Sfera NSL wird irgendwie langsamer

  • Hallo ich hab folgendes Problem, meine Sfera fuhr vorher immer in warmen Zustand ihre 60 Klamotten, nun seit so einem Monat kommt sie zwar auf 60, aber "bremst" manchmal auf 58 und rappelt sich dann auch sofort wieder hoch. Ich habe so den Keilriemen in Verdacht oder die Gewichte, weil in dem Moment wo die Sfera bremst kommt es mir so vor als ob sie ausrollt und dann aber bei 58 wieder greift. Irgendwie kommts mir wie eine Art Drossel vor!?
    Sonst fährt sie ganz normal, springt gut an ist halt nur bei 60 eine art Leerlauf, es ist halt in dem kurzen Moment irgendwie gefühlt ganz kurz kein "Schub" da.

    Sollte ich vielleicht den Riemen mal wechseln, ich hab irgendwo mal gelesen, das wenn der abnutzt, gleichzeitig die Endgeschwindigkeit etwas sinkt.Es ist jetzt zwar kein "akutes Problem" aber interessieren würds mich schon mal. Am Berg hab ich keine Probleme, komme nen steilen Berg noch mit 35 - 40 hoch, andere mit gerade mal 25
    (Sfera NSL 2)

    Das Phänomen tritt nur auf, wenn der Motor voll auf Drehzahl ist, der bleibt dann aber auf Drehzahl in dem Moment und stottert nicht, läuft normal weiter,es ist halt nur so als ob kein Schub mehr da ist. :irre:

    Danke schon mal für Eure Tips!

    Gruß Oli

  • Danke für den Tip werd ich morgen mal machen.

    Wird auch mal Zeit, mit dem Gaser, hab vor 2 Jahren das letzte mal nachgesehn da, der Luffi ist noch in ordnung, hab ich letztens erst in der Hand gehabt.

    Es deutet auch irgendwie darauf hin, das kurz kein Sprit nachkommt.

    Danke erstmal

  • hi,

    vielleicht grade, wenn du in der variogegend bist, die kupplung und deren beläge kontrollieren.
    wenn sie zu alt sind, greifen sie nicht mehr richtig und rutschen dann durch. so wie du auch beschrieben hast.

    also :andiearbeit: und viel glück :thumbup:

  • Ach, der iss nur sauer, weil ich schneller wie er bin :D
    Naja, zumindest 2 Km/h oder so. :) Aber Bergauf (schon etwas steiler), da macht meine nur 25 und seine 35.... Tse. ;)
    Spaß muß sein. :titten2:
    Aber ich selber tippe auch mal auf Kupplung, klingt echt nach durchrutschen, sowas ähnliches hatte ich damals mal bei meiner Puch.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...