehe Video.

    Farbcode
    Von Metallic-Rot gibt es keine Variationen, das passt schon. Im Handschuhfach könnte ein Aufkleber mit Farbnummer sein.

    Reifen
    Die Bezeichnungen "52" und "J" geben die Traglast und Höchstgeschwindigkeit für den Reifen an, beides darf auch höher sein (J-Z).
    Ein neues Ventil sollte beim Reifenwechsel selbstverständlich sein, aber gerade bei schleichendem Druckverlust liegt es oft am inneren Felgenhorn weil dort der Lack kaputt geht....einfach mal das komplette Rad unter Wasser halten.
    Zur Demontage stelle ich immer einen passenden Gegenstand unter die Vorderradschwinge, aber erst wenn das Rad fast runter ist.
    Den Reifenwechsel solltest Du aber in einer Werkstatt machen lassen, kostet nicht die Welt.
    ........und kaufe Reifen woanders, das sind ja Apothekerpreise.