Startprobleme die 100.

  • Hallo,

    nachdem ich wie schon öfter geschrieben bei kalten Temperaturen erhebliche Startprobleme habe. Gute 5-7 mal kicken. Dann kurz warten ca. 30 sec, dann Gas geben und der Roller läuft gleich wie eine eins.
    So geschehen heute morgen. 7.00 Uhr dann zur arbeit gefahren. Um 18 Uhr bin ich wieder gestartet. Dan warmer Temperatur, hat da einmaliges drücken des E Starters gereicht. An kalten Tagen sonst auch 7 mal kicken....


    Hat einer eine Idee?

    Danke

  • Ja das kenn ich...

    Nach längeren Standzeiten -ab 2 Wochen- starte ich meine Sfera auch auf diese Weise.
    Also keine (jetzt bloß kein Schreibfehler...) Kick-Orgien sondern nur 3-4 mal, warten und dann starten.
    Man gewöhnt sich dran und kann ja den Helm in der Zeit aufsetzen.

    Ich habe aber den Eindruck das er bei mir jetzt wieder besser anspringt, seitdem ich den Elektrodenabstand der Kerze korrigiert habe.
    Soll 0,8 mm sein - ich mache es nach Gefühl und mußte ihn vergrößern.

  • Mal den Choke und die Vergasereinstellung kontrolliert?

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Ja das kenn ich...

    Nach längeren Standzeiten -ab 2 Wochen- starte ich meine Sfera auch auf diese Weise.


    Also bei mir geht das bei kalter Witterung bei Standzeiten ab ca 5 Stunden los....
    ...derzeit ist auch wieder zu beobachten, dass das Fahrtlicht erst nach ca 100 Metern funktinoiert.
    Standlicht hingegen immer.

  • Zum Licht: Guckst Du hier
    Aber einen Zusammenhang mit dem Starten sehe ich da nicht.

    Bei Problemen nach 5 Stunden und Kälte tippe ich auch (wie CH4RLY) auf den Choke, aber in dem Sinne das er nicht frei beweglich ist:
    Da hilft sehr feines schleifen und ölen des Messingzylinders vom Choke, und der entsprechenden Bohrung im Vergaser.

  • Sodele Licht geht wieder, dank dem super Link:-)

    Jetzt die shclechte Nachricht. Die kleine Kugel ist natürlich in der Garage heruntergefallen. Kurz gesucht und wieder gefunden. Daraus gelernt.
    Sicher verstaut, mit ausgebautem Schalter vor den PC gelaufen. Richtig zusammen gebaut mit Anleitung.
    Dann wieder los, Schalter und Kugel sicher in die Hand genommen. Tja und dann.
    *arhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhgh*
    Irgendwo zwischen PC udn Garage aus Dummheit diese doofe Kugel verloren. Hab lange gesucht, sehr lange.
    Aber sie ist nicht mehr aufzufinden, alles genau abzusuchen ist kaum möglich....
    ....dann beim Zusammenbau noch eine Schraube in die Frontverkleidung gefallen....
    ....echt ein doofer Tag.
    Wenigstens geht das Licht wieder.
    Auch ohne die dooofe Kugel. Brauch ich die zwingend....?
    Ich schau mich eh mal nach einem neuen Schalter um. Der alte ist etwas mitgenommen.

  • Okay alles klaro. Dann kann ich morgen wenigstens zur arbeit fahren.
    Dauerlösung ist es jedoch keine.
    Danke

  • ....heute morgen Vergaser ausgebaut. Schwimmerkammer überprüft. Neue Dichtung eingebaut. Zusammengebaut alles. Gestartet. Alles super. Zum Feuerwehrhaus gefahren.Problemlos, super fahrt.
    Dort den Roller ca. 6 Stunden geparkt. Zurück fahren wollen. Gestartet mit dem E Start sofort. Keine Probleme. 2 Meter gefahren. Roller wollte kein Gas annehmen ging aus.
    Neu start. 13 mal gekickt. Wieder 30 Meter gefahren, Roller wollte kein Gas annehmen. Ausgegangen. Wieder X mal gegickt. Roller wollte weiterhin teilweise kein Gas annhemen, irgendwie hab ich es heimegschafft.
    Nochmal Gaser geprüft auf Dichtigkeit....passt soweit.
    An was kann das nun wieder liegen?

    Shit.:-(