• Genau wie in deinem Video wars auch bei der, die ich hier hatte.. Und bei der war es auch die Lichtmaschine!!

  • Ne Lima hab ich hier noch rumliegen, nur kein Polradabzieher und kein Fachwissen x)
    Danke schonmal. Werde jetz gucken, wie ich das am besten geregelt bekomme.

  • Hallo Leute,

    Schreibe wieder vom Handy aus.

    Funktionierende Lima eingebaut, BR9ES rein.. und? Das gleiche wie vorher.
    Aber: B8ES rein, Roller fährt! Also zumindest tat er es jetz ca 2,8Km ohne Probleme. Aus und an geht er auch problemlos.
    Nun ja, wollen wir den Tag nicht vor dem Abend loben und deshalb warte ich mal morgen ab.
    Vielleicht hatte die BR9ES auch nur einen weg, weil ich die ständig raus und rein gebaut habe. Außerdem noch 200x gekickt, wo noch die alte Lima drin war. Hab ja noch 3 weitere frische, die ich nun testen kann :D

    So, hab aber jetz n weiteres Problem. Meine Lichter haben Dauerplus. Sprich, wenn die Sicherung drin ist, leuchtet der Roller (Egal welche Schalterstellung) im ausgeschaltetem Zustand, der Schlüssel ist rausgezogen. Klar, wenn ich die Sicherung rausnehme, ist es aus. Aber wieso hab ich denn jetz auf einmal n Dauerplus auf den Lichtern :nixweiss: ?? (Logisch auch, dass die 7,5er Sicherung nach ca 5 Sekunden durchgebrutzelt ist).

    Danke bis hierher :))

  • Hallo

    Welche Lampen sind es denn ganz genau, die da Leuchten?
    Und bist Du sicher das bei allen Lichtschalterstellungen immer die gleichen Lampen leuchten?
    Gibt es irgendwelche gewollten Veränderungen in der Verdrahtung?

    Ich denke Du verstehst das eine Ferndiagnose ohne Beantwortung dieser Fragen ganz schwer ist.

    Alternativ kannst Du den roten und den blauen Draht von der Sicherung aus soweit wie möglich auf Sicht überprüfen, der Rote führt zum Zündschloß und der Blaue (über den runden Limastecker) in den Motorblock zur Lichtmaschine.

  • Es leuchten: Tachobeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung, Scheinwerfer und Rückleuchte. Die Tankanzeige ist auch aktiv.

    Geändert hab ich wirklich nichts, hab halt die Lima gewechselt und die CDI- sowie den Runden Stecker eingesteckt.
    Das hatte ich ja vorher nicht, deshalb bin ich verwundert.
    Ja, die Schalterstellung ist dabei egal, immer das gleiche. Ob Abblendlicht, Standlicht oder Aus, immer ist es an.

    Kann ich das am Zündschloss sehen, ohne vorne die Verkleidung abzunehmen?

  • Verrückte Sache...

    Weiter oben hast Du ja beschrieben das auch die Sicherung fliegt, das kann aber nicht einfach nur am Licht liegen.
    Ich glaube jetzt das es ein Fehler in der Lima ist, das kannst Du leicht prüfen indem der runde Limastecker wieder abgezogen wird.
    Dann sollte die Sicherung drin bleiben und kein Licht an sein.

    Mit etwas Glück findest Du dann dort einen behebbaren Fehler, z.B. verschlissene Isolierungen in der Leitung vom Stecker zur Lima oder eine Verbindung von einer Spule zum Grundkörper.

  • So, nach einer längeren Testphase kann ich nun Ergebnisse preisgeben.

    Mit der B8ES läuft der Roller weiterhin sehr gut! (BR9ES noch nicht geteset, WR3CC will nicht)
    Mein Dauerplus Problem hat sich in Luft aufgelöst, also auch kein Thema mehr.

    Weiterhin bestehend ist das Problem mit der Sicherung. Das Plastik der Sicherung schmorrt förmlich weg. Ich denke mal, dass der Spannungsregler nicht mehr mitmacht, oder? Hab euch ein Bild gemacht, damit ihr es selbst sehen könnt.
    http://s7.directupload.net/file/d/2933/52kl9y4g_jpg.htm

  • Hallo

    Natürlich glüht der Draht der Sicherung bevor sie "durchschmilzt".
    Das der Kunststoff dabei angesenkt wird ist also klar, bei den meisten Sicherungen hängt der Draht deshalb in der Luft.

    Ich glaube übrigens nach wie vor das die Lima für die durchbrennende Sicherung verantwortlich ist. Du hast den Fehler doch genau seit dem Wechsel, oder?
    Dein Immer-Licht-Problem war m.E. das Resultat der defekten Lima und schlechter Masseverbindung.
    Letzteres scheint sich erledigt zu haben.

    Bleibt die Sicherung eigentlich heil wenn Du den runden Limastecker abziehst? (siehe Beitrag #26)
    Dort könntest Du übrigens auch mal folgende Widerstände prüfen (und schauen ob der Wert auch bei wackeln konstant bleibt):
    Blau : Gelb
    Blau : Masse
    Gelb : Masse

  • Das Problem, mit der ständig kaputten Sicherung, hatte ich bereits mit der anderen Lima auch schon.

    Ich werde das morgen mal testen und messen :D

  • Welchen Widerstand haste denn zwischen Minus und dem Eingang + vom Sicherungshalter? (Hoffe das du das noch nicht gepostet hasthast, hab den Thread jetzt nur überflogen)

    Hast du vielleicht einfach zu starke Leuchtmittel verbaut?

  • Widerstand Minus und Sicherungshalter: 166.6 Ohm (schwankt zwischen 170,4 und 166.6)
    Blau und Gelb: 01,4 Ohm
    Grau und Masse: 01,5 Ohm
    Blau und Masse: kein Widerstand messbar (1, durchgehend)
    Gelb und Masse: kein Widerstand messbar (1, durchgehend)

    Messgerät war auf 200 Ohm eingestellt

  • Zitat

    Widerstand Minus und Sicherungshalter: 166.6 Ohm (schwankt zwischen 170,4 und 166.6)

    Dann solltest schonmal kein blankes Kabel i-wo haben was stört.


    Und wie siehts mit den LEuchtmitteln aus? Haste da vielleicht mal viel stärkere verbaut?

  • Und wie siehts mit den LEuchtmitteln aus? Haste da vielleicht mal viel stärkere verbaut?

    Die hängen ja nicht hinter der Sicherung.

    @TE
    Die Messungen am Limastecker sind auch in Ordnung.
    Trotzdem fehlt mir noch die Aussage ob die Sicherung heil bleibt wenn der Limastecker abgezogen ist.
    Und ob sie immer durchbrennt oder nur bei Zündschloss ON

  • Also die Sicherung hält immer so 2-3 Km. Wenn ich nicht auf Vollgas fahre auch mal 6 km, daher die Vermutung, dass der Spannungregler hin ist.
    Ich werde es gleich mit dem abgezogenem Limastecker versuchen. Aber nicht dass die Batterie tiefenentladen wird :D

  • Joa sry, wo ich mir den Schaltplan angucke sehe ichs auch.

    War damals bei meinem ersten Roller halt so ^^ Dachte es wär auch so bei der Sfera.

  • Mmmmh - mit jedem Thread ergibt sich ein völlig anderes Fehlerbild, geht es nur mir so? :nixweiss:

    Mess doch mal die Spannung an der Batterie, sollte auch bei Vollgas nicht über 14,4 V steigen.
    Schon möglich das es der Regler ist...das gilt erst recht wenn die Sicherung heil bleibt bei abgezogenem Limastecker!

    Der Batterie passiert nix, keine Sorge.

    Kein Ding Vinnie - sehe es mir nach wenn ich es nicht so stehen lassen will....

  • Ok, bin nun ca 3 km auf Vollgas nach Hause gejiggelt. Die Sicherung sieht aus wie neu. Ich fahre morgen mal so weiter und berichte dann nochmal.

  • Bin jetz den ganzen Tag ohne eingesteckten Limastecker gefahen. Sicherung ist heile.
    Kaum hab ich ihn eingesteckt und Vollgas, war die Sicherung auch wieder durch.
    Also Spannungsregler?

  • Genaugenommen Lima ODER Spannungsregler.

    Da Du die Lima ja schon getauscht hast wird es also wirklich der Spannungsregler sein.
    (Ich wußte zunächst nicht das auch vor dem Limatausch die Sicherung durchbrannte)

    Ach ja, und die Lima-Werte waren ja auch in Ordnung:

    Zitat


    Blau und Gelb: 01,4 Ohm
    Blau und Masse: kein Widerstand messbar (1, durchgehend)
    Gelb und Masse: kein Widerstand messbar (1, durchgehend)