Gaszug wechseln leicht gemacht?

  • Mein Gaszug verklemmte sich regelmäßig. Hab nun mal die Verkleidungen vom Lenker entfernt und den Gaszug zwecks Ölung vom Griff gelöst. Leider war er bereits so "zerupft", dass ich ihn anschließend nicht mehr rein bekam bzw. er trotz WD-40 / Öl noch hakte. Ich denke, jetzt muss ein neuer her. Aber was birgt das für eine Arbeit in sich? Welche Verkleidungen müssen entfernt werden, usw. ? Danke im vorraus!

  • Wenn du gut frickeln kannst, musst du das Trittbrett abnehmen, damit du an die Verteilerdose kommst. Die Züge kann man vorne nach oben möglicherweise durchschieben - wenn du den alten noch drinlässt, kannst du den neuen Zug mit dem alten einziehen, dann kannst du die ganze Front zu lassen. Ansonsten muss die Frontverkleidung ab, das sollte reichen.

    Wenn du nicht mehr als den Zug vom Gasgriff zur Dose tauschen willst, war es das im Prinzip auch schon. Für die beiden Züge zu Ölpumpe und Vergaser reicht die linke Seitenverkleidung, aber wenn du das Helmfach rausnimmst, ist es noch etwas einfacher.

  • ist identisch :)