Totaler Neuling hat fragen zum lackieren

  • Hi,

    ich wollte mal hören ob ihr meint mein Plan macht Sinn. Also, ich habe ja eine lumpige NSL hier stehen, die ich technisch und danach optisch wieder herrichten möchte. Bis es zum Lackieren kommt wird noch viel Zeit vergehen, aber man kann ja schon mal so langsam das Material besorgen und sammeln.

    Erstmal die Kunststoffverkleidung. Jetzt ist da eine mit dem Pinsel aufgetragene, cremeweiße Lackschicht drauf, darunter ist dann der Originallack in rot. Leider sind an einigen Stellen tiefe Riefen, es wird also auch zu spachteln sein. Lasse ich die Kunststoffverkleidung Sandstrahlen, schleife ich beide Lackschichten von Hand ab oder schleife ich nur die oberste Lackschicht an?

    Jedenfalls wird dann gespachtelt und nochmal geschliffen, solange bis alles schön glatt ist. Ich könnte das ganze einfach zum Lackierer bringen, aber aus fiskalpolitischen Gründen will ich mit Sprühdosen arbeiten. Welche Grundierung nehme ich unter dem Lack?

    Am Roller sind schöne Schutzbügel aus Metall vorne, hinten, links und rechts. Diese wurden mit einem Durchfallbraun von Hand bemalt. Zwischen den Metallteilen an den Seiten vom Fußraum sind Kunststoffhalter die einfach mit bemalt wurden, wie bekomme ich den Lack da runter? Kann man die Teile nachkaufen? Kann man sie abschrauben?

    Und dann ist da noch die Frage nach der Farbe. Bisher war ja so eine Mischung aus Postapokalypse, Y-Tours und Tarnkappenbomber, aber mittlerweile tendiere ich zu etwas freundlicheren Farben, nicht zuletzt weil die neuen Federbeine weiß lackiert kommen. Innenverkleidung grau, Verkleidung weiß, Schutzbügel/Gepäckträger rot. Weißer Lack sollte sich auch einfacher pflegen lassen als schwarz/oliv matter Lack. Was meint ihr? Vorschläge?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hi, ist noch kein Meister vom Himmerl gefallen :)

    Also zuerst brauchste einen Kunstoff Haftgrund, nachdem du alles angeschliffen hast.

    Soetwas z.B.
    http://www.ebay.de/itm/1K-Kunstst…l-/170538405311

    Dann ein lack nach deiner Wahl, den du dadrauf lackierst ( immer nach jedem lackiervorgang 24h trocknen lassen.

    Das Finish sollte dann ein 2K Klarlack sein, der deinen Lack schützt.
    Inzwischen gibts ja auch 2K Lacke ( 2 Komponenten Lacke sind härter und widerstandsfähiger) aus der Spraydose.
    Wichtig wie bei allen Lackiervorhängen: Kauf vorher einen Aktivkohlefilter mit Atemmaske.

    Link zu einem 2K Klarlack:
    http://www.ebay.de/itm/GS-2K-Klar…=item3f179c73e8

  • Wenn du das mit der Dose machst würde ich auch darauf achten das die eine gescheite Fächerdüse hat.
    Ist für grosse Flächen einfacher und sauberer