Elektroprobleme 25er ZIP Hilfe!!!

  • Hallo, habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand bei meinem Roller Problem helfen kann.
    Um folgenden Bock geht es: Piaggio ZIP SSL25 Bj. 1999.
    Nun zum Problem, Sicherung ist in Ordnung, Zündfunke da, Hupe und Blinker geht. Wenn man die Zündung einschaltet gehen die Kontrolleuchten kurz an und wieder aus (Öl Benzin).
    Der Roller springt nicht an und am Arbeitsstromrelai für den Anlasser kommt kein Strom an außer am dicken Kabel, überbrückt man die beiden Dicken, startet er.
    Am E-choke kommt auch kein Strom an, Licht funktioniert auch nicht, es kommt auch kein Strom am Startschalter an.
    Relai und E-choke sind aber in Ordnung.
    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Erst mal ein Herzliches will kommen hier im Forum.
    Da könntene zwei Sachen sein, entweder hat dein Startrelai oder der Gleichrichter ne Macke oder du hast kontakt schwierigkeiten.
    Oder es fehlt die Freischaltung vom Startrelai , duch einen Kabelbruch.
    Die andere möglichkeit wäre das eine der Spulen auf der Lima sich verabschiedet hat.
    Dieses kannste aber duch messen. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:
    Sehe mal hier; https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=8630

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Der Startschalter bekommt die Gleichspannung nur bei betätigter Bremse, vom Bremshebelschalter. Geht denn das Bremslicht?
    Licht und Choke bekommen Wechselspannung und das nur wenn der Motor läuft. Mess doch zuerst mal am Spannungsregler grau gegen schwarz und kontrolliere den Stecker.

  • Hallo, ich habe die Lichtmaschine gerade ausgebaut, sieht von außen gut aus, hier die gemessenen Werte:
    weiß-blau=unendlich, aber als ich blau gegen gelb gemessen habe kam 1,4 raus -alle anderen waren gegen gelb gemessen auch unendlich
    weiß-grün 965
    weiß-grau 1,0
    rot-weiß = unendlich
    Bremslicht geht, Zündfunke war aber kurz vor dem Ausbau der Lichtmaschine auch weg, warum auch immer.
    Wenn ich an die beiden schwarzen Kabel vom Startrelai Strom anlege, kann ich ihn über den Schalter starten, hat das auch mit der Spule zu tun?
    Würde auch noch gerne die Zündspule und den Lichtmaschinenregler direkt an den Anschlüssen in Ohm durchmessen, kann mir evtl. jemand sagen wie?

  • Hallo nochmal

    Hier hast Du die Widerstandswerte für die ausgebaute Lima:
    ROT - Pickupbefestigung: 84 - 130 Ohm
    GRÜN - WEIß: 930 - 1050 Ohm
    GRAU - WEIß: 0,5 - 0,9 Ohm
    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm

    CDI und Spannungsregler lassen sich leider nicht auf diese Art messen.

    Ich nehme an Du hast einen 6-poligen Limastecker und den Spannungsregler mit 8 Anschlüßen, oder?

  • So, ich denke Du siehst das die Lima in Ordnung ist....

    Das Starterproblem hat auch nix damit zu tun. Da Bremslicht und Relais funktionieren geh erst mal von einem defekten Start-Taster aus. Erst wenn das überbrücken (Bremslicht muß in dem Moment an sein) des Tasters nicht hilft mußt Du von Kontaktschwäche im Stecker oder eben Kabelbruch (an Grün-Schwarz) ausgehen.

    Zu Licht/Choke kann ich Dir nur nochmal raten bei Motorlauf zwischen Grau und Schwarz(Masse) am Spannungsregler zu messen, ob Du dort 9 bis 13 V~ Wechselspannung hast, je nach Motordrehzahl.

  • Danke Pit, Startknopf geht auch wieder, habe ihn gereinigt und Roller startet jetzt einwandfrei, springt aber immer noch nicht an, kein Zündfunke-der war aber vor 10 Stunden noch da. :motz:
    Lichtmaschine hat die Werte wie du Sie angegeben hast, muss also in Ordnung sein, alle Kabel sind wieder angeschlossen wie es soll.
    Die Frage ist nun, warum kommt jetzt kein Zündfunke mehr, hat die Zündspule eine Macke oder ist es der Regler-kann man da wirklich nichts durchmessen?-Motorlauf geht ja nicht.

  • Hättest Du mal besser die Lichtmaschine dringelassen, ich weiß hier wurde der Eindruck erweckt das man sie ausbauen muß zum prüfen.
    Ist das Polrad verdrehsicher (per Keil) eingebaut worden?

    Ansonsten mach mal alle Punkte wie sie unter -->Zündfunken beschrieben sind, soweit möglich.

    Der Regler hat nichts mit dem Zündfunken zu tun, bitte eingebaut lassen :D

  • Ja, die hätte ich wirklich nicht ausbauen müssen, Polrad ist auf Keil, habe extra noch einen Abzieher gebaut. :aumann:
    Wenn der Regler nichts mit dem Zündfunken zu tun hat, werde ich mal eine Zündspule bestellen-verstehe aber nicht, wieso er noch vor ein paar Stunden da war-angesprungen ist der Roller aber auch nicht.

  • Du könntest eines noch versuchen, die Lichtmaschine (Lima) hat doch zwei Kabelstränge die aus dem gehäuse raus kommen.
    Der eine geht zur CDI, und der andere geht in einen Stecker und ist zusammen gesteckt und genau diesen ziehste wieder aus einander.
    Und kickst deine Kerze legste auf Masse, um zu sehn ob sie dann fuken tut.
    Macht sie es dann Kerze rein und kicken dann sollte er an springen, wenn allers ok ist.
    Stecker wärend der Motor läuft wieder zusammen stecken, sonst kannst ihn nicht ab stellen.
    Sollte er aber die Kerze nicht Funken , es mit einer anderen versuchen.
    Geht es dann immer noch nicht, ist was mit der Cdi oder der Lima, Pickup, wie eine Lötstelle die nach gelötet werden mus.
    Oder ein blankes Kabel oder so was in der richtung, dazu mus aber das Polarad ab. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Hansi, habe ich gerade probiert, kommt aber auch kein Funke, werde ja sehen wenn die Cdi kommt, ob dann endlich ein Funke kommt und er anspringt.