Ölfilterdeckel Sfera 125 gerissen

  • Guten Abend und Hallo zusammen!!


    Um sofort auf den Punkt zu kommen. hab gestern einen Ölfilter wechseln vorgenommen, oder sagen wir besser probiert.
    Soweit lief auch alles glatt. Filter rein, Feder und eine neue Dichtung. Schrauben angezogen fertig. Motor laufen lassen und dann.....!
    Öl, überall Öl. :putzen:
    Also nochmals aufschrauben. gucken. Dichtung ein wenig dick, zieht sich wohl rein dachte ich mir.
    Also: Schrauben feste anziehen. :nene:
    Und was passiert dann? Ölfilterdeckel gerissen und abgebrochen. Aluguss, scheint nicht viel aushalten zu können.
    Und dann kam auch schon das Problem! Woher bekomme ich so einen Ölfilterdeckel? :nixweiss:
    Im Netz ÜBERALL geschaut. Also ein gebrauchter bei Ebay. Sonst leider keinen gefunden. ( Wo kann ich nächstes mal was bestellen, Ersatzteile etc? )
    Nun meine Frage: Wenn das Teil dann die Tage kommt: Wodrauf muß / sollte ich beim Einbau achten? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein! :irre:

    Ich bedanke mich für eure Hilfe im voraus!!
    Ciao Olaf :lach:

  • Schau mal bei easy-parts.nl

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Moin Leute,

    ich schiebe das Thema nochmal hoch.

    Mir ist leider das gleiche passiert, O-Ring zu dick, feste angezogen und knack. Nun ist ein fetter Riss im Deckel.

    Beim o.g. Händler in NL gibts das Teil leider nicht mehr oder ich habe es nicht gefunden. Im Netz ist auch nichts mehr da ausser ein überteuertes Kompletteil in der Bucht.

    Hat von euch noch jemand einen Deckel rumliegen oder weiss wo ich das beziehen kann?

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Gruss

  • Hallo,
    es gibt bei der Sfera 2 Sorten Dichtungen bzw. Deckel.
    Bekommt man beim Rollershop.de. (Deckel und Dichtung).
    Ohne groß Werbung machen zu wollen. Haben mir zu meinen Rollerzeiten immer unkompliziert und schnell geholfen.
    Am besten beide Dichtungen bestellen (Kosten nicht soviel). Und dann ausprobieren.
    Habe ich auch so gemacht um zu sehen welche Dichtung die Richtige ist.
    Deckel ist mir auch beim ersten mal gerissen weil die Dichtung zu dick war.
    Gruß Folkmar

  • Danke euch erstmal.

    Habe den Händler mal angeschrieben, mal sehen ob da noch etwas machbar ist.

    Falls noch jemand so ein Teil rumliegen hat bitte Nachricht an mich.

    Gruss

  • So, Not macht erfinderisch.

    Nachdem mir niemand einen Deckel verkaufen wollte und das was zu bekommen war unverschämt teuer war habe ich gebastelt.

    Ein 2 Komponenntenkleber von Weicon hats gerichtet.
    Oberflächen gereinigt, Kleber drauf von innen und aussen, einen Tag trocknen lassen und den Deckel nicht mit dem O Ring sondern mit K2 Dichtstoff wieder aufgesetzt.
    Jetzt nach 500 km immer noch dicht.
    Wie sich die Haltbarkeit auf Dauer entwickelt wird sich zeigen.

  • Der Kleber wird eine gute Zeit lng halten. Dennoch solltest du die Augen offen halten und den ersten bezahlbaren Deckel kaufen. Grade im Winter muss der Kleber Temparaturunterschiede von ca. 60-80° aushalten. Da ist die Oridichtung vorzuziehen. ;)

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25