Tutorial Zylindereinbau

  • Hallo,

    ich hab schon die Anleitung auf der Hauptseite durchgelesen, wollte dennoch fragen, ob jemand mir ein paar praktische Tips für den Zylinderwechsel (NSL 80) geben kann. Weil da gibts so Kleinigkeiten die man immer erst bemerkt wenn man schon beim Einbau ist und nicht mehr ins Internet kommt...

    Tauschen will ich den Zylinder der NSL 80 wieder gegen einen ori 80er Zylinder.

    Danke und Gruß

  • Naja, du musst eben die Kolbenringe so positionieren, dass sie richtig sitzen. D.h. da ist immer eine Kerbe drin in den Ringen, die exakt in den Zylinder passt ( richtig herum, den meist sind es Halbkreise, die ausgeformt sind. Dann eben 2T Öl in den Zylinder verteilen, damit alles für den ersten Start gut fluscht. Sollte nurnicht zuviel Öl sein, dass es auf die Planflächen kommt.
    Und eben die Einbaurichtung des Kolbens sei zu beachten,- da ist ein Pfeil drauf, der nach unten zeigen muss ( richtung Auslass).

    Und zum Schluss nen Schuss Öl ins Benzin, damit er genug Schmierung hat beim einfahren. Und beim einfahren musste eben drauf achten es mit der Drahzahl nicht über übertreiben. Ein gut eingefahrener Zylinder hält auch entscheidend länger!
    Man sagt bei Alluzylindern Einfahrphase etwa 250km und bei Graugusszylindern ca 500km.

  • Jo, werd mich am Mittwoch ranmachen, hoffe ich krieg das hin. Ich mach das nicht bei mir zuhause deswegen kann ich kaum was nachschauen während ich arbeite. Ich mach das auf so nem Hof, wo in Garagen so Werkstätten drinne sind. Der Mechaniker, mit dessen Werkzeug ich das mache ist aber kein Zweiradmann. Es gibt da zwar einen, aber ob der da ist und ob der mir helfen will kann ich mich nicht drauf verlassen.

    Einfahren erübrigt sich doch wenn der Zylinder gebraucht ist?!

  • Ja, erübrigt sich dann. Wenn du neue Ringe verbaust, gib halt nicht direkt Vollgas, wenn er schön warm ist kannste dann aber normal fahren =)

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So hab ich heute eingebaut und ein paar km gefahren - läuft bisher. War ganz schön fumelig mit diesem Sicherungsring!

  • Ich hoffe mal, du hast neue Kolbenclips benutzt, ne ?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • UNd jetzt ? Er wollte doch nur die Kolbenringe wechseln ;-)!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • sorry verlesen kann gelöscht werden :(

  • Kolbenclips erneuert man grundsätzlich. Da ist es egal: "Ob die noch gut aussahen" :aumann: .

    Naja egal, ist ja alles geklärt: :closed:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D