Probleme mit meiner Sfera(Abstimmen).

  • Hallo,

    Hab ne Sfera mit`n Zip Block.

    Setup:

    - 17.5er Dellorto
    - 50er Orgi Sfera Zylinder
    - Leo Vinci SP3
    - Entdrosselte Ass und Carbonmembranen.
    - Orginal Variomatik, inkl. 4,9gr. Gewichten.
    - Sfera 50 Luftfilter auf Zip lock.

    Nun zu meinen Problemen:

    Berge komm ich nur mit 30 km/h hoch, auch bei Vollgas.
    Roller schaft grade mal 60 lt. Hat ein Beschleinigungsloch....keine Ahnung an was das liegt die ersten 10 m/h sind geil... denn bis 40 km/h zieht der scheiße und denn von 40 bis 60 einfach nur geilAugenzwinkern .

    Nur die Fragensmile :

    - Ist dass so, weil der Vergaser nicht richtig abgestimmt ist?
    - Zu leichte oder zu Schwere Gewichte drinne?
    - Wegen mein Zip Getriebe, das geht ja glaub ich nur bis 75 km/h
    - Wieviel schafft ihr eigentlich mit 50er Zylinder, bzw. Entdrosselt oderso?

    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von SferaCruserHallo,Hab ne Sfera mit`n Zip Block.Setup:- 17.5er Dellorto- 50er Orgi Sfera Zylinder- Leo Vinci SP3- Entdrosselte Ass und Carbonmembranen.- Orginal Variomatik, inkl. 4,9gr. Gewichten.- Sfera 50 Luftfilter auf Zip lock.Nun zu meinen Problemen:Berge komm ich nur mit 30 km/h hoch, auch bei Vollgas.Roller schaft grade mal 60 lt. Hat ein Beschleinigungsloch....keine Ahnung an was das liegt die ersten 10 m/h sind geil... denn bis 40 km/h zieht der scheiße und denn von 40 bis 60 einfach nur geilAugenzwinkern .Nur die Fragensmile :- Ist dass so, weil der Vergaser nicht richtig abgestimmt ist?- Zu leichte oder zu Schwere Gewichte drinne?- Wegen mein Zip Getriebe, das geht ja glaub ich nur bis 75 km/h- Wieviel schafft ihr eigentlich mit 50er Zylinder, bzw. Entdrosselt oderso?GrußMatthias

    Also, Du solltest erst mal dein Profil ändern, habe in deinem anderen Beitrag bereits darauf geantwortet! Desweiteren gibt es hier auch ne SUFU, und gerade Dein Problemchen wurde hier schon x mal beantwortet! Desweiteren findest du auf https://www.sfera-haiza.de ne Fehlersuchtabelle, auch da wird dir geholfen#Gruß

  • - Ist dass so, weil der Vergaser nicht richtig abgestimmt ist?
    Ist das Bild der Zündkerze rehbraun, dann ist der Vergaser richtig abgestimmt.


    - Zu leichte oder zu Schwere Gewichte drinne?
    Du könntest mal versuchen ob du mit 5,5 Gramm besser fährst, dass er am Anfang zu hoch dreht.

    - Wegen mein Zip Getriebe, das geht ja glaub ich nur bis 75 km/h

    Zip Getriebe entsprach doch meine ich dem Sfera Getriebe, das geht bis 95km/h jeh nach Setup.


    - Wieviel schafft ihr eigentlich mit 50er Zylinder, bzw. Entdrosselt oderso?

    Entrdrosselt schafft man etwa 70km/h, dann kommts doch drauf an was man so verbaut hat . Aber da du eh den 17,5er Vergaser hast wäre da ein 70ccm Zylinder was. Bringt auch mehr Leistung.
    Denn ein 17,5er Vergaser auf Ori Zylinder ist recht witzlos auch wenns mehr Durchzug bringt.

  • Hallo,

    Vergaser ist Abgestimmt, Zündkerze ist nicht rehbraun etwas hellbraun, also eigentlich schon sehr leicht grau. Hab ne 65er HD drinne Luffi bearbeitet und halt die Vergasernadel auf der mittleren Stellung. Nur meine Frage ist wie bekomm ich das jetzt noch bisschen Fetter, also Rehbraun? Vergasernadel Höher hängen?

    Gruß
    Matthias

  • Hallo,

    Ja hab es jetzt halt geschaff, ZK gereinigt und halt die Gemischschraube 3 Umdrehungen raus, funzt eigentlich, nur halt das Beschleinigungsloch. Werde mir eh ne Muva 2000 kaufen und Abstimmen;). Denn passt das evt. schon;),

    Hab denn die Zk rausgeholt die Spitze der ZK war rehbraun, und der rand Ölig, ich glaube ich habe den Gaser jetzt richtig abgestimmt, danke nochmal.

    Soll ich die Muva2000 nehmen oder Speed Control, wenn ja giebts da unterschiede und hat einer ne Muva oderso die er verkauft?

    Gruß
    Matthias

  • Also, dass es daran lag an der Leerlauflufteinstellschraube ich weiß nicht,....

    Biste vollgas gefahren ne ganze Strecke eh du das Zündkerzenbild abgelesen hast? Denn du erhältst je nach Fahrweise unterschiedliche Zündkerzenbilder. Nicht dass du jetzt den Leerlauf oder die Teillastphase agestimmt hast.


    Muva = bissl Besser als die Polini
    Polini = Schneller bei gutem abstimmen aber auch ne Kanone im Durchzug.

  • Hallo,

    Werde mich evt. für die MuVa 2000 entschscheiden, da ich j sowieso nur so 75 fahren will aber dafür ein sehr gten Anzug haben will.

    Gruß
    Matthias

    Heut Abend poste ich mal ein ZK Bild, achja hab an der Gemischschraube rumgespielt und an die Schraube an der Ölpumpe jetzt läuft er wieder etwas besser, lieber zu fett als zu mager oder;).

    Gruß
    Matthias

  • Hallo,

    Hab mal eben ne runde um Block gedreht. Also mit 2 Personen auf grade stecke schafft mein Roller 60 km/h. An was liegt das nun, weil Entdrosselt schafft man ja schon 75 oder? also Zündkerze ist etwas Rehbraun-Braun. Berg hoch mit 2 Leuten ca. 20km/h.

    Brauch ich andere Kupplungsfedern, oder einfach ml die Vario abstimmen?

    Werde mir die Vario mal holen.

    Nur gehts mir jetzt immernoch darum, ob man mit ein 70er Zylinder Fehlzündungen hat, also von 80 auf 30. Wenn ich mein 50er Zylinder auf 30 Drossel, drosselt er ohne Fehlzüdungen, ist das denn beim Dr.Evo genauso?

    Gruß
    Matze

  • Hallo,

    Ja bin ja am Überlegen, soll aber nicht Stottern wenn ich ihn halt Drossel:P.
    Hat da schonmal einer gemacht ein DR.Evo auf 33km/h oderso gedrosselt?
    Und den Leo Vinci SP3 könnte ch weiterfahren oder, also auf einen 70er. Mir wurde gesagt ne 3 Punkt Zündkerze soll was bring, ich glaub aber eher nicht;).

    Gruß
    Matze