• Seit wir die Fußrasten wieder eingebaut haben, tropft im Stand unten Öl raus. Es kommt aus dem "Abflussloch (?)" im Variokasten; dort kann es ja eigentlich nur von der Pumpe her kommen.

    Die Schläuche sind beide trocken, auch an den jew. Anschlussstücken sieht es ok aus. Kann man an der Pumpe (nach Ausbau?) was prüfen / einstellen (außer der Grundeinstellung für den Gaszug...)?

    Mensch, und der Roller war gerade fertig mit allen Reparaturen... *grmbl*

  • Hi !

    Vermutlich bei der Montage an die Ölschläuche gekommen und einer sitzt nicht mehr richtig auf der Pumpe. Evtl. mal kurz den Gummipimmel ausbauen und gucken ob man dadurch was sehen kann - sonst eben den Deckel abmachen. Wird jedenfalls sehr wahrscheinlich nichts großes sein.

    LG

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • richtig

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So, ich habs mal auseinander gebaut, die Schlauchverbindungen an der Ölpumpe sehen gut aus, aber die Dichtung auf der Rückseite (wo sie im Ritzel steckt) sieht feucht aus - ich warte da mal noch einen Tag, ob es da wieder tropft.

    Glücklicherweise ist mir dabei aber was anderes aufgefallen.....

    Jemand eine Idee, woher sowas kommen kann? Lt. Vorbesitzer war der vor Kurzem (keine 500 km seitdem) erst gemacht worden. Pumpe kann ich von Hand problemlos drehen, geht ganz leicht.

  • Hallo

    Ich würde die Zähne der beteiligten Ritzel einmal prüfen, ob die O.K. und sauber sind.
    Dann das Ritzel hinter der Ölpumpe auf Leichtgängigkeit prüfen, es sitzt in eine Buchse die auch mal gefettet werden sollte.

    Vielleicht ist es aber auch ein Einbaufehler den man vermeiden kann:
    Am sichersten ist es den Riemen zuerst über das VORGEZOGENE Kurbelwellenritzel zu legen, dann das Ölpumpenritzel einhängen und alles zusammen nach hinten schieben. Jetzt mußt Du nur noch die Buchse treffen. Klingt kompliziert, geht aber gut. Auf diese Weise wird der Riemen nicht überdehnt.

    Die Stelle auf der Pumpenrückseite ist oft etwas undicht, aber tropfen darf es da natürlich nicht.

  • Also, es kommt definitiv Öl aus dem hinteren Lager der Ölpumpenwelle. Es hat jetzt - nach 2 Stunden - noch nicht getropft, aber es bildete sich schon die Ölmenge, die später abtropfen würde.

    Nach drei Tagen hatte ich unter dem Roller eine Pfütze in DIN A5-Größe....

    Also muss doch ne neue Pumpe rein.. blöd.

    Eingebaut habe ich den Riemen nicht, die Zahnräder sehen ok aus. Für den Einbau habe ich die entsprechenden Hinweise gelesen.