Wirkungsweise des Auspuffs

  • Da ich mich mit einem Kollegen über meinen 2-Takter unterhalten habe, fand ich es sinnvoll das hier zu posten. Hab ich von einer Modellbauseite.
    Mein Kollege, der u.a. spezielle Motoren mit Glaseinsätzen zur Verbrennungskontrolle für VW entwickelt hat, hat mich nur müde belächelt. Ich Unwissender.
    Nebenher betreut er seinen Sohn, der internationale Kartmeisterschaften fährt. Er macht dann das Feintuning an den Motoren. Er gab mir sehr viele Tipps, die aber echt zu weit gehen. Wollen doch legal bleiben ;) und keine Meisterschaft gewinnen.
    So jetzt aber zum Prinzip des Auspuffs.
    !!! Das ist für einen Flugzeugmotor !!! Das Prinzip ist aber gleich.

    Habe den Text durch einen Link ersetzt

    http://www.merker-modellbau.de/vorwort.htm

  • Ich würde jetzt aber erstmal die Quellenangabe hinzufügen ;)
    Copyright is a Bitch

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wenn ich die noch wüßte. Hab mir früher div. Infos zu Modellbauthemen runtergeladen (Betreibe das Hobby schon 29 Jahre). War aber ein Hersteller für Resonanzrohre.
    Aber Copyright für das Thema? Das kann man in div. Fachbüchern nachlesen.

  • Wenn ich die noch wüßte. Hab mir früher div. Infos zu Modellbauthemen runtergeladen (Betreibe das Hobby schon 29 Jahre). War aber ein Hersteller für Resonanzrohre.
    Aber Copyright für das Thema? Das kann man in div. Fachbüchern nachlesen.

    Natürlich haben auch Fachbücher ein Copyright...

    Formulier es einfach mal mit Deinen eigenen Worten, das Thema ist ja interessant.
    Tuning find ich bäh...aber könnte man wirklich Benzin damit sparen, legal? Your turn :nick:

  • Na ja, ob du die Quelle jetzt weißt oder nicht, der Chef (sfera-haiza, nicht der Koch ;) )bekommt eins aufn Deckel.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Na toll. Hab gerade im Lexikon des Forums nachgeschaut. Da gibts schon Ähnliches von sfera-heiza. Allerdings ist das auch nicht von ihm. Die Quelle ist mir zufälligerweise bekannt.

    Aber darum geht es doch gar nicht. Schaut Euch doch mal die Fragen bezüglich Auspufftuning an. Wenn man sich nur ansatzweise mit dem Thema befasst, bräuchte man viele Dinge gar nicht erst fragen.
    Das Thema ist doch für die meisten von uns viel zu kompliziert. Ich denke, bewährtes am Markt kaufen und nicht irgendwie rumexperimentieren. Geht nur auf kosten des Motors.

  • Schau mal, Sfera-Haiza macht es auf seine Verantwortung - vielleicht auch mit Rücksprache, seine Sache.
    Du machst es EBENFALLS auf SEINE Verantwortung, klar soweit?

    Ersetz den Text durch einen Link, und gut ist :hauwech:

  • Schau mal, Sfera-Haiza macht es auf seine Verantwortung - vielleicht auch mit Rücksprache, seine Sache.
    Du machst es EBENFALLS auf SEINE Verantwortung, klar soweit?

    Ersetz den Text durch einen Link, und gut ist :hauwech:


    den link hab ich schon rein gestellt ;) :P

  • Es gibt genügend Leute im 2T-motorrad bereich, die sich selbst Pötte schweißen.
    Dazu gibts sogar Programme, die dir die einzelnen Segmente berechnen nach Eingabe deiner Wunschdaten.
    Das ist alles berechenbar, wenn man sich damit auskennt, kann man so was auch für die Sfera bauen. Aber Schalldämpfer sollte man doch vorgefertigte benutzen, da man so was sehr schwer selbst bauen kann, der Reso-Körper an sich ist recht einfach.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • jop, da stimme ich dir zu. das steht doch auch in den foren regeln drin das man bei sowas dann auch die Quelle angeben soll oder nicht ?

  • Der Link ist drin.
    Aber noch mal. Wer hat denn schon mal einen Auspuff berechnet und dann noch selber gebaut?
    Geschweige denn, dafür eine Zulassung bekommen?

  • jop, da stimme ich dir zu. das steht doch auch in den foren regeln drin das man bei sowas dann auch die Quelle angeben soll oder nicht ?

    Man braucht auch die Zustimmung des Rechteinhabers....

    Wenn Du hier Lady Gaga zum download anbietest reicht ja nicht der Hinweis das die Songs von ihr sind, oder? :aumann:

  • Man braucht auch die Zustimmung des Rechteinhabers....

    Wenn Du hier Lady Gaga zum download anbietest reicht ja nicht der Hinweis das die Songs von ihr sind, oder? :aumann:

    stimmt,© eben ;D

  • Aber noch mal. Wer hat denn schon mal einen Auspuff berechnet und dann noch selber gebaut?

    Ich zumindest nicht, da ich weder Zeit noch Geld dafür habe.
    Aber ich habe mich mit der Reso-Thematik beim 2T schon ausführlich beschäftigt und auch schon ein, zwei Projekte verfolgt (google mal Honda NSR 180ccm Umbau) bei denen so was gemacht wurde.
    Schau mal hier: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javapipe_main_de.htm
    Das was da raus kommt, kann ein einigermaßen versierter Schweißer gut zusammenbauen ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Da habe ich schon mal geschaut. Ist recht interessant. Auf Wiki findet manja auch einiges. Habt ihr auf Treffen denn schon mal so Eigenbauten gesehen ?
    Hat einer von Euch schon mal einen Originaltopf aufgeflext? Mich würde das Innere mal interessieren.

  • Ganz ehrlich, die Idee hatte ich schon. Habe meinen aber noch mal Sandstrahlen lassen, geschweißt und neu lackiert. Wird wohl noch bis nächsten Sommer halten. Danach werde ich ihn bestimmt mal aufflexen.

  • Die Originalanlage ist wohl eher eine als Schalldampfer verkrüppelte Prellblechanlage als ein Resopott :P
    Richtige Resoanlagen fangen erst im guten Sportbereich an ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!