was war bei euch original verbaut ?

  • Hallo zusammen,ich muß ja sagen: das Forum gefällt mir immer mehr :) , habewirklich schon ne Menge gelernt hier.Aber zum Problem, das ansich keins ist.Als ich meine Sfera50 1991 oder 1992 gekauft habe, lief derRoller im Originalzustand laut Tacho ca. 75 km/h. Nach ungefähreinem Vierteljahr wurde ich von meinem Händler angeschrieben und mirwurde ein kostenloser Service angeboten. Es ging angeblich um eineVergaservorwärmung oder ähnlich. Als ich den Roller dann zurückbekam, lief er nur noch 65 km/h.Jetzt, wo ich den Roller ansich komplett zerlegt habe, viel mir auf, dassnichts zum Vorwärmen des Vergasers verbaut wurde. Wahrscheinlich ister nur ein wenig gedrosselt worden. Festgestellt habe ich Folgendes:- Bei der Variomatik ist nichts geändert worden / kein Distanzring- Der Ansaugstutzen ist reduziert- die Bedüsung im 14er Dellorto scheint unverändert zu sein, denn ein von Ebay ersteigerter Vergaser bringt keine Leitungssteigerung.Da ich als Vielfahrer gerne unfrisiert die alte Geschwindigkeit wiedererreichen möchte und es den Händler nicht mehr gibt, würde ich von Euchgerne wissen, was in den alten Sferas verbaut wurde. Hat jemand von Eucheine Sfera gesehen, die original einen offenen ASS hatte ? Könnte das dieGeschwindigkeit so sehr reduziert haben ? Oder haben die einfach dieHauptdüse kleiner gewählt ?Ich lese auch bei Ebay und anderen Testberichten, dass die alten Sferasungetunt so um die 70 km/h laufen. Welches Setup fahren die denn ? Eskann doch nur die Bedüsung und der ASS sein, oder ?Es wäre klasse, wenn ich mir mal mehr über Euern Originalzustandschreiben würdet...habe gelesen, dass es zwischen den BaujahrenUnterschiede gab.Hat jemand eine alte Sfera, die original som rennt ? Dort würde mich dasAussehen vom ASS und die Bedüsung interessieren.Grüße Thomas

  • sorry, aber jetzt funktionieren die Umlaute aber dafür
    gabs Probleme mit den Absätzen

    Ich gelobe Besserung ;)

  • Also thomas, erstmal doppel posts sind unerwünscht :lach:
    also lieber EDIT machen ;)
    ...

    Dann zu deinem Problem... Offenen ASS an einer Sfera wüsste ich nicht, meiner war auch zu.
    Dann hast du schonmal Krümmer angeguckt? Also wegen Resonanzrohr?
    ...

    Und das sie 75km/h ging kann ich irgendwie nicht glauben... Habe jetzt einen Offenen ASS und bearbeiteten Luffi... läuft auf der geraden so ca 60 ....

    :wein:

    gruß

  • Hallo Mc,mein Roller lief original tatsächlich um die 70 bis 75.Einen Link zu einem ähnlichen Fall habe ich hier maleingefügt:http://www.ciao.de/Piaggio_Sfera_50__Test_3237762 Mich würde wirklich brennend interessieren, wie die die Kiste gedrosselt haben. Es handelte sich bei meinem Roller auch um eines der ersten Modelle.Grüße ThomasAlso mit den Umbrüchen habe ich wirklich große Probleme :-/

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas (21. August 2007 um 12:06)

  • Ähm,
    Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von thomas am 21.08.2007 12:06.
    <--- man siehts thomas :D

    das wird schon noch einfach mal ENTER drücken dazwischen oder ... machen :happy:

    ähm also einfach nachgucken: Vario, ASS, Resonanzrohr (am Krümmer), Gasschieber und evtl da vergaser...

    mehr fällt mir nicht ein... mach einfach einen rundumcheck dann findest du sicher was :P

    gruß

  • Zitat

    Original von Mc-Piaggio.....Und das sie 75km/h ging kann ich irgendwie nicht glauben... Habe jetzt einen Offenen ASS und bearbeiteten Luffi... läuft auf der geraden so ca 60 .... :wein: gruß

    Also dazu kann ich nur sagen, dass meine Sfera, mit Resonanzrohr am Krümmer, kleinem ASS, entdrosselter Vario und ori Pott auch so um die 70 fährt (laut TACHO wohlgemerkt ) meine Sfera ist BJ Anfang 92.

    Das einzige was bei mir störend ist, ist dass der Anzug eeeeeeeewig dauert. Wenn ich losfahren will, muss ich fast Anschwung geben mit den Füßen :(

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Also da würds ich dann einfach mal mit bisschen leichteren gewichten probieren =)

    ähm... meine ist bj94^^

    vill sind die ersten echt so schnell!?

    *zu gangster guck*

  • Hallo Michael,vielleicht kannst Du mir auch sagen, wie groß DeineHauptdüse ist und wie breit das Distanzstück in derVario bei Dir ist ?Grüße Thomas

    Zitat

    Original von DJABC

    Also dazu kann ich nur sagen, dass meine Sfera, mit Resonanzrohr am Krümmer, kleinem ASS, entdrosselter Vario und ori Pott auch so um die 70 fährt (laut TACHO wohlgemerkt ) meine Sfera ist BJ Anfang 92.Das einzige was bei mir störend ist, ist dass der Anzug eeeeeeeewig dauert. Wenn ich losfahren will, muss ich fast Anschwung geben mit den Füßen :-(Gruß Michael

  • Zitat

    Original von thomasHallo Michael,vielleicht kannst Du mir auch sagen, wie groß DeineHauptdüse ist und wie breit das Distanzstück in derVario bei Dir ist ?Grüße Thomas

    Die HD ist eine 65er, die breite des Distanzrings kann ich dir nicht sagen, der war schon weg, habe ihn nicht selber ausgebaut.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: