Zylinderhaube/Kühlerhaube wechseln nach Zylindertausch von 80 auf 70ccm

  • Hallo,
    bin grad dabei meine Sfera 80 auf 70ccm ümzurüsten und da ist mir aufgefallen ( weiß ich aber schon länger), dass die Kühlrippen der 70 Zylinder kleiner sind als die des 80ccm Zylinders.
    Muss ich denn jetzt noch die Zylinder- bzw. die Kühlerhaube von der 50 verbauen, weil die ja keiner ist und sich das Strömungsverhalten der Luft ändert?
    Wenn ja, wer hat noch eine günstige für mich da.
    Beste Grüße
    René

  • Habe die Zylinderhaube gewechselt und muss sagen, dass das sehr notwending war. Der Zylinder wird nicht mehr so heiß wie mit der großen Haube. Die Strömungsgeschwindigkeit wird sehr stark erhöht mit der kleinen Haube. Ich habe im direkten Vergleich mal die Hand vor den Auslass der beiden Zylinderhauben gehalten und habe festgestellt, dass bei der kleinen Haube sehr viel mehr Wärme heraus befördert wird als bei der großen.

    Meiner Meinung nach, sollte man, wenn man von 80iger auf 50iger bzw. 70iger umbaut die Zylinderhaube unbedingt für die bessere Kühlung tauschen.

    Kleiner Tipp noch am Rande: Kurbelwelle und die vier Stehbolzen müssen auch auf 50iger gewechselt werden. Der Aufwand lohnt aber, weil der Komplettumbau billiger ist als ein Original bzw. Athena 80ccm Zylinder!!! Zylinderempfehlung von mir Top Performance Trophy oder DR Evo (die zwei haltbarsten Tuning Sportzylinder aus Grauguss)
    Gruß René