GELÖST: Stottern bei VMAX = Drehzahlbegrenzer?

  • Mein Problem.

    Habe gerade mal einen kurzen VMAX Test gemacht.
    Aber egal wieviel gase ich Gebe oder zurücknehme,
    bei ca. 65 km/h (Tacho. GPS Messung folgt) fühlt sich das Stottern wie ein Begrenzer an.

    Soweit bin ich schon durchs Forum belesen:

    - Drehzahlbegrenzer ist nicht Serienmäßig. Um Frisirte Karren vor den Ordnunhshütern zu schützen. Meine ist aber Serie.
    - Membranen haben "Ihre" VMax erreicht. Kein Metall. Leicht transparent.
    - Viel zu fettes Gemisch.? Bin ja noch am einfahren :angel:

    Schneller muß Sie ja auch garnicht sein, nur das Stottern nerft :motz:

    Für konstruktive Kritik bin ich wie immer zu haben.....

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  • Doch elektronisch gedrosselt?

    Habe jetzt eine 70km Strecke hinter mir.
    Bergauf und bergab.
    Tacho mit GPS geprüft. OK passt sehr genau.

    Aber immer wenn ich die magischen ca.62 überschreite wird abgeregelt. (+- 2-3 km/h)

    Gings bergauf mit Vollgas und 59.96 km/h keine Probleme.
    Steil bergab mit kaum gas.... ca. 62km/h stotter stotter.

    Jemand eine Idee?

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  • Wenn du denn Zylinder grade einfährst würde ich eh versuchen max 50-60 Kmh zu fahren. Das stottern könnte schon am viel zu fetten Gemisch liegen wenn Zündkerze und Zündung Ok sind. Was für eine Hauptdüse ist denn drin, oder fährste nur mit mehr ÖL?

  • Aktuell fahre ich ein 1/25 Gemisch.
    Am Samstag werde ich mir mal den ganzen Kabelsalat mal ansehen.
    Da hat schon einer der Vorbesitzer dran rumgefummelt.
    Werde berichten.

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  • Es reicht das Pickup-Kabel (rot, von der Lima zur CDI) zu kontrollieren.
    Ein Drehzahlbegrenzer muss nämlich an diesem Kabel montiert werden.
    Wenn da was dranhängt, kannst du den "Tumor" ;) einfach finden und demontieren.

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  • LP Danke.

    Heute bin ich liegengeblieben.
    Die Tankanzeige zeigte noch ein drittel voll.
    Jetzt kam nach 2 km eine Tankstelle.
    4.5 Ltr habe ich nachgetankt. 6.5 sollen wohl reingehen.
    Sprang danach auch kurz wieder an.
    Aber bockig war Sie, ging immerwieder aus.
    Das Zündschloss ist der Täter.
    Ein paar mal dran gewackelt, jatzt gehts wieder.
    Wird nächtste Tage eh gewechselt, da ich nur eine Schlüssel hab.
    13 € für einen Satz find ich ok.
    Jetzt habe ich ein Gemisch von ca. 1/40. Sie bockt bei
    V_Max jetzt deutlich weniger.
    Die Kabel werde ich in jadem Fall checken.

    Werde weiter berichten.

    DANKE

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  • Zum einen ein Foto von der Verkabelung.
    Ich habe vorne auch alles los gehabt. Ich finde nichts was nicht dahingehört.
    Das Kabe welches zum Anlasser geht werde ich wohl erneuern.

    Und noch ein Foto von der SFERA über die wir reden.

  • Hallo

    Das Kabe welches zum Anlasser geht werde ich wohl erneuern.

    ...und bis dahin solltest Du keinen E-Start mehr riskieren!
    Genau die Leitung zum Anlasser ist nicht abgesichert und sieht bei Dir ganz übel aus.
    Das kann nicht mehr lange gutgehen, dann brennt (mindestens) das Kabel und die Batterie ist kaputt.

    Zusatz:
    Du solltest Dir aber noch die Zuleitung der CDI ansehen (das Teil in das auch das Zündkabel führt).
    Wenn Du die Gummikappe abziehst siehst Du drei Adern: Rot / Grün / Weiß
    Der Zustand der ganzen Leitung, der Adern und der Anschlüße ist natürlich wichtig für die Zündung.
    Den roten Draht solltest Du laut LP auch verfolgen um u.U. einen DZB zu finden, man sieht ja nicht unbedingt alles auf dem Foto.

  • Danke für den Tip Pit.

    werde da wohl erst im neuen Monat drankommen.
    Jetzt muß ich ersteinmal dem Reifenhändler erklären,
    was das mit dem Pfeil auf der Reifenflanke und der Laufrichtung auf sich hat.
    Ich bin sowas von :evil2: auf diesen Traum :tanz: .
    Morgen gehts dahin und dann gibts die :peitsch: .


    EDIT:
    So, hatten ein langes Party WE hinter uns und auch gleich wieder vor uns. Stress ;)

    Reifen ist jetzt richtig rum.
    Das V-Max Problem ist noch nicht gelöst.

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  • Neben ein paar anderen Problemen habe ich das mit dem Stottern o. Abregeln bei ca. 60 noch nicht im Griff.
    Es nerft. Habe heute auf Verdacht eine offene CDI bestellt.
    Werde berichten.

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  • Hallo Gemeinde,
    Ich hatte leider in den letzten Wochen den linken Arm eingegipst und war daher nicht aktiv.

    Habe meiner Sfera jetzt am WE eine andere Farbe verpasst. Fotos werden folgen.

    Soweit glaube ich die meisten Probleme im Griff zu haben. Dank dem Forum.

    Nur die Aussetzer bei VMax sind noch da.
    Hatte jetzt auch eine andere CDI getestet. Wars leider nicht..

    Im nicht warmgefahrenen Zustand ist VMax kein Problem,
    erst wenn sie richtig warm ist.

    Vielleicht mal die Membrane im Ansaugstutzen auswechseln?

    Die Zündkerze ist jedoch deutlich zu schwarz. Jetzt fahre ich ja Gemisch wegen der defekten Ölpumpe.
    Genauer 1/50. Allerdings mit normalem Motoröl.

    Da mein Spritkanister für die Sfera jetzt leer ist, würde ich jetzt das ganze mit dem 2Takteröl mischen wollen, aber dann
    etwas weniger Öl? 1/60?

    Für Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen bin ich offen.
    Gruß
    Helmut

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  • Letztenendes kann ich nicht eine Sache/ein Teil als Ursache für mein Problem nennen.

    Was ich jedoch zuletzt gemacht habe:

    Den Schlauch von der Ölpumpe zum Vergaser abgeklemt (Pumpe ist nicht in Betrieb. Fahre Gemisch),
    Und zum Vergaser hin abgedichtet. Damit der keine Falsche Luft zieht.

    Dann die CDI, die bei ersten versuchen keinen erfolg brachte, nochmals verbaut.

    30 KM Probefahrt ohne ein Mucken.

    Per GPS habe ich 65.70 km/h gemessen.

    Mehr will ich garnicht. Wenn ales so bleibt bin ich damit zugrieden.

    Danke für Eure Hilfe.

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  • Freut mich, dass deine Sfera jetzt so läuft, wie du es dir vorgestellt hast.

    Beim Gemisch bist du aber hoffentlich bei 1:50 geblieben? Das Kerzenbild war zu schwarz, weil das normale 4T-Öl nicht richtig verbrennt, beim 2T-Öl ist das nicht der Fall.

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  • Es war dann doch wohl die CDI.
    Habe es nochmal getestet. Aber so richtig gut ist die neue CDI nicht.
    Ist so ein billig Ding fuer 23 Euro. Inkl. Vers.

    Könnt ihr mir eine gute CDI empfehlen?
    Und bitte eine Empfehlung fuer Variogewichte.

    Danke

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  • CDI: gebrauchte Originale.
    Gewichte: Hast du was verändert? Bei Originalzustand kommen auch Originalgewichte (17x13,5mm 5,2g) rein.

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  • CDI: gebrauchte Originale.
    Gewichte: Hast du was verändert? Bei Originalzustand kommen auch Originalgewichte (17x13,5mm 5,2g) rein.

    Kommt auch bald drann. Danke für Größe und Gewicht.

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