NSL 50 - Motor stirbt nach Sekunden wieder ab und springt nicht mehr an

  • Du kannst ihn in Bremsen reiniger legen und richtig weichen lassen, ich würde da aber einen Deckel drauf legen und über Nacht richtig ziehn lassen.
    Uns dann alles richtig duch Pusten.
    Ich habe dir mal die seite raus gesucht wie du den Vergaser nach dem Bad noch weiter reinigen kannst , oft mals liegt da der Hund begraben.
    Lese es dir mal durch vielleicht hilft es dann, den in die kleinen Wege kommste nicht mit Presskuft dran. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • na immerhin geht sie schon mal an...

    wenn du nur wenig sprit rein hast, bleibt sie auch nur ganz kurz an, also des ist völlig normal...

    check mal beide schläche wo zum vergaser führen vom benzinhahn. der eine ist für die spritzufuhr, der andere ist der unterdruck schlauch...

    den unterdruckschlauch nimm den mal in den mund und zieh daran, aus dem benzinschlauch sollte dann sprit fließen... wenn kein sprit kommt ist des teil kaputt.

    wenn sprit kommt tendiere ich in richtung vergaser... mach den mal richtig sauber, insbesondere alle düsen.

  • na immerhin geht sie schon mal an...

    wenn du nur wenig sprit rein hast, bleibt sie auch nur ganz kurz an, also des ist völlig normal...

    check mal beide schläche wo zum vergaser führen vom benzinhahn. der eine ist für die spritzufuhr, der andere ist der unterdruck schlauch...

    den unterdruckschlauch nimm den mal in den mund und zieh daran, aus dem benzinschlauch sollte dann sprit fließen... wenn kein sprit kommt ist des teil kaputt.

    wenn sprit kommt tendiere ich in richtung vergaser... mach den mal richtig sauber, insbesondere alle düsen.


    Habe den Vergaser gereinigt ( Druckluft). Alle Kanäle sind frei und die Düsen ebenso.

    Die Karre bekommt immer noch keinen Sprit. Als nächstes werde ich mal die Membrane austauschen.Der Ansugstutzen ist auch dicht.

    Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge kommt massig Benzin. :nixweiss: :kotz:

  • Haste aus folgenes im Vergaser gereinigt sehe hier:https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7280
    Da liegt meisten der Hund begraben, in den neben wegen des Vergasers.
    Das hat alles was mit dem lauf des Vergasers zu tun.
    Deine Sprit zufur Arbeitet so das der Vergaser auch Sprit bekommt.
    Aber das kannste Testen, wenn er kurz gelaufen und wieder aus geht nicht versuchen ihn wieder an zu lassen.
    Sonst kannste den fehler nicht fest stellen.
    Du must unterm Vergaser am Behälter die Schraube lösen um zu sehn ob da dann Sprit raus laufen tut.
    An sonsten muste ihn aus bauen und auf machen.
    Sollte da zwar Sprit raus laufen es aber zu wenig ist , ist irgendwas im Vergaser einlass wie Dreck oder so was. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo, dreck war keiner drin (absolut sauber)

    Habe den Vergaser nochmal ausgebaut und greinigt. Alle Kanäle sind frei.Benzin sit auch in der Schwimmerkammer
    Der Pott ist auch durchgängig.

    Der ASS ist porös, den habe ich aber mit Silikon geflickt. Den Membranblock habe ich auch ausgebaut. Man kann da leicht licht durch sehen ( kaufe mir aber eine neue)
    Meine Sfera wollte aber immer noch nicht. Dann habe ich nochmal Gemisch in den Zylinder laufen lassen, mit der folge das er 3 mal nacheinander angelaufen und 3 sek.
    später wieder verreckt ist. Motor lief Saft und Kraftlos, völlig ohne Power. Erst war die Kerze trocken danach war sie leicht feucht und dann wieder trocken :nixweiss:

    Mein Bruder der Jahrelang in einer Werkstatt gearbeitet hat tippt auf den Zylinder oder die Kurbelwellenlager. Ich vermute das ja auch aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören!!!!
    Was könnte den noch ein Grund sein das sie nicht anspringen will???

    Und nochmal VIELEN DANK für eure Hilfe :duden: :))

  • Wenn du Hundertprozentig sicher sein möchtet , dann nimm den Motor unter weg zerlege ihn.
    Und notfalls setze alles neu rein. :trost:
    Aber bevor du das neue machst ein Tip von mir um Geld zu sparen , dann gehe so vor.
    Nimm deinen Zylinder mache ihn von innen öl frei und auch den Kolben, nimm die Ringe runter und mache die sitze richtig sauber.
    Da sollte nichts mehr an Ölkohle drinen sitzen, dann deine Kolbenringe flach hinlegen und mit 400er Schleifpapier bederseitig schleifen.
    Und dann wieder sauber machen, die wieder zu sammen bauen und ungeölt in den Zylinder einsetzen.
    Bis ca 5mm unter die ober Kante des Zylinders, dann machste da Sprit drauf und siehst auf die Uhr wann er drauf kam und weider weg ist.

    Hebst ihn dann hoch und siehst nach ob da es Nass oder Trocken drunter ist.
    Ist er schon nach kurzer zeit weg, und runter Nass sind die Ringe nicht mehr ok.
    Das letzte mal als ich das so testete waren es ca 75 min. wo er es so hielt und war Trocken da runter, und er war dann ok für mich.
    Weil ich alles aus sotiert hatte , bin ich zu diesem verfahren über gegangen, um das raus zu schmeissen was Schrott war.
    Deine Lager kannste auch testen, wenn su alles drausen hast und sie sollten noch auf der KW drauf sein sie mit Sprit ab waschen.
    Und Trocknen und dann falls du hast mit Pressluft sie zum drehn bringen, wenn sie noch ok sind sollten sie nur leicht Singen.
    Dann ein bischen Moteröl aus der Ölkanne da rein spritzen dann sollte sie ruch sein.
    Sollte es dann immer noch sein das sie ein bichen singen sind sie hin und braucht neue. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke!!!!! Das probier ich mal :hauwech: Ich werde mich nochmal melden :titten2:

  • Danke!!!!! Das probier ich mal :hauwech: Ich werde mich nochmal melden :titten2:

    Habe mir einen neuen Zylinder besorgt. Wenn er wieder läuft (oder auch nicht) werde ich euch dann Berichten

    Gruß A. :nick:

  • Hallo, ich bin es mal wieder (-:

    Habe jetzt den neuen Zylinder mit Kolben etc. ausgetauscht. Der Motor lief wieder ohne Kraft (Allerdings ein paar sekunden länger als vorher!) . Er ist kurz angelaufen und dann wieder aus gegangen.
    Kerze war zuerst nass und dann wieder trocken. Nach 10 mal kicken war die Kerze immer noch trocken.

    Vergaser habe ich gereinigt

    Zylinder mit Kolben etc. ausgetauscht

    Wenn einer noch einen Tipp für mich hat würde ich mich sehr drüber freuen!!!!!!!!!!!!!!! HILFE!!!

    Danke für eure Antworten :nick: :duden: :hauwech:

  • Hi,

    hast Du schon mal den Kaltstarter in Betracht gezogen, falls der nicht funzt kann man lange treten.

    Gruß Lutz :roller2:

  • Hi,

    hast Du schon mal den Kaltstarter in Betracht gezogen, falls der nicht funzt kann man lange treten.

    Gruß Lutz :roller2:

    Hallo Lutz, danke für den tip!!!!!

    Kaltstarter war ich mir nicht so sicher, ich hatte das Gefühl als ich den draussen hatte das er sich nicht bewegt (Strom hatte ich drauf)

    Wie äußert sich denn ein defekter Kaltstarter?
    Habe leider keinen zweiten zum testen.


    Gruß A. :titten2:

  • Hi,

    der Kaltstarter sollte nach kurzer Zeit etwa 2 Min. so ca. 2 mm ausfahren, sollte er das nicht tun so wechsle ihn gegen einen neuen.
    Ich hatte das selbe Problem, nach dem Wechsel war alles Ok.

    Gruß Lutz  :roller2:

  • Hi,

    der Kaltstarter sollte nach kurzer Zeit etwa 2 Min. so ca. 2 mm ausfahren, sollte er das nicht tun so wechsle ihn gegen einen neuen.
    Ich hatte das selbe Problem, nach dem Wechsel war alles Ok.

    Gruß Lutz  :roller2:


    Mach ich, danke Lutz !!!! :hauwech:

    Melde mich nochmal :titten2:

  • Mach ich, danke Lutz !!!! :hauwech:

    Melde mich nochmal :titten2:

    Hallo zusammen, ich habe vom Luftfilter bis zur Membrane alles ausgetauscht.Der Benzinhahn ist auch neu.
    Die Kerze ist auch richtig nass gewesen, danach war sie nicht mehr so nass ( mehrmals gekickt)

    Den Membranblock bekomme ich morgen.

    Heute ist sie zumindest ein paar sek. länger angelaufen. Die Zerstäuberdüse(Wo die Vergasernadel reingeht) bzw. den kompletten Vergaser mit allen Düsen habe ich gereinigt( Ultraschall) und durchgepustet ( Pressluft)
    Es hört sich immer noch so an als ob sie zu wenig bis gar keinen Sprit bekommt. Morgen baue ich den neuen Membranblock mal ein, mal sehen was passiert.

    Kaltstarter ist auch Nagelneu

    Ich melde mich nochmal ob es geklappt hat (-:

    Gruß A. :roller2:

  • Wenn der Kaltstart defekt wäre würd das beim starten nix ausmachen, der wäre dann halt ofen und würd nach der Zeit nur nicht schließen, würd also auch bei warmen Motor noch zu fett laufen.

    Da er mit Sprit im Zylinder gleich läuft gehe ich jetzt einfach mal davon aus das mit der Zündung alles OK ist, dein Benzinhahn scheint ja auch OK zu sein. Da sind wird also wieder beim Vergaser. Evtl. schaft er ja kein gescheiten Unterdruck aufzubauen z.b durch ein Riß im Unterdruckschlauch. Was mir spontan einfällt das zu testen ist den Bezinschlauch mal ab zu ziehen und dann zu kicken (Unterdruckschlauch dran lassen). Ansonsten fällt mir nur noch ein fehler beim Schwimmer ein.

  • Wenn der Kaltstart defekt wäre würd das beim starten nix ausmachen, der wäre dann halt ofen und würd nach der Zeit nur nicht schließen, würd also auch bei warmen Motor noch zu fett laufen.

    Da er mit Sprit im Zylinder gleich läuft gehe ich jetzt einfach mal davon aus das mit der Zündung alles OK ist, dein Benzinhahn scheint ja auch OK zu sein. Da sind wird also wieder beim Vergaser. Evtl. schaft er ja kein gescheiten Unterdruck aufzubauen z.b durch ein Riß im Unterdruckschlauch. Was mir spontan einfällt das zu testen ist den Bezinschlauch mal ab zu ziehen und dann zu kicken (Unterdruckschlauch dran lassen). Ansonsten fällt mir nur noch ein fehler beim Schwimmer ein.

    Hallo Jason, den Unterdruckscksclauch habe ich geprüft ( keine Risse).
    Hab mal durch den Kanal vom Schwimmer Luft gepustet, er öffnet wenn er unten ist und Schließt wenn er oben ist.
    Eventuell die Schwimmernadel?

    Danke für die schnelle Antwort :)) :titten2:

  • Also er geht mal kurz an und dann aus, nachdem du dann mehrmals gegickt hast ist die Kerze Trocken!? Richtig?

    Wenn du schon dem Membranblock wechselst warum dann nicht auch den ASS wenn der schon porös ist wie du sagst!? Membrane kann man nomal so wieder hinbekommen. Zuerst würd ich dennoch mal gucken ob Sprit kommt wenn du den Bezinschlauch ab hast und du kickst! Eigentlich sollte der Bezinschlauch aber auch leer sein wenn er kein ausreichenden Druck für den Bezinhahn aufbaut.

    Wie ist den die Einstellung der Leerlaufluftschraube (kleine Schlitzschraube)? Dreh die mal rein und versuch es zuerst mal mit 1,5 - 2,5 Drehungen raus, also recht fett eingestellt.

    Joar, ansonsten fällt mir eigentlich auch nur ein zu niedriger Schwimmerstand ein.....

  • so ich habe jetzt hier nicht alles gelesen. aber so wie es aussieht ist es wie bei mir und die lichtmaschine ist kaputt. läuft kurz und dann verschwindet der zündfunken.

  • Wenn er kurz an geht und dann wieder aus solltest du mal dann folgenes machen.
    Kerze raus und sehn ob sie trocken oder nass ist, ist sie dann trocken bekommt er keinen Sprit vom Tank her.
    Oder vom einlass auf dem Vergaser, das im einlass wo der Schlauch drauf kommt nicht genug Sprit rein kommt.
    Da kannste dann zichmal da duch Pusten, will es dann nicht raus, wills dann auch nicht.
    Gehe mal da drauf: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…9189#post109189
    Und kicke mal den Vergaser an da habe ich auf geführt wie es geht mit dem einstellen und reinigen.
    Wenn du am Ventil am unteren schlauch dran saugst und da dann duch gehnt Sprit läuft ist es ok.
    Sollte er aber Nass sein ist es warscheinlich auch da mit verbunden.
    Aber das kann dir die Kerze sagen. :alt: :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also er geht mal kurz an und dann aus, nachdem du dann mehrmals gegickt hast ist die Kerze Trocken!? Richtig?

    Wenn du schon dem Membranblock wechselst warum dann nicht auch den ASS wenn der schon porös ist wie du sagst!? Membrane kann man nomal so wieder hinbekommen. Zuerst würd ich dennoch mal gucken ob Sprit kommt wenn du den Bezinschlauch ab hast und du kickst! Eigentlich sollte der Bezinschlauch aber auch leer sein wenn er kein ausreichenden Druck für den Bezinhahn aufbaut.

    Wie ist den die Einstellung der Leerlaufluftschraube (kleine Schlitzschraube)? Dreh die mal rein und versuch es zuerst mal mit 1,5 - 2,5 Drehungen raus, also recht fett eingestellt.

    Joar, ansonsten fällt mir eigentlich auch nur ein zu niedriger Schwimmerstand ein.....

    Hallo, Die ASS sind schon neu. Morgen schau ich mal ob das mit dem kicken funktioniert (Ob Sprit kommt)

    Die Sache mit der Leerlaufschrube versuch ich morgen auch mal!!

    DANKE Gruß A. :hauwech: