Kurbelwellenlager Einbau schief gegangen!!

  • Als ich meine Lager eingebaut habe lies sich die Welle nicht mehr drehen ! Vermute da hat sich wohl was verkantet !

    Bekomme ich die Motorhälften wieder auseinander ohne das die Lager gleich wieder defekt sind?

    Als ich gemerkt habe das es nicht klappt habe ich die Schrauben gelöst und versucht solange die Teile noch warm waren die Hälften zu trennen. Nun habe ich ca 2mm Luft zwischen den Motorhälften. Kennt jemand einen Trick wie ich sie leicht wieder lösen kann ?

  • Normalö zieht man die Schrauben an bis sie fest sind, löst sie etwas und dann dreht man Muttern auf die Welle nud gibt ihr rechts / links eine bis sie richtig sitzt und dann macht man das ganze so bis sie ganz gut dreht. Das weiche drehen kommt mach ein bissl Laufen.

  • Das ist richtig habe aber das gefühl das ein Kugellager nicht richtig auf der Welle sitzt!

    Jetzt muss ich erstmal die Welle/ bzw. die MOtorhälften trenne um dier PLanflächen zu reinigen.
    Bekomme ich die Flächen wieder leicht auseinander ?

    Gibt es einen Trick `? Will ungern die neuen Lager zerstören !!!

    Dann will ich das ganze nochmal von vorne versuchen!!

    Also ein Tip oder hinweis wie ich die Lager retten kann wäre weltklasse!

  • Naja kannste nur abziehen wie sonst auch mit nem Abzieher oder die Welle mit nem Gummihammer rausdengeln, also Muttern aufn Stumpf und raushauen. Dann bleibt zu hoffen, dass die Wellenlager tatsächlich in den Lagerschalten Stecken und nicht auf der Welle nud dann nurnurnoch nen halben mm Platz haben zur Welle so dass man nicht mit einem Abzieher dahinter kommen kann.

  • Wenn ich so auf die Welle kloppe, bekommen dann die Lager in den Lagerschalen nicht trotzdem eine seitliche Krafteinwirkung auf dem Außenring mit ?`
    Oder ist das egal ? HAbe nur etwas schiss das sich die Lager schon verkantet haben !!!

    Ist echt nicht so easy so ein KW Lagerwechsel ;(

    Aber wenn es erstmal wieder läuft... :) ist die Freude umso größer.... das sollte wohl noch dauern :devil:

  • Wenn die einmal verbaut waren sollte man in jedem Fall neue Lager nehmen ... Ist zwar scheisse, dass wieder 35 Tacken für die Katz' sind, aber sicher ist sicher ...