Er will nicht mehr

  • hi

    du ich hab keine ahnung !

    Hab auch nicht wirklich ahnung was oder wie man das nach schaut. der vorbesitzer ist knapp 50 jahre alt. Keine ahung ob er was gemacht hat.

  • Hallo Enzo

    Früher oder später solltest Du sowieso mal eine Wartung an der Variomatik machen, bei der Gelegenheit könntest Du das dann prüfen.
    Es gibt hier sicher genug Beiträge zu dem Thema.

    Aber erstmal würde ich die Auspuff-Geschichte zu Ende bringen und per Navi die tatsächliche Geschwindigkeit prüfen:
    50 kmh darfst Du, und 55 kmh kannst Du beruhigt fahren.

  • hi genau das mach ich als erstes!

    zu der wartung, einfach so oder macht sich da was bemerkbar, wie leistungverlust oder geräusche...?

  • Ich denke Du solltest diese Frage zum Anlass nehmen Dich hier mal etwas einzulesen....
    Auch die Homepage von Sfera-Haiza ist da sehr lehrreich.

    Es gibt auf jeden Fall festgelegte Wartungsintervalle, wer sich nie drum kümmert zahlt irgendwann dafür....

    Aber mach Dich wirklich erstmal schlau und ordentliches Werkzeug brauchst Du auch, sonst hat es wenig Sinn.
    Bei Bedarf kannst Du gerne Fragen stellen aber ich will hier nicht das Rad neu erfinden, OK? :hauwech:

  • mal kurz eine Begriffserklärung:

    Wartung: "Als Wartung werden gemäß DIN 31051 Maßnahmen zur Verzögerung des Abbaus des vorhandenen Abnutzungsvorrates der Betrachtungseinheit verstanden. Sie ist Teil der Instandhaltung."
    Das heißt man tauscht Verschleißteile aus und überprüft wichtige teile um das Fahrzeug so lange wie möglich am laufen zu halten.

    Reparatur: Wenn das Fahrzeug bereits Anzeichen einer Beschädigung zeigt (wie gerissener Keilriemen, Motor geht nicht mehr an, Sprit läuft aus, usw.) und man diese Behebt ist es keine Wartung(also keine vorbeugende Maßnahme) sondern eine Reparatur.

    und damit schließe ich mich Pit voll und ganz an ;)