Paar Fragen, neue Batterie, Zündkerzen

  • Guten Tag,

    habe eine Sfera 50 RST 1996 erstanden, das gute Stück hat grade mal 3500km gelaufen und stand immer überdacht. Nun gut, letzte Woche abgeholt und nach 3km stand ich an der grünen Ampel und die Kiste war aus. Als totaler Laie habe ich nicht mal getestet wie der Kickstarter funktioniert, dann hat es angefangen zu regnen, Vorhaben damit 30km nach Hause zu fahren erstmal gecancelt und zum Glück in der Straße einen Biker mit Garage gefunden wo ich sie dann unterstellen konnte :danke: .
    Nach beherztem Einsatz kam er zu dem Schluss dass es wohl an der Batterie liegt, da das Ding länger stand und die wohl leer gesaugt war nach 6 mal problemlosem Starten und meiner kleinen Spritztour.

    Nun habe ich mal eine Batterie bestellt und Zündkerzen, war alles so günstig dass ich direkt bestellt habe. Aber nun würd ich von euch gerne wissen was ihr zu den Dingen meint.


    2x ZUENDKERZE NGK B9ES für je 2,78 EUR

    SAITO BATTERIE YB4L-B für 21,49€ inkl. Batteriepfand 7€

    Batterie Säure 1 Liter Plastikflasche 3,72€

    Trichter 2,99€

    Sind das gute Preise und Teile die ihr auch verwenden würdet? Die Zündkerzen habe ich einfach wegen des für mich günstigen Preises dazu bestellt, das war wohl Abverkauf, hab ja gelesen dass es gut ist welche immer mit zu führen für den Fall der Fälle :).

    Jetzt brauche ich von Polo noch eine Abdeckplane, weis einer welche über die Sfera RST mit Windschutz und Koffer passt?

    Ebenso wollte ich noch wissen was ich als Laie jetzt am Roller testen kann, mein erster Eindruck war zwar sehr gut, also kein Rost, Korression zu erkennen, aber ein paar kleine Dinge stören mich noch, z.B. ist die Abdeckung bei der Hinterleuchte deutlich falsch montiert, da klafft ein 1-2cm großer Luftspalt, ebenso hat der Verkäufer irgendein Klickblinker Ding installiert, heisst wenn man blinkt piept das, er meinte weil der Schalter bisschen schlecht geht und man nun weis ob man blinkt oder nicht, wo finde ich dieses Ding??

    Dann zum Handbuch, bisher habe ich das Werkstatthandbuch Sfera 50er und 80er Modelle 1990-1995, kann ich damit arbeiten oder brauche ich zwingend eines für Baujahr 1996?

    Dazu habe ich nur einen Schlüssel für das Zündschloß, sollte ich gleich ein neues kaufen um es selbst einzubauen oder ist das zu aufwändig und lieber einen 2. Schlüssel anfertigen?

    Welches Öl kaufe ich am besten? Kann man wirklich auch 2 Takter Kettensägen Öl bedenkenlos verwenden?

    Gruß kalipus :tanz:

  • Hallo erst mal im Forum.

    Also was du dir bestellt hast, halte ich persönlich nicht für verkehrt. Hier auf der Hauptseite sind die ganzen Intervalle sehr gut erklärt was man machen soll. Und was noch dazu kommt, ist, das alles sehr gut bebildert ist. Aber als erstes würde ich die empfehlen, alle Flüssigkeiten mal zu tauschen. Sprich Getriebe, Benzin (das alte kannst du nach und nach wieder in den Tank mit frischem Benzin dazu geben), usw. Also ich hol meine Öle bei ATU und sind von Castrol und bin sehr zufrieden.

    Was du auf jeden Fall mal machen kannst ist, die Lichmaschine durchmessen. Die gehen gerne kaputt nach langer Standzeit. Die CDI gleich mit. Kann man dann eigentlich immer gleich beides tauschen.

    Aber wie gesagt, tolle Hilfestellung findest du erst mal auf der Hauptseite.

    Meld dich nochmal, wenn du alles getauscht hast, ob er wieder läuft.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Also zu den Teilen die du geordert hast. Die bekommst du normal in jeden Auto/Motorrad Teile Laden. ZK Preis ist normal! Bei der Batterie hätte man günstiger wegkommen können. Batteriesäure und Trichter hab ich noch nich gebraucht. Wenn die aufgefüllt werden dann soweit ich weiß eh nur mit destilierten Wasser.

    Bei dem KM Stand solltest mal die Reifen checken! Das könnten noch die ersten sein, so alte Reifen sind nicht optimal, aber ich würd damit mal zur Tanke und Luft drauf und mal ne runde fahren! Sollte die schon rissig werden musste schon drüber nachdenken neue draufzuziehen. Zudem kanns sein das der Vorderreifen bisschen eirig ist, das kommt davon wenn der Jahrelang auf einer Stelle belastet wird.

    Frischen Sprit und 2 Takt ÖL (Vollsyntetisch sagt Piaggio aber die Sfera frisst eigentlich jedes 2 Takt ÖL) nachtanken solltest auch direkt mal machen. So alte Suppe im Tank (da Tank nicht 100% dicht) ist nicht sehr Zündwillig. Getriebe ÖL wechseln kann auch nich schaden aber dir wird der Roller nich gleich auseinander fallen wenn du noch bisschen mit dem alten fährst.

    Was ich persönlich auch noch machen würde ist die Gummiteile am Roller bei Gelegenheit mit Silikonspray einzunebeln! Am Vergaser z.b den Ansaugstutzen und den Luftfilterschlauch. (kommste mein ich durch das Helmfach gut dran, da ist son kleine Deckel mit 1 Schraube), und wo du grad mal da in der Ecke bist. Check den Bezinschlauch, wenn der total hart ist würd ich den auch wechseln! Normal sollte man nach der Zeit auch den "Ölpumpenriemen" wechseln.

  • Hi und auch von mir einherzliches willkommen hier im Forum!

    Bei der batterie und so machste normal nix bei falsch. Wenn du original 50ccm drunter hast ist die B8ES eine die erst bei deutlich höheren temparaturen heiß wird. Eine 8ter wäre sinniger gewesen weil dein Zylinder nicht so wahnsinnig heiß wird. Den Wert betstimmt , ab wann eine Selbstreinigung einsetzen kann. Eeine 9er muss deutlich heißer werden und kann mehr Hitze ab als eine 8ter. Wenn die 9er aber nicht auf die richtige Temparatur kommt, kann sie sich nicht richtig reinigen und verrußt leichter.

    Beim Planenkauf kannste nicht viel falsch machen.


    Das Handbuch welches du hast ist auch ok. Zwischen den verschiedenen baujahren haste nicht soviele Unterschiede bzw. bei der Sfera NSL Reihe nahezu keinen.

    Den Pieper musste schauen,- der eine baut ihn oben hinter die Lenkerverkleidung und manche beim Relais hinten am Rahmen. Musste einfach mal schauen, wo das Geräusch her kommt.

    Thema Schlüssel: Lass dir für nen 10er einen nachfertigen beim Schlüsseldienst,- ist einfacher.

    Thema Öl: Da kauft man teilsynth. 2T Öl und gut ist.

  • Wenn du original 50ccm drunter hast ist die B8ES eine die erst bei deutlich höheren temparaturen heiß wird. Eine 8ter wäre sinniger gewesen weil dein Zylinder nicht so wahnsinnig heiß wird. Den Wert betstimmt , ab wann eine Selbstreinigung einsetzen kann. Eeine 9er muss deutlich heißer werden und kann mehr Hitze ab als eine 8ter. Wenn die 9er aber nicht auf die richtige Temparatur kommt, kann sie sich nicht richtig reinigen und verrußt leichter.

    Deswegen musste dir aber nicht gleich neue kaufen! Ich fahre die B9ES auch auf Original Setup und Kerze und Zylinder sehen nach einige tausend KM noch supi aus! Davon ab ist die B9ES oft leichter zu bekommen wie die B8ES

  • Wollt das auch nur so ergänzen! Ich hätte am Anfang wo ich noch kein Plan hatte bestimmt eine B8ES nachgekauft :D