Arghh... Zuglängen?

  • Moin!

    Langsam geht mir der Roller auf den Geist....

    Nachdem ich bis auf die - bestellten und seit einer Woche nicht gelieferten - Züge für Vergaser und Ölpumpe alles soweit hatte, dass ich bald wieder hätte loslegen können, sind heute endlich die Züge gekommen.

    Zum Einbau bin ich aber nicht wirklich gekommen...

    Irgendwie passt kein Zug so, wie ich das gem. Teilekatalog (wahlweise Piaggio-Mikrofiches, 2wheelparts.de und easyparts.nl) erwartet hätte...

    Der Gaszug vom Lenker zur Verteilerdose (die alte schwarze unterm Trittbrett) ist eigentlich zu lang; der würde passen, wenn die Verteilerdose auf Höhe des Motorhalters montiert wäre. Dann würden auch die kurzen Züge zum Vergaser und zur Pumpe passen. Aber da bekomme ich die Dose nicht befestigt.

    Wenn ich die Dose regulär festmache, kann ich hinten auch zwei Züge einsetzen. Der zur Ölpumpe ist ein bisschen lang, aber das passt schon.

    Das Problem ist jetzt, dass offensichtlich die Innenzüge für den Vergaser alle zu kurz sind... Wenn ich den Zug vorn an der Verteilerdose eingehängt habe, bekomme ich den Gasschieber nur noch so gerade eben auf den Zug. Die Feder dann noch dazwischen zu quetschen habe ich gar nicht mehr versucht - ich hätte ja überhaupt keinen Zugweg mehr, weil der Schieber schon ganz oben ist.

    Ich habe auch überlegt, die Außenhülle vom Vergaserzug zu kürzen (dann müsste ich hinterher einen Nippel neu aufquetschen - aber woher weiß ich, wieviel Spiel / freie Länge der Zug haben sollte?

    Der Roller ist PD 12/93. Lt. Teilelisten gibt es

    267981 Gaszug bis März 93 (das ist der "zu lange", aber nutzbar)
    268813 Gaszug ab März 93 (nicht mehr lieferbar)

    267017 Vergaserzug bis März 93 - deutlich zu kurz
    268811 Vergaserzug ab März 93 - bei beiden ist der Innenzug zu kurz (?)

    267018 Ölpumpenzug bis März 93 - passt mehr oder weniger gut
    268812 Ölpumpenzug ab März 93 - scheint mir zu kurz, die 267017 passt besser

    Auf dem Foto sind mal die Vergaser- und Ölpumpenzüge zu sehen. Ganz lang ist 268811, zweitlängster müsste 267017 sein; die kurzen sind dann 268812 und 267018. Am linken Ende liegen alle mit Ende der Außenhülle bei 0cm.

    Kann mir jemand von euch mal einen Tip geben, wie ich da jetzt am besten weiter komme?

  • Also den Zug vom Griff zur Dose muss man am lenker einklemmen und dann den Rest wegkürzen.
    Dann die Dose richtig montieren und nochmal probieren die anderen Züge einzusetzen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!