Ölpumenriemen

  • Hallo und Willkommen

    Ich heiße Peter und fahre schon seit 16 Jahre mit meiner 50'er Sfera NSL durch die Gegend - geil.
    Heute muß ich aber doch mal eine Frage beantworten, da ich schon viele Dinge am Roller gemacht und beschrieben habe.
    Ich habe das passende Werkzeug und die Kenntnisse um z.B. die Variomatik auszubauen.

    So, jetzt weißt Du alles über mich......ich weiß NIX von Dir...
    Egal, los geht's:

    - Variodeckel abnehmen (8èr Nuss)
    - Vario ausbauen (Blocker und 15'er Nuss)
    - Distanzstück hinter der Vario abziehen
    - Ölpumpenzug aushängen
    - Die beiden Befestigungsschrauben (Kreuzschlitz) links/oben und rechts/unten rausdrehen (diese halten auch das Schutzblech)
    - Ölpumpe abziehen und etwas zur Seite
    - Beide Zahnriemenritzel etwas hervorziehen, das Größere nimmt man dabei komplett aus der Buchse
    - Den neuen Zahnriemen genau umgekehrt einsetzen, also erst auflegen und danach die Ritzel gleichzeitig in die richtige Position schieben
    - Ölpumpe wieder aufsetzen, der Zapfen muß dabei korrekt in das Langloch des Ritzels eintauchen
    - Ölzug einhängen (sind die beiden Kontrollstriche bündig?)
    - Distanzstück und Vario wieder einbauen

    Was da so auf Dich zukommt siehst Du hiernochmal bebildert, wir lassen aber Pumpe und Bleche miteinander verschraubt.

  • - Schraube mit mittelfester Schraubensicherung sichern !!

    Sonst top erklärt :), danke Peter!!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das ist ja toll, dass Du so schnell antwortest. Ich heiße Klaus und bin relativ neu hier.
    Ich habe eine 80er Sfera BJ 92, die ich nach und nach auf Vordermann bringen möchte.
    Habe sie TÜV fällig gekauft, bin einfach hingefahren und war ohne Mängel durch.
    Der Verkäufer hatte sie auf 84 aufgetunt (wegen der Versicherung).
    Sie ist unglaublich schnell, ich bin völlig begeistert.
    Was kann ich gleichzeitig warten wenn ich den Ölpumpenriemen erneuere?
    Sie hat erst 9000 km gelaufen und stand nur in der Garage.
    Viele Grüsse
    Klausi

  • Variomatikgewichte und Antriebsriemen ist ein Abwasch.

    Achte wirklich unbedingt auf die Schraubensicherung. Die ist enorm wichtig!

    Zündkerze B8ES kannst du auch tauschen, ist ja fix gemacht. Luftfilter ist ebenfalls keine große Sache. Sonst würde ich sie fahren lassen. Never change a running system :).

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn du eh die Vario raus hast, die Gewichte kontrollieren, müssen Rund sein. Die Riemenscheibe ob sie Kerben hat oder ziemlich abgenutzt ist, was ich allerdings nicht glaube nach 9000km. Willst du noch mehr warten als das was du machen kannst wenn du den Riemen wechsels? (Achja den Riemen auffer Vario kannste auch kontrollieren). Wenn ja schau einfach auf der HP da steht alles schön erklärt was wann und wie gewartet werden muss.

    Edit: Sorry Eragon war schneller ^^