Sfera Nsl , nach neuer Kurbelwelle, Lager etc. keine Leistung

  • Hallo zusammen,

    also. Nsl Roller mit Kurbelwellenschaden an der Verzahnung für die Riemenscheibe gekauft... Riemenscheibe hatte keine zähnchen mehr (war also rund) und die Welle ziemlich zerrieben an dieser Stelle...

    Über Ebay ne gebrauchte Welle und eine Riemenscheibe gekauft, neue Lager u. Simmerringe dazu alles zerlegt, gewechselt und wieder zusammen gebaut...

    Um sicher zu gehen, zwecks Luft im Ölpumpenschlauch, habe ich in den Tank direkt 2 Takt Öl gegeben ca. 75 ml auf ca 4 Liter.

    Kolben und Zylinder sind ohne Riefen...

    Um das starten zu erleichtern, mit einem Schlauch vom Tank Sprit gezogen und in den Zylinder hinein... 3 Mal treten, der Roller ging sofort an...

    Ist im Standgas angeblieben schien alles soweit gut zu funktionieren...


    Roller ausgemacht, über E- Start anmachen wollen hörte ich ein ungesundes reiben (anlasserfreilauf u. anlasser) Variodeckel runter Anlasserfreilauf gechekt, ließ sich von Hand nicht bewegen... Ist wohl auch futsch...

    Anlasserfreilauf weggelassen Variodeckel drauf, angetreten... Roller kam nicht richtig auf Touren und ohne Gas zu geben, starb er ganz plump ab...

    So auf die Art... die 900-1100 Umdrehungen Standgas reichen mir nicht aus, mich blockiert die Welle oder mein Kolben bzw. Zylinder.

    Welle auf Gänigkeit über Lüfterrad Polradseite von hand gedreht, einwandfrei. Etwas schwergängig an OT oder UT aber ist ja auch ein Zeichen von Kompression.

    Trotzdem, Zylinder kurz abgemacht und Kolben u. Zyl. auf Riefen überprüft... Alles in Ordnung.

    Ganzer Bettel nochmal drauf...

    Über die Standgasschraibe zeigt der Roller überhaupt keine Reaktion.

    Also Gaszug etwas angezogen so blieb er in einem vernünftigen Standgas von ca. 1000 Umdrehungen an...

    Stangasschraube ganz rein gedreht, keine bisschen Reaktion darauf, obwohl sich das Standgas ja dann erhöhen sollte.

    Auf dem Ständer hat der Roller gut Drehzahken beim Gas geben.

    Seitengasse, Roller testen wollen... KEINE LEISTUNG. Der Fährt langsamer als als ein Mofa :wein:

    Vergaser ist natürlich gereinigt und Luftgemischschraube ca. 2.5 umdrehungen raus gedreht...

    WAs kann denn des jetzt sein???

    Verbaut ist ein Auspuff Leo Vince Sp 3, so hab ich den kauft... Sobald der Roller richtig funzt kommt was Straßenzulässiges drauf, der Roller ist für mein Schwiegervater.

    Die alte Vario hatte auch kaum noch zähnchen, heute gegen eine neue getauscht: hier der Link: http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmotors…s,3374027.xhtml

    Die Kupplungsfeder zu dieser Vario welche dabei war hatte ich nicht verbaut, denn der Roller sollte doch auch ohne diese Feder eine vernünftige Leistung über 20 Km/h zeigen.

    Hat von euch einer eine Vermutung, welche die schlechte Leistung erklärt?

    CDI vielleicht?

    Blöd is dass der Roller 120 km, von mir weg is und ich mich nur kommendes Weekend damit beschäftigen kann. d.h. ich nehm mein Auspuff, meine CDI, mein Vergaser und meine Variomatik mit dort hin und mein Anlasserfreilauf.

    Jemand vielleicht ein Prognose für diese schlechte Leistung???

    Grüsse Andy

  • Ich sehe da nur zwei möglichkeiten um es fest zustellen ob es am Motor oder Vario oder Kupplung liegt.
    Eine wäre der Motor ist Jahrelang nur gerdrosselt gefahren worden das er sich darauf ein gelaufen hat.
    Das ist wie beim Auto ist er Jahrelang nur langsam gefahren worden , um Sprit zusparen und nur in den hösten Gängen mit niedriegen Drehzahlen.
    Und du gibst ihn Feuer das er richtig laufen soll das wird er nicht wollen, denn er ist Müde geworden.
    Das heist du must ihn vorsichtig einfahren, das könnte unter umstännden einige zeit beanspruchen.
    Ich weiß das sich das Saublöde anhört das ist so.

    Dann hast noch möglichkeiten das zu Testen um einiges aus zu schließen, und fest zustellen wo es her kommt du gehst am besten mal so vor.
    Den Variodeckel ab und Vario runter, Freilaufritzel raus ziehn und am dicken Ende fest halten und am dünnen Ende drehn.
    Das dünner Ende sollte sich leicht hoch drehn lassen, und auch leicht wieder zurück gehn wenn du das dünne Ende los ist.
    Wenn es nur schwer fällig runter geht ist es Trocken oder Dreck drinen, dann muste es ölen und das einige zeit so bewegen.
    Dann sollte es wieder leichter gehen, dann die beiden Führungsenden ein bischen Fett drann machen das es sich dann leichter dreht in seiner Führung.
    Du nimmst mal den Antriebsrimen von der Vario und Wandler ganz runter , setzt die Vario wieder drauf samt Mutter und machst sie fest.

    Haste das alles gemacht versuchen ob er sich mit dem Anlasser Starten lässt.
    Sollte er es tun ist es ok , und gleich wieder aus machen und es mit Kicken versuchen.
    Ist da das dann auch alles ok das er laufen tut, ihn dann leicht hoch drehn lassen und langsam die drehzahlen steigen.
    Ihn auch da zwischen wieder ins standgas fallen lassen, und wieder beschleunigen.
    Macht er das alles ist es dann auch alles ok wenn er keinerlei muken macht.
    Und du kannst dann den Rimmen wieder drauf setzen und den Spass mit dem Lauf wieder holen, sollte er dan ab ticken must dich dann der Kupplung oder dem getriebe zuwenden.
    Ich hoffe das ich es dir richig erklert habe. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:


  • Guten Morgen Lumpi,

    danke für dein Feedback.

    Anlasserfreilauf ist definitiev hinüber, es lies sich nicht drehen, mit der Zange versucht zu drehen machte es zack, ging raus aber nicht mehr zurück,also rückholfeder etc. gerissen... vorerst verzichte ich aber auf den E Strater und lass den Anlasserfreilauf erst mal drausen bis der Motor gut funktioniert.

    Der Kerle der ihn mir verkauft hat, war ne ganz ehrliche haut... Der sagte gleich Kurbelwellenschaden er war damit in der Werkstatt Reparaturkosten sind zu hoch als dass es sich für ihn lohnen würdees reparieren zu lassen.

    Meine FRagen an ihn waren, wie schnell der Roller zum schluss lief, meinte er um die 60 km/h, von daher glaube ich weniger, dass der Roller nicht richtig gedreht wurde, sowieso dort wo er wohnte, bis zu den umliegenden größeren städten alles Landstraßen ca. 7 km... Glaub nicht, dass er auf der Landstraße mit 35-40 getuckert ist :) (Dein Ansatz klingt aber plausiebel wäre also nicht auszuschließen gewesen)

    Roller ohne Riemen laufen zu lassen um Kupplung u. Getriebe ausschließen zu können das klingt sehr gut...

    Dies werde ich am Wochenende in die Tat umsetzen.

    Keinerlei Reaktion auf Standgasschraube ist doch aber trotzdem eigenartig oder nicht?


    grüsse Andy

  • Von mir 2 kleine Tipp vorweg fürs (evtl.) nächste mal...
    - Nachdem zusammenbau mal kurz am unterdruckschlauch saugen damit der Vergaser gefüllt ist. Reicht normal damit er schnell anspringt
    - Kurbelwelle direkt nach dem zusammenbau auf Leichtgängigkeit testen (Ohne Zyl. und Polrad). Evtl. leicht mit dem Gummihammer eine geben. Dabei mal auf die Pleustange achten damit diese genau mittig an den planflächen des Blocks liegt.

    Die neue Sportvario (die übrigens nicht für die Strasse zulässig ist ;) ) zusammen mit dem SP3 sollten natürlich abgestimmt werden, vlt. liegst du da mit der Gewichtsgröße grad total daneben, im Stand dreht er ja hoch sagtest du. Das Standgas einstellung nicht geht ist natürlich nicht optimal, evtl. zieht der wirklich falsch Luft. Der luftfilter sollte denk ich ja sauber sein. Da würd ich nochmal ran und den Vergaser komplett zerlegen, Dichtungen reinigen und mit Silikonspray wieder einsetzen, das gleiche auch mit dem ASS