• Die Frage wie oft man Öl nachfüllt find ich eher schwachsinnig, wenn du deine Ölpumpe in Betrieb hast, dennoch.
    Ich immer beim tanken, das reicht dicke.
    Und Öl, da ist die Meinung unterschiedlich, ich nehme wenns geht vollsynthetisches wegen der Ablagerungen im Brennraum, aber die Sfera frisst alles, du kannst ihr auch teilsynth. geben, egal welches (halt für roller 2 takter, je nachdem ob du 2 oder 4 takter hast ) das sollte aber klar sein. Hauptsache es gibt was zum schmieren, beim einen rauchts vll. mehr, aber schmieren tun sie alle gemeinsam

  • Ich kippe Öl nach wenn die Lampe leuchtet.

    Als Öl nehme ich das vom Handbuch vorgeschlagene: Vollsnythetisch und ISO L-EGD. Da es mir wichtig ist das es nicht stinkt und qualmt achte ich auch auf TISI 1040.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich nehme billiges Finke Finko Öl. Nachgefüllt wird wenn die Leuchte ca 1-2 Wochen leuchtete. Denn der Öltank fasst 1,5L wovon die Leuchte bei 0,5l losgeht.
    Und wenn man gleich einfüllt wenn die Leuchte angeht läuft der Liter den man reingießen will oft über.

  • Bevor ich die Sfera gekauft habe wurde Öl nachgekippt.....
    Bin seitdem ca. 500km gefahren und bisher ging die Lampe noch nicht an.

  • Liqui-Moly ist eine Marke, wie Aral oder Castrol. Die stellen zig Öle für alles mögliche her, vom Hypoidgetriebe bis zur Motorsäge. Wichtig sind die Spezifikationen, sie geben Auskunft über Qualität und Eigenschaften.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich nehme billiges Finke Finko Öl. Nachgefüllt wird wenn die Leuchte ca 1-2 Wochen leuchtete. Denn der Öltank fasst 1,5L wovon die Leuchte bei 0,5l losgeht.
    Und wenn man gleich einfüllt wenn die Leuchte angeht läuft der Liter den man reingießen will oft über.

    Na ob das mal so stimmt! Wenn bei mir bisher die Lampe anging hab ich aber 1 Liter reinbekommen.

  • So alle 1000 km?

    Wenn man 1000 km fährt, verbraucht man bei einem Verbrauch von 4 Liter pro 100km und 1:50er Mischung etwa

    ( 10 x 4l ) : 50 = 0,8 Liter Öl

    So in etwa kommt das auch hin. :nick:

    Ich mache es aber nicht wie Sfera-Haiza. Wenn die Lampe angeht kann man gerne noch die Tankfüllung Sprit leer fahren, aber dann kippe ich nach, ob die Flasche restlos reingeht oder nicht. :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Konkrete Antwort :hehe:

    Die Lampe geht natürlich schon bisschen früher an! Ich kipp aber auch gleich nach wenn die anfängt zu leuchten! Die Lampe macht mich sonst immer nervös und stört zudem auch bissl :D

    Öl benutze ich immer günstiges Teilsynth! Mit billigen (ca 5€/1L) Vollsynth hab ich teilweise schlechte Erfahrungen (mir schiens das der Motorlauf schlechter war, der Motor bissl ausgebremst wird). Wenns zu dolle qualmt wechsel ich einfach. Wenns Vollsynth sein soll hab ich aber mit dem von Valvoline ganz gute Erfahrungen gemacht, das gabs bei Händler für ca. 7€/1L

  • Hm,- also einen schlechten Motorlauf kann ich bei meinem billigen Finke Finko für 2,5€/L nicht sagen, dass es stimmt und stinken tut es auch nicht.
    Aber das liegt auch an der Natur der Sache, dass normalerweise soein 2T normal bald alles frisst.
    Die Streu trennt sich von der Saat wenns um das Thema Brennraumverkrustung geht. Denn man sagt billigen Ölen nach, dass sie deutlich mehr Ablagerungen im Brennraum und im Auspuff hinterlassen. Ich selber konnte es von meinem verwendetem Billigöl bisweilen nicht sagen,- da ist alles top.