Kein Zündfunke wenn Spannungsregler angesteckt ist

  • Hallo Jungs


    ich habe ne 96 Sfera Rst und folgendes Problem:


    Wenn das Steuergerät angesteckt ist hab ich keinen Zündfunken, stecke ich es ab, ist er da. Ich habe schon den kompletten Kabelbaum incl. Steuergerät getauscht, aber leider ohne Erfolg. Ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich den Roller geschenkt bekommen hab, genau aus diesen Problem. Liegt es vielleicht daran, das es keine Battrie gibt? Ich habe aber keine Lust ne Batterie zu kaufen, wenn der Fehler trotzdem noch ist. Vielleicht hat einer von euch ne Idee...


    LG

    Thomas

    LG

    Thomas

  • Hallo und Willkommen

    Die große Frage ist was Du mit Steuergerät meinst, denn "ab Werk" ist so etwas nicht eingebaut.
    Meinst Du eine elektronische Mofa-Drossel bzw einen Drehzahlbegrenzer?

    Die brauchen tatsächlich Strom von der Batterie.
    Du solltest Dich Fragen ob Du das Steuergerät überhaupt benötigst.

  • Hallo Pit und danke. Hab grad nen Vorstellungsbereich gesucht.....


    Also ich meine das komische Ding von Ducati, das da am Rahmen vorm Anlasserelais hockt. Mofa drosslung hatter nich., ist mit dem neuen Kabekbaum raus gekommen. Er soll wieder als 50er laufen. :). Aber das problem bestand ja schon vorher. Deswegen aucg der neue Kabelbaum. D.h. gebraucht, aber der Roller lief vorher damit, war aber bis auf Motor mehr zu gebrauchen. :totlach:

    LG

    Thomas

  • Das "Ducati-Ding" ist die CDI und wird eigentlich benötigt für die Zündung.
    Ohne Batterie muss er natürlich starten.

    Vorstellungen gibts im Off-Topic-Bereich ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich denke Du meinst den Spannungsregler.
    Der hat aber mit der Zündung nichts zu tun. Merkwürdig.

    Schau Dir mal die CDI genauer an, ist das Teil wo das Zündkabel rein geht. Unter der Gummikappe sind drei Drähte die von der Lichtmaschine kommen (gehört also nicht zum Kabelbaum).
    Bei dem roten Draht solltest Du mal prüfen ob da eine Unterbrechung, Klemme oder Ähnliches ist.
    Verfolge auch das Kabel zur Lima, soweit möglich.

  • Genau das Ding mein ich.


    Ok, werd ich mal machen. Die CDI hab ich aber auch von dem anderem Roller genommen.... Ist schon merrkwürdig, wenn der Spannungsregler abgezogen ist, hab ich funken mit nicht..... aber ich schau mir die Verkablung mal an...

    LG

    Thomas