Sfera 80 Tunen! Hilfe!

  • Hallo,

    ich habe heute den roller von meiner freundin von stuttgart nach Aschaffenburg gefahren und ich muß sagen das war ne ganz schöne qual!
    das ist eine piaggio sfera s80 aber ich glaube auf ner 100er zugelassen!

    der läuft gerade mal so um die 90!! darf aber kein wind gehen und wenn es bergauf geht dann geht es mit der geschwindigkeit rasend bergab.

    wenn es steil runter geht läuft der dann mal so 100!

    also alles nicht so der bringer!

    ich muß das gerät auf 120 auf der geraden bringen! allein schon das mich auf der landstrasse nicht gleich jeder überholt! das ist nämlich sau gefährlich!
    und ziehen muß er auch mehr!

    ich denk an dem teil ist alles orginal!

    jetzt brauch ich von euch schraubern konkrete tipps was ich am besten mache!!! und vielleicht auch gleich wie!


    ich danke euch schon mal im vorraus


    ambosso :motz: :motz:

  • hi
    für ne sfera 80 gibt es nicht dierekt tuningteile!

    du kannst zum beispiel eine mallossi multivar einbauen
    denn haste schon mehr anzug und durchzug!
    denn noch einen 19er vergaser bringt dir mehr durchzug !

    und wennn du dir noch einen Sportpott holst wie yasuni R den dürftest du schon ein stück schneller fahren !

    wenns dann immer noch nicht genug ist würde mir nur einfallen den ori zylinder porten ( überarbeiten ) zu lassen ! da es keine tuning zylinder für 80er motoren gibt .

    mfg

  • danke schon mal!

    passt dann die multivar von der 5oer oder gibt es da eine für die 80er?

    habe da nämlich keine gefunden!


    gruß

  • Zitat

    Original von jimmy pophi für ne sfera 80 gibt es nicht dierekt tuningteile!du kannst zum beispiel eine mallossi multivar einbauendenn haste schon mehr anzug und durchzug!

    Naja er will Topspeed, daher würde ich zur Polini Speed Control raten, aber dann die mit den großen Variogewichten 19x15,5mm , also den Varioator für die neueren Piaggios.

    Zitat

    denn noch einen 19er vergaser bringt dir mehr durchzug !

    Jap, 19er oder 21iger, wobei ich hörte, dass der 19er nicht so leicht abzustimmen sei.


    Zitat

    und wennn du dir noch einen Sportpott holst wie yasuni R den dürftest du schon ein stück schneller fahren !wenns dann immer noch nicht genug ist würde mir nur einfallen den ori zylinder porten ( überarbeiten ) zu lassen !


    Naja Yasuni R und solche Pötte naja,... er fährt ein großes Kennzeichen und muss auch mal zum TÜV, da ist das soenie Sache. Wenn sie ihn damit anhalten ist es auch kritisch, denn damit fährt er ja auch ohne gültige Betriebserlaubniss.

    Zitat

    da es keine tuning zylinder für 80er motoren gibt .mfg

    Nicht ganz richtig, viele Shops bieten für dioe Maxiscootes bereits schon was an, nur leider liegen die Preislich etwas höher als die Tuningzylinder für die 50iger Roller. Sollen aber auch ihr Geld wert sein.
    Schau mal bei scooter-center.com oder scooter-attack.com nach, da haben sie menie ich durchaus auch Zylinder für Maxiscoots.

    Ich qwürde den Auspuff Endtoff einfach gegen den Sito wechseln, der sieht aus wie dein originaler, hat zwar nicht soviel Leistung, bringt dir dafür weniger bzw keinen Kummer beim TÜV.

  • Zitat

    Original von gangster_x

    Naja er will Topspeed, daher würde ich zur Polini Speed Control raten, aber dann die mit den großen Variogewichten 19x15,5mm , also den Varioator für die neueren Piaggios.

    Jap, 19er oder 21iger, wobei ich hörte, dass der 19er nicht so leicht abzustimmen sei.

    Naja Yasuni R und solche Pötte naja,... er fährt ein großes Kennzeichen und muss auch mal zum TÜV, da ist das soenie Sache. Wenn sie ihn damit anhalten ist es auch kritisch, denn damit fährt er ja auch ohne gültige Betriebserlaubniss.

    Nicht ganz richtig, viele Shops bieten für dioe Maxiscootes bereits schon was an, nur leider liegen die Preislich etwas höher als die Tuningzylinder für die 50iger Roller. Sollen aber auch ihr Geld wert sein.Schau mal bei scooter-center.com oder scooter-attack.com nach, da haben sie menie ich durchaus auch Zylinder für Maxiscoots.Ich qwürde den Auspuff Endtoff einfach gegen den Sito wechseln, der sieht aus wie dein originaler, hat zwar nicht soviel Leistung, bringt dir dafür weniger bzw keinen Kummer beim TÜV.

    ja aber wenn er andere massnahmen ergreift um sein mopped schneller zu machen hat er so oder so kummer mit der rennleitung und tüv

  • hallo jungs

    also ich möchte ihn nur 10 oder 15km/h schneller haben, und am besten so das es die freundlichen net merken!"

  • Zitat

    Original von gangster_x

    Naja Yasuni R und solche Pötte naja,... er fährt ein großes Kennzeichen und muss auch mal zum TÜV, da ist das soenie Sache. Wenn sie ihn damit anhalten ist es auch kritisch, denn damit fährt er ja auch ohne gültige Betriebserlaubniss.

    Das ist eine recht krasse Aussage, finde ich :D
    Der Yasuni R, sogar der Yasuni C16 (City), hat eine E-Nummer, muss somit nicht eingetragen werden...
    Die Bullen können dann nichts mehr, und sagen eh nichts, wegen großem Schild, also würde ich mir da nicht in die Hose machen... Für'n TÜV kann man den Ori-Pott ja immer mal kurz drunter basteln, dauert ja nur 5 Minuten! ;) :P

  • einfach mal bei tüv bachfragen wäre das einfachste :P

    fragst einfach ob das eingetragen werden muss und das es ein pott für 50er is und du den aus optik und sound zwecken montieren willst :P

  • *lol* Das wollte ich bei meinem Bruder auch an nem Peugeot SV 80 machen.

    Der kam gernicht mehr raus ausm rechnen mit den zahlen. Neue Abgaswerte, Fahrtgeräusche müssen ermittelt werden, die neue Leistung muss gemessen und eingetragen werden, ich glaube der landete dann bei über 500€ oder so der gute TÜV Mann.


    Aber ggf hat er ja Glück ders ihm so einträgt, TÜV Mann ist ja nicht gleich TÜV Mann ;)

  • @gangster ~600 Tacken, ich weiss ^^ Wollte der Typ auch von mir dafür haben :D Also Zyli hatte ich da angefragt ...

    Aber wenn man einen vom TÜV kennt, dann geht das sicherlich ganz easy, wenn man unbedingt alles eingetragen haben will ^^

  • Naja und selbst das ist kein Garant. Hier bei uns gabs wohl auch einen der alles eintrug, dann hatte jmd. anders wohl öfters Fahrzeuge kontrolliert wo der was eintrug und dann haben sie ihm auch an den Karren gefahren, dem schauen sie jetzt bei jeder Eintragung ganz genau auf die Finger, also soetwas ist auch immer soeine Sache.

  • Zitat

    Original von gangster_x
    also soetwas ist auch immer soeine Sache.


    Natürlich! Wenn er das bei jedem macht, fällt das ganz fix auf ... Wenn er das aber nur bei ein paar Bekannten macht, dann fällt das keinem auf :P
    Wenn was eingetragen ist, dass ist meist auch gut, die Bullen schauen in den Brief ob die Reifengröße übereinstimmt, aber ob der schleifen würde bei Schlaglöchern und so ist denen laxx ... Ist ja eingetragen, für mehr werden die nicht bezahlt :D

  • Das ist ja auch richtig so. Solange technisch nix gegen einzuwenden ist aber es bei einigen an ein Paar paragraphenhirden scheitert dann kenne ichs auch.

    Ich bin bei meinem Käfer auch dran meine Achse enitragen zu lassen, der TÜV wills nicht weil er sie nicht kennt und ich keine Papiere habe, der Dekra vorort wills aber kanns ohne Papiere in NS nicht, zumal diese Achse technisch eine der besten ist.
    Aber so ist es nunmal, mit dem TÜV ist nicht alles einfach. Hat mans einmal gescheit eingetragen und es it technisch sichtlich ok, dann wird kein anderer was sagen, und um auf den Auspuff zu kommen wenns eingetragen ist und auch die anderen Werte geändert wurden wie Leistung und Abgaswerte dann ist es ok. Wennde einen hast der es easy macht , dann spricht nix dagegen. Gibts sicher, aber dazu muss man sich erstmal umhören welcher Prüfer soetwas macht, denn der eine hat ein Agument dagegen es einzutragen und der andere dafür,....

    ...so wie alles ist auch das relativ.

  • also jungs,

    welchen auspuff und welche vario!

    und was kosten die und welche passen! am besten mit den links dazu!

    merci