Er will nicht mehr

  • Hallo

    bin heute mit dem sfera liegen geblieben:(.

    Heute morgen als ich logefahren bin war erst alles normal. Nach paar minuten fahrt hörte sich der roller irgenwie komisch an, im prinzip wie ein auto der nicht auf allen Zylinder läuft. Dementsprechend fuhr er auch, ich schätze so 20-30 KMh ( TAcho defekt:) ).

    naja bin bis zur arbeit gekommen. Auf dem rückweg lief er 30 sekunden gut und dann wieder so wie oben beschrieben. Nur wurds immer schlimmer bis ich nur noch schieben konnte. also bei volllgas schüttelt sich der ganze roller nur und kommt max. auf 3kmh. Ausserdem zischt er seit dem bei vollgas aus dem auspuff.

    ist nen sfera nsl 50.

    danke für eure tipps.

    P.S. roller hat keine Ölpumpe , läuft über 2taktgemsich

  • Kann vieles sein, sag mal was dein Roller schon neu hat, bzw. wieviel tausend km er drauf hat.

    war vorher was defekt was du getausch hattest oder was dir aufgefallen ist ?

  • Hi

    KM stand kann ich leider nicht genau sagen da erstens das tacho nicht orginal ist und zweitens die anzeige schon ewig nicht mitläuft.

    fahr ehrlich gesagt nicht oft. deswegen hab ich auch bis jetzt nur ein problem gehabt. er sprang morgens einfach schlecht an und er verlor benzin.

    Hab dann gemerkt das es daran lag, das der sprit bei still stand trotzdem lief und dadurch der zylinder überfüllt wurde und auslief und ausserdem deswegen nicht anspringen wollte. hab einfach nen benzinhahn dazwischen gebastelt und seiitdem sprang er auch morgens wunderbar an. ja seit paar tagen lief er auch kurz morgens so schlecht aber das legte sich nach ca. 1-2 minuten fahrt.

    achja als ich etwas kräftiger über ein huckel gefahren bin ging nichts mehr.


    danke

  • Hallo

    Könnt mir vorstellen das der Auspuff dicht ist, ich glaube das Fehlerbild passt dazu.
    Manchmal sitzt nur das kleine Endröhrchen zu oder Du mußt ihn komplett ausbrennen/erneuern.

  • hi

    so hab den auspuff heute ausgebaut und mal geschüttelt. man hört darin rascheln und klopfen.

    Denke also das wirklich der auspuff zusitzt. das ist doch nicht normal das er solche geräusche macht oder?

    Meine frage ist, wenn ich ihn ausbrenne oder anders leer mache, wird er dann nicht auffällig laut?

    danke

  • Na ja beim Ausbrennen darfst du dich nicht erwischen lassen, weils eben verboten ist, ist deine Sache, ansonsten manche probierens noch mit diesen Rohreinigern ausm Supermarkt. Aber je nachdem wie der Auspuff ausssieht, hol dir am besten gleich n neuen. Kann sein dass bei dir die Verjüngung zum Krümmer im Auspuff rachselt, das hab ich nämlich auch :D aber es behindert nicht. Daher mache ich mir auch keine Mühe das da rauszuholen.

    Wenn du sagst das du über ein Schlagloch gefahren bist und er seit dem nicht mehr geht, liegt ja nahe das sich irgendwo eine Verbindung o.ä. gelockert hat. Hast du diese Dinge mal überprüft ?

  • hi


    mhhh ich weiss nicht welche verbindungen du meinst.problem ist ja das er vorher schon so komisch lief und nach dem schlagloch garrnicht mehr.

    also man kann ihn zwar ohne probleme starten aber halt ohne leistung und mit dem zischn aus dem auspuff. fährt jemand mit leerem auspuff? ich will nur wissen ob das extrem laut ist oder noch einigermaßen geht. ich mein wenn er dann läuft hab ich auch kein problem damit ein neuen zu kaufen.

    danke :angel:

  • Hallo

    Normalerweise rappelt nichts im Auspuff. Sieht ganz so aus als wäre er voll mit (teilweise loser) Ölkohle.
    Wenn er frei ist wirst Du sicher die volle Leistung zurückhaben. Die Lautstärke sollte kein Problem werden, Du versetzt ihn ja nur in den Urzustand.

    Jetzt mußt Du nur noch eine geeignete Methode finden z.B. ausbrennen (nicht erlaubt).
    Oder Du benutzt Chemikalien wie Natronlauge wobei Dir aber alle Sicherheits- und Entsorgungsvorschriften klar sein sollten.

    An Deiner Stelle würde ich einen Mittelweg gehen:
    Erst mal drin prukeln wenn möglich.
    Hol Dir dann relativ harmlosen Backofenreiniger, lange einwirken lassen, ausspülen und testen.
    Jetzt sollte zumindest eine Verbesserung eintreten, dann kannst Du sicher sein das ein neuer Pott lohnt.
    Vielleicht geht es aber auch einige Zeit mit dem Alten.

    Zuletzt solltest Du auf jeden Fall Dein Mischungsverhältnis überdenken, kann es sein das Du zuviel Öl zugibst?

  • Gut Pit, wenn er schreibt dass es keine Leistung hat nach einem Schlagloch, dann mein erster Verdacht, Variokasten, dass da irgendwas passiert ist, mach denn mal auf, und sollte dir da irgendwas spanisch vorkommen, mach mal ein Bild und poste das.

    Anonsten, bei mir am Auspuff weiß ich dass es diese Drossel aus dem Krümmer ist, hab mit der Taschenlampe reingeleuchtet und das Ding gesehen :D

  • @sferansl94:
    Ich verstehe es so das es nicht nur vom Schlagloch kam, sondern vorher schlecht war und danach gar nicht mehr ging.
    Dein Hinweis auf die Reduzierhülse kann ja richtig sein und findet sich auch in meinem Link bei "ausbrennen" wieder...von Dir geschrieben :hauwech:

    enzo:
    Hast Du einen Sito-Auspuff drunter?
    Und welches Mischungsverhältnis mit welchem Öl fährst Du?

  • ja gut muss er genauer beschreiben, allerdings wenn er sagt dass er vorher ansich noch annehmbar lief und danach nix mehr kam, würde ich halt den antrieb schätze, aber dafür ist seine diagnose zu ungenau.

  • hi

    ja genau , nach dem schlagloch ging garnichts mehr, davor aber auch schon schlecht und das seit ca. 7km.

    auspufftyp kann ich leider nicht sagen, steht nichts drauf aber sieht sehr orginal aus:)

    Zum ischungsverhältniss hat mir der vorbesitzter 1:50 gesagt und das tank ich auch.

    wollte jetzt als erstes morgen auf der arbeit den auspuff mal aufflexen und mal reingucken,leer machen und halt wieder zuschweißen.


    echt vielen dank für die ganzen tipps! :applause:

  • wenn er ein blindrohr hat ist es ein orginaler, wenn kein blindrohr, dann idr. ein sito.

    Aufflexen ist murks, schaut scheiße aus und nimmt dann leistung. Wenn du so weit bist und das machen willst, dann lieber gleich bei ebay einen gebrauchten oriauspuff für 15-30€ holen

  • schließe mich Kormi an, das ist die zeit und arbeit nicht wert, ich würde mich aber auch nicht nur auf den auspuff konzentrieren, wie wir wissen sind unsere italiener zu allem fähig :D

    ich würde einfach mal komplett verkleidung runtermachen und schauen ob mir da irgendwas auffällt was so nicht ist, wie es sein sollte, und bei den verbindungen meinte ich elektrische kontakte etc.


    so und jetz :sfera: zur arbeit ... igiit das sollte bei dem wetter verboten werden :nick:

  • hi

    aber wie oben schon gesagt, das dient nur zum test.

    So hab ihn heute aufgeflext und mal reingeguckt, der war voll mit schwarzen stücken, sah aus wie kohle.

    hab soweit es geht alles rausgeholt aber alles geht nicht. hab ihn dann mit nachhause genommen und montiert, dabei ist mir einer der beiden schrauben kaputt gegangen:( sodas ich nur kurz starten konnte und einmal die strasse hoch runter fahren konnte.

    beim losfahren dachte ich, ich flieg vom roller:) hat richitg gut beschleunigt. aber konnte nicht länger fahren weils etwas laut ist:)

    Morgen bring ich ne schraube von der arbeit mit und fahr mal richitg. wenns gut ist dann bestell ich mir einen neuen. ausserdem sieht man die naht garnicht hinterm reifen.

    achja ist das den ricihtig mit dem gemisch 1:50?

    danke

  • Hallo enzo

    Schön das es geklärt ist, mir ist nämlich schleierhaft warum es unbedingt eine andere Ursache sein sollte....

    Für 2-Takter sind 2 Mischungsvarianten bekannt 1:25 und 1:50.
    So gesehen liegst Du also richtig, jemand hat hier aber mal durchgerechnet das die Pumpe etwa 1:70 mischt.
    Ich werde mich hüten Dir das gleiche zu empfehlen, aber wenn Du so weiterfährst stehst Du irgendwann wieder vorm selben Problem.

    Ich persönlich würde mal ein anderes Öl probieren, oder ab und zu richtige Langstrecken fahren (um 50 km) denn ein Auspuff muß sich nicht zwangsläufig zusetzen. Ich fuhr 55.000 km mit 2 Pötten, ohne solche Probleme....

  • hi


    ich misch nicht selber, ich kaufs gemischt an der Tankstelle. Ist natürlich auch teuerer aber ich weiss nicht genau wie ich mischen soll und vorallem welches Öl ich nehmen soll.

    aber ich fahr wirklich nicht viel.

    danke


  • ich misch nicht selber, ich kaufs gemischt an der Tankstelle. Ist natürlich auch teuerer aber ich weiss nicht genau wie ich mischen soll und vorallem welches Öl ich nehmen soll.

    Hi
    Schlimmer ist m.E. das Du im Moment gar nicht weißt welches Öl man Dir verabreicht, oder?
    Hol Dir doch einen Liter 2-Takt-Öl mit "Sichtstreifen" und Zehnereinteilung, ob teil- oder vollsynthetisch bleibt Dir überlassen.
    Dann einen Reservekanister mit 5 Liter Super und 100 ml Öl auffüllen und gründlich schütteln. Fertig.
    Da weißt Du was Du fährst und günstiger wird es auch sein....

  • hi


    wollte nur kurz bericht erstatten.

    Also heute bin ich zum ersten mal mit dem roller gefahren. ich hab mich ehrlich gesagt erschrocken weil das ding einen anzug hat, das ich fast nach hinten geflogen bin :motorrad: . Die Endgeschwindigkeit ist auch spürbar höher, wobei ich sagen muss das die Auspuffdichtung undicht ist und der auspuff schon etwas lauter ist.da mein tacho defekt ist bin ich neben ein kumpel gefahren. Seiner( irgendeiner Peugout) fährt mit tausend geänderten Sachen wie auspuff, vario und elektrik "nur" ca. 65kmh. ich hab ihn ohne probleme stehlassen.

    Eigentlich alles positiv, aber das ist schon zu schnell. Wenn ich erwischt werde hab ich ein problem. Ich hoffe mit nen neuen auspuff reduziert sich das bisschen. Achja ich hab den aupuff nur gereinigt ,nichts geleert oder ausgebrannt oder so.

    Zum Tanken, ich mach das jetzt das ich selber Mische.

    danke

  • Hi

    Also nehm keinen Sito-Auspuff, er wird Dir mit Drossel zu kraftlos sein. Ohne Drossel zu schnell...

    Einen Original-Piaggio-Auspuff erkennt man am Blindrohr, ist ein abgewinkeltes Rohrstück am Krümmer.
    So Einen solltest Du m.E. nehmen bzw den Vorhandenen auf Vordermann bringen: Lackieren und eine lange Tour fahren :motorrad:

    Ist der Variomatik-Drosselring eigentlich eingesetzt oder fehlt er?