Antrieb: Kupplung schleift am Variogehäuse

  • Ahoi!

    An meiner geliebten NSL 1 gibt es so einiges zu reparieren. Bisher konnte ich alles selbst schrauben dank dieses Forums, doch das Antriebsproblem jetzt würde ich gerne euch zeigen.

    Erst Mal ein paar Fakten: Gekauft vom Shrotti mit 9500km, BJ 94 und offensichtlich wenig gepflegt :( Das passiert grade und ich kümmer mich um den Antrieb. Während der Fahrt rasselt und schleift es so schön harmonisch, sie fährt nach Tacho 65 - 72. Hier die Fotos vom Variokasten:

    Bild 1: geöffneter Variokasten, man sieht schön wie die Kuppulung schleift im Gehäuse

    Bild 2: Kupplungsglocke mit geringen Verschleißerscheinungen :wow:

    Bild 3: Antriebsriemen, man beachte den braunen Staub :oh:

    Nun habe ich erstmal die notwendigen Teile und Werkzeuge bestellt. Werden wohl ab Mittwoch kommen. Was denkt Ihr? Ich denke ich werde wohl alles rausholen müssen, auch das Lager ersetzen.

  • Tippe auf:

    1: Irgendwas mit der Welle nicht ok
    2: Selbstgebautes Abstandstück hinter der Kupplung (oder fehlend, dann ist aus wenig Spiel viel Spiel geworden
    3. Schau mal ob die Verzahnung angegriffen ist
    4. Flasch eingebautes Abstandsstück (direkt hinter der Glocke)

    Fehler müsste leicht ersichtlich sein. Wenn nicht: Demontieren und Bilderrr !

    LG,
    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wow, um diese Zeit eine Antwort :oh:

    Danke Max :D Ich bin selbst gespannt, will aber erst alles zusammen haben bevor ich schraube. Meinst du mit Abstandsring den D-Ring? Dreht man die Welle, soweit das geht, sieht am wie die Kupplung eine leichte Acht fährt. Ich hoffe es ist nicht die Welle...

  • Ju ich würde dann die Kupplung runter nehmen und schauen, wie es dahinter aussieht. Eine so abgeschliffene Kupplung kam mir selbst noch nie unter bzw. habe ich so auch noch nicht hier von Usern gesehen.
    Was mir komisch erscheint ist eben, wieso es dazu kam. Denn das schaut so aus als hätte da was nicht gepasst. Die Kupplungsglocke sitzt soweit gut,- also das Stück was an Gewinde bei der Mutter raus schaut ist normal, so dass ich bald ausschließe, dass die Kupplung zu weit raus steht.

    Aber meine Idee geht auch in die Richtung, die Max sagte, dass die Abstandshülse dahinter evtl. gegen eine falsche getauscht wurde.

  • Also, ich hab mal lokale Roller Experten angefunkt und die meinten;: Is mir, nocht nicht untergekommen, ex!, Krass, EY! :nixweiss:

    Man sieht ja deutlich Hitze/ Reibung und so vermute ich mal die Kupplung ist heiß gelaufen beim Bergabfahren z. Bleistift, oder zuviel Tuning :licht: Tuning hiess ja nun auch das Getriebe verlängern, aber wie schnell fährt ein Roller dann? Bin überhaupt nicht im Bilde was wie wo von Piaggio passt, von daher soweit so gut, die Dehnschraube macht aber sicher noch Kummer. Denke die hat sich "angeschweißt" an die Welle, so weiches Metall wird nur rund vom angucken der 15e Nuss, meiner Erfahrung nach.

    Frage: Kann man diese Kombi erhitzen und wenn ja, geht sie leichter runter dann? Oder habt ihr andere Ideen?

  • Dreht man die Welle, soweit das geht, sieht am wie die Kupplung eine leichte Acht fährt. Ich hoffe es ist nicht die Welle...

    Hallo
    Den Satz hab ich noch nicht ganz verstanden...
    Eiert die Kupplungsglocke? Das würde ja die Schleifspuren erklären.
    Zur Mutter, ich denke die geht ab gerade weil sie etwas weich ist. Ist aber andererseits mit Schraubensicherung behandelt, normalerweise.
    Soooo sollte es aber auf jeden Fall gehen.

  • Also, gestern habe ich problemlos die Kupplung runterbekommen. Bis auf die Glocke ist auch die lange Passhülse heiss geworden. Die Kupplungsbeläge sind noch gut, die große Feder ist auch sehr kräftig und die Lager scheinen O.K. Ob wegen der Passhülse die Kupplung eierte? Ich vermute eher das die Kupplungsglocke beim Bergfahren heiss wurde, deswegen eine Unwucht bekam und am Variogehäuse eierte. Nun habe ich die neue Glocke + Kupplung drauf und im Moment schleift nichts mehr. Werde jetzt mal ein wenig fahren und hoffe sie hält.

    Was mir noch auffiel, dass der alte Riemen ausgenudelter war als mein neuer. Der neue Riemen zieht defentiv anders an, im Kaltstart schaltet die Kupplung nun etwas zu früh und ich gurk mit niedriger Drehzahl dann wie ein Mofa los. Warmgefahren ändert sich das aber, dann bekommt die NSl beim Kuppeln sogar einen kleinen Ruck. Trozdem könnte sie später schalten, leider habe ich noch nicht dieses Blokierwerkzeug (eBAy...) um die Rollen zu überprüfen :aumann: Ich hoffe das kommt bald.

    DANKE schon mal an alle, die mir geholfen haben!!! smiley2026