Läuft Endlich Wieder :) Benzinhahn der Übeltäter

  • Hallo Leute,

    heute hab ich endlich das Wunder geschafft und der Roller läuft wieder :)

    Aber nun fährt die Angst mit, wie hoch ist die Chance dass ich trotz dessen, dass ich keine Gewalt anwenden musste beim Zylinderdraufbau, die Ringe verschoben haben und jetzt sich irgendwie verdrehen und brechen könnten ???

    Er läuft viel zu fett, raucht ganz schön, ich geb max. viertel gas und wenn ich Gas wegnehme ruckelts manchmal aber ich denke das liegt am Öl, da in der Kurbelwelle noch viel drin war ( im Gehäuse).

    WIll mir jetzt in einer Woche nochma das ZK Bild ansehen. Fahr max. 30km/h und nur viertel Gas, an kurzen Passagen mal kurz vollgas.

    Was kann ich noch beachten, hab echt Respekt vo der Sache ...

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (16. Juni 2012 um 11:42)

  • Du fährst falsch ein. So wird er keine Leistung bringen.

    Fahr ihn gut warm und dann fahr auf der Landstr. erstmal schön 30 km mit ganz viel wechselndem Gas bzw. wechselnden Drehzahlen. Gib auch ruhig mal für 5 Sekunden Vollgas und taste dich nach 20-30km langsam an den Endspeed dran. Ich habe auch mal 500km mit 30km/h eingefahren und der fuhr hinterher sowas von lahm. Du musst ihm direkt zeigen wos lang geht und gut Gas geben, sonst wird der nie vernünftig laufen.

    Die Ringe können sich nicht verschieben, das geht konstruktionsbedingt gar nicht.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ah gut, das was ich geschrieben hab, mit den 30km/h hab ich in einem anderne Forum gelesen, gut. Naja man muss die RInge ja zusammendrücken beim Zylinderdrüberschieben, wenn ich die nicht richtig zusammengedrückt habe, also nicht gleichmäßig, dann könnten sie sich, durch den Freiraum nach oben doch verschoben haben ?! oder ?

    Gut dann werde ich mal so einfahren, vorsichtig.
    :danke:

  • Zitat

    mit den 30km/h hab ich in einem anderne Forum gelesen

    RTP zB? Da steht nur son Mist. Totaler Quatsch, machs wie ich es sagte, dann wird der gut Leistung haben - wenn der BGM Zylinder nicht totaler Schrott ist.

    Zitat

    wenn ich die nicht richtig zusammengedrückt habe

    Du kriegst den Kolben auf keinen Fall mit verrückten Ringen in den Zylinder. Das passt hinten & vorne nicht :)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das beruhigt mich ungemein :) :happy:

    Ok, ja ich hab das auf RTP gelesen, war da vorher und hab selbst festgestellt dass das nicht so dolle ist dort.

    Deswegen bin ich ja hier her gekommen,
    Werd mich gleich ma wieder draufsetzen und beginnen den Zylinder zu schrubben :) :roller2:

    An der Ampel ging der schon gut, auch nur auf Viertel Gas, aber ich hab solang nicht mehr aufm Roller gesessen, kann sein dass ich das falsch im Gefühl hab

  • Wiegesagt: Warmfahren, wechselnde Drehzahlen und dann relativ zügig (15-30km) auf Vollgasetappen gehen.

    Zitat eines Bekannten von mir, der Motorinstandsetzer ist:

    "Die Fahrzeuge die unseren Betrieb verlassen kriegen nachdem das Öl warm ist direkt Vollgas. Heutzutage sind die Toleranzen die wir vermessen und verbauen können so gering, dass sich da nur noch minimal etwas einschleifen muss. Lieber der Motor fliegt bei uns um die Ohren, als beim Kunden."

    Ich denke das sagt alles.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja das stimmt,

    Kommt natürlich dann auch immer auf die Zylinderqualität an, und so. Daher muss man bei dem einen wohl etwas vorsichtiger sein, als bei dem anderen.

    Aber ich werd gleich nochmal lossausen vor dem Spiel und mal ausfahren ^^
    :titten2:

  • so nun kommt das ganze kleingefuchtel.... :(

    Einerseits hab ich das Problem dass der jedesmal nach dem starten raucht, und viel zu viel ÖL scheinbar verbrennt, das ZK Bild geht ins dunkelbraune.
    Hab so das Gefühl dass die Ölpumpe das Öl nicht mehr hält sondern einfach durchlässt, wie kann ich das überprüfen ?

    So und dann das nächste.
    An der Ampel oder wenn ich nach der fahrt anhalte ist es manchmal so dass er dermaßen mit der Drehzahl absackt dass er fast ausgeht, oder er viel zu hoch läuft und fast von alleine fährt. Standgas wurde so eingestellt dass er nach dem Starten normal läuft, dann macht er wieder was er will...
    Denke hier sehr dass er iwo falschluft zieht, vermutung entwder ASS, Luftfilter Schlauch oder Benzinschlauch
    Oder kann es noch was anderes sein, er hat auch bei bestimmten Gasstellungen drehzahlen bei denen er überhaupt nicht ruhig arbeitet. Variorollen sind noch voll ok, und Keilriemen wurd erst gewechselt

  • Also "das nächste" hört sich tatsächlich nach Falschluft an.
    Einmal Motor an, Mit Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt sprühen und dran wackeln, wenn die Drehzahl schlagartig hoch geht, hast du dein Problem ;)
    Danach bitte die Gummiteile vom Bremsenreiniger befreien und mit etwas Silikonspray, Gummipflege oder Öl behandeln.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja, werde mir am Freitag spät. neuen Bremsenreiniger holen meiner ist leider nach den ganzen Aktionen leer :wein:

    Dann werde ich mal schauen, wo das Problem hängt, ich denke eher mal der Schlauch vom Luffi zum Gaser aber ich werde es ja sehen, danach schön bissl Öl drauf dann passt das wieder :)
    Er lässt sich ja auch konkret nicht abstimmen, dummes DIng :D

    Das mit der Ölpumpe macht mir allerdings mehr sorgen, warum der jedes Mal stark raucht nach dem anmachen.
    Hab heute während der Beschleunigung plötzlich kein Zug mehr bekommen, nahm kein Gas mehr an, ging aus.
    Dachte schon : oh weh bitte nichts schlimmeres.
    Naja ich hab ihn wieder aufgemacht und gleich mal in den Zylinder geschaut, keine Riefen alles ok, oben halt der Kolben schwarz aber sonst. War dann der ZK Stecker, der sich während der fahrt gelockert hatte. Aber eine Frage mal noch, ich hab mal nach neuen Gummiteilen, wie ASS und so geschaut, warum zum Teufel ist der ASS so schweine-teuer teilweise ? Ich mein im Prinzip ist es ein Stück Gummi mit einer Schraubschelle, aber ich hab da Angebote bist 65€ gesehen ?!?! :oh:

  • Fahr ihn gut warm und dann fahr auf der Landstr. erstmal schön 30 km mit ganz viel wechselndem Gas bzw. wechselnden Drehzahlen. Gib auch ruhig mal für 5 Sekunden Vollgas und taste dich nach 20-30km langsam an den Endspeed dran. Ich habe auch mal 500km mit 30km/h eingefahren und der fuhr hinterher sowas von lahm. Du musst ihm direkt zeigen wos lang geht und gut Gas geben, sonst wird der nie vernünftig laufen.

    Warum?

    Gibt es rationale Gründe warum du vorschlägst was du vorschlägst, oder ist das nur Folklore?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ein Zylinder, der so "verweichlicht" eingefahren wird, schleift sich auf wenig Last ein und wird daher unter voller Last 1. schneller verschleißen und 2. nicht die volle Kompression und somit nicht die volle Leistung erreichen.
    Man muss halt am Anfang etwas Piano machen, vor allem im kalten Zustand, aber mittlerweile sind die Toleranzen so gering, da gibt es keine größeren Probleme mehr.

    Es gab sogar Versuche mit größeren Maschinen, dass bis zu 10% mehr Leistung beim Lasteinfahren rumkommen, wie bei normalem Fahrstil am neuen Motor.
    Wenn man jetzt weiterdenkt, was bei einem solchen "Schonwaschgang" passiert...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ein Zylinder, der so "verweichlicht" eingefahren wird, schleift sich auf wenig Last ein und wird daher unter voller Last 1. schneller verschleißen und 2. nicht die volle Kompression und somit nicht die volle Leistung erreichen.
    Man muss halt am Anfang etwas Piano machen, vor allem im kalten Zustand, aber mittlerweile sind die Toleranzen so gering, da gibt es keine größeren Probleme mehr.

    Es gab sogar Versuche mit größeren Maschinen, dass bis zu 10% mehr Leistung beim Lasteinfahren rumkommen, wie bei normalem Fahrstil am neuen Motor.
    Wenn man jetzt weiterdenkt, was bei einem solchen "Schonwaschgang" passiert...

    Luca du sprichst mir aus dem Mund. Aus genau diesen Gründen ;) Der Motor wird hinterher auch zum Großteil Volllast gefahren, dass soll er auch am Anfang schon ruhig merken.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So 5 Tage ohne Probleme und mucken gefahren... seit Mittwoch will er nun nicht mehr.

    Ich bin am Abend zuvor normal heimgefahren, nichts auffälliges, fuhr normal.. hörte sich normal an und zog auch wie immer. Am nächsten Morgen wollte ich es mit dem Estarter probieren... erst wollte er und dann war nix mehr...
    Dachte ich : ok die Batterie hat nicht genug Saft, also an den Kickstarter... nichts kommt... sobald ich ihn an hatte und er im Standgas langsam tuckerte und ich am Gas zog (egal wie ) ging er aus. Ob schnell am Gas oder langsam gezogen, er ging jedesmal wieder aus.
    Ich hab ihn auch Mal 2 min. im Stand tuckern lassen... sobald das Gas kam war er aus.

    Tipps ??? Ratschläge ???

  • ok hat sich geklärt. Es muss irgendwie Wasser in den Luftfilter gekommen sein, da wir Montag hier ein heftiges Gewitter hatten. Falschluft zieht er immernoch, aber er läuft zumindest mal wieder.
    Um die Falschluft kümmer ich mich jetzt.