Kein Licht etc.!!

  • Hallo zusammen,

    ich habe kein Licht an meinem Roller. Das Vorderlicht geht so gut wie nie und beim Rücklicht geht es auch nur wenn ich die Bremse ziehe also Dauerlicht geht nicht. Blinker gingen eig schon nur mittlerweile auch nicht. Der Roller stand sehr lange und ist gerade wieder im Aufbau. Ich habe die Kabel schon alle mit Stromprüfer gemessen und das gelb schwarze das nach hinten an das Licht geht kriegt keinen Strom. Auch vorne am Tachoblatt nicht. Ich bin beim Testen glaube ich mehrmals mit den kleinen Schrauben von der Hinterseite des Tachoblattes auf Masse gekommen denn ich habe zuletzt Funken gesehen. Kann es sein das diese grüne Kontaktplatte einen weg hat?? Oder ich durch das Massespielchen diese Platte kaputt gemacht?

    MfG Olli

  • Kkönnte auch einfach an einer Platten Batterie liegen, hatte mal das gleiche Problem wie du. Nachdem ich mit eine neue Batterie gekauft hatte war alles wieder gut. Wie alt ist die Batterie und wie lange hat der Roller gestanden?

    Hast du auch die Lima gemessen?

  • die Batterie ist gut. Die ist neu. Aber das Licht hat ja auch nix mit der Batterie zu tun.. das läuft doch über die Lima.. die hab ich nicht gemessen weil ja zwischendurch Licht und so da ist

  • Hi topsi,

    ich würde sagen miss mal am Spannungsregler.
    Anleitung gibts da: http://sfera-haiza.de/spannungsregler.html


    Denn dann siehste schonmal, ob die die Lima überhaupt den notwendigen Saft rausrückt und dann kannste das Problem von der Quelle her aufrollen und schauen, ab welchem Punkt kein Strom mehr da ist.

    Haste denn vor dem Lichtschalter Strom? Dann würde ich mal messen, ob dahinter was da ist, denn die Schalter ( sind ja 2 durch die der Strom geschaltet wird) sind auch gerne mal kaputt.
    An dem Schalter hägt ja auch deine Tachobeleuchtung, denn die ist ja nur an, wenn du Abblendlicht oder Fernlicht an hast,- ist es aus, hat der Tacho ja auch kein Licht.


    Zum Verständniss aber nochmal was:
    Also du hast 2 Lichtkreise wenn du es so willst. Blinker bekommen Gleichstrom von der Batterie,- genau wie dein tacho selber ( also nicht die Beleuchtung vom Tacho sondern nur die Benzinanzeige und Tank / Ölkontrollleuchte).
    Dann hast du noch die Wechselstromkreis, der über deine Lichtschalter geht und deine Tachobeleuchtung mit Wechselstrom und dein vorderen und hinteren Scheinwerfer mit Strom versorgt.

  • Hallo

    Ich würde alle Steckkontakte (Rücklicht- und Vorderlichteinheit sowie die Lichtschalter) einmal mit WD40 reinigen, mehrmaliges Ein-Ausstecken schleift dann die Kontaktflächen noch ein bißchen. Dabei auch den Zustand der Leitungen ansehen.
    Dann am Lichtschalterstecker-Grau (gegen Masse bzw Schwarz) mal messen ob ca. 9 bis 13 V~ Wechselspannung bei Motorlauf ankommen (Die Messung der Wechselspannung hinter dem Spannungsregler fehlt auf der Homepage).

    Wenn das der Fall ist kannst Du vom grauen Steckkontakt der Schalterstecker nacheinander eine Brücke zu Schwarz/Gelb (Tacho, Rücklicht, Kennzeichen), Braun (Abblendlicht) und Lila (Fernlicht) herstellen, mit einem Stückchen Draht.
    Im Einzelfall kann dann noch eine Reinigung der Kontakte der Lampenfassungen notwendig sein bzw die Leuchtmittel selbst auf Durchgang prüfen.
    Wenn alles funzt sieht man dann nach anstecken der Lichtschalter ob auch die ihren Dienst verrichten (An/Aus nach innen, die Schalter sind nicht identisch).

    Sollte schon am grauen Draht des Lichtschaltersteckers keine Spannung messbar sein, muß man
    den runden Lima-Stecker (über 15 V~ zwischen Rahmen und Grau im weiblichen Stecker)
    und den Spannungsreglerstecker (max 13,5 V~ zwischen Grau und Schwarz am eingesteckten Stecker)
    messen/reinigen/begutachten.
    Auch hier muß der Motor für die Messungen laufen.

    Hab es mal für alle Fehlersuchenden etwas allgemein formuliert.

  • ich danke schon mal für die zahlreichen antworten und werde morgen mein glück versuchen! ;) ihr könnt gespannt auf das ergebnis warten hehe.. schon mal aus reinem Interesse, weil es meine Vermutung ist: Dieses grüne Kontaktblatt unterm Tachoblatt, wo die zwei dicken Steckverbindungen rankommen, wo bekomme ich das her?? Ein neues Tachoblatt ist ja gebraucht schweineteuer...

    schönen abend und netten gruß, olli

  • Ein neues Tachoblatt ist ja gebraucht schweineteuer...

    Ist das so?
    Gebrauchte Tacho's kosten eigentlich nicht die Welt, und die Uhr kannst Du noch an TomTom verkaufen :nick:

    Du kannst -um den Tacho als Fehlerquelle auszuschließen- die beiden dicken Stecker beim testen auch abziehen, das hat keinen Einfluß auf die Funktionen von Schaltern und Lampen.

  • also hier ein update:

    habe die beiden dicken Steckverbindungen am Tachoblatt abgezogen und habe Licht vorne und Rücklicht beim Betätigen der Bremse (KEIN Dauerlicht). So wie ich das sehe, ist das schwarz-gelbe Kabel für das Dauer-Rücklicht vorgesehen und dort habe ich hinten an der Birne keinen Strom (getestet). Oben am Tachoblatt am Schalter habe ich Strom auf dem Kabel, jedoch dort wo ichdie Kabelverbindungen vom Kabelbaum isoliert habe (in Höhe der CDI in etwa habe ich das gemacht und das ist gut geworden also das ist nicht das Problem). Auf dem Weg vom Tachoblatt bis noch vor Spannungsregler etc (ich weiss nicht genau welches der vielen Kabel darein laufen, aber die die Ahnung davon haben, wissen hoffentlich was ich meine), also dort, wo ich die Kabel verbunden und isoliert habe (einziger Punkt wo ich testen kann) geht mein Strom abhanden.

    Lösungsvorschlag: Was ist, wenn ich oben an das schwarz-gelbe Kabel gehe und mit einem neuen Kabel verbinde, welches ich unter der Trittbrettverkleidung langlaufen lasse, wo der dicke Kabelbaum auch langläuft und dieses bis zur Birne hin laufen lasse und dort mit dem Kontakt verbinde? Dann hätte ich doch durchgehend Rücklicht oder?

    Also noch mal: An der Birne liegts nicht, denn ich habe an dem Rücklichtkontakt schon gar keinen Strom. Oben am Tachoblatt ist Strom, auf dem Weg dorthin muss irgendwo im Kabelbaum am schwarz-gelben Kabel eine Unterbrechung sein?!

    MfG Olli

  • Hallo

    Zitat

    So wie ich das sehe, ist das schwarz-gelbe Kabel für das Dauer-Rücklicht vorgesehen

    Stimmt genau, und für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Zitat

    und habe Licht vorne und Rücklicht beim Betätigen der Bremse

    Wir sprechen da von Bremslicht. Du hast ja zwei Glühfäden in der Rücklichtbirne:
    Einmal Bremslicht 21 Watt, wird per Gleichspannung über den schwarz-weißen Draht versorgt wenn man eine Bremse zieht.
    Einmal Rücklicht 5 Watt, Wechselspannung über schwarz-gelb, wird vom Ein/Ausschalter versorgt.

    Zitat

    Oben am Tachoblatt ist Strom, auf dem Weg dorthin muss irgendwo im Kabelbaum am schwarz-gelben Kabel eine Unterbrechung sein?!

    Mir fehlt da noch eine Station: Schwarz-gelb führt auch auf den Stecker für die Vorderlichteinheit (bleibt aber ungenutzt), hast Du da schon gemessen?

    Also ich würde am großen Stecker für Vorne und großen Stecker für Hinten noch einmal den Schwarz-gelben auf Wechselspannung prüfen.
    Dazwischen wird das Problem liegen, das kann man mit einer neuen Leitung umgehen. Dabei würde ich aber von Stecker zu Stecker diese Brücke legen - und die ungenutzten Drähte totlegen.

  • vorne am licht das gelb schwarze kabel is durchtrennt worden vom vorbesitzer! stimmt du hast recht! ich dachte die ganze zeit das habe was mit dem standlicht zu tun oder so und ich kann das vernachlässigen.. das wird es sein!!!

  • sieh da... es geht wieder! wunderbar! vielen lieben dank an all die ausführlichen hilfestellungen!! ich bin sehr froh endlich lohnt sich mein neu aufgebauter sfera.. mal schauen vllt poste ich mal bilder wenn er fertig ist ;)

    netten gruß, olli