Beiträge von schubkram

    ich hatte doch keinen Kolbenfresser !!!! Rad hat nicht blockiert!
    Nach meinem KW-Lagerschaden habe ich die Lager von einer Werkstatt einbauen lassen.
    Habe nach dem Schaden also die Lager+Welle+Simmerringe ausgetauscht.
    nun bin ich ca. 2000km gefahren und habe wieder so ein Ähnliches Probl.
    Nun wie geschildert ... Welle lässt sich 1a drehen Roller läuft anfangs und bei Temp. stirbt er ab. Bringt statt vorher satte 80 nur noch ca. 50km/h... spätestens wenn man die erreicht hat ist es aber auch schon vorbei und er stirbt laufend ab.....

    Was kann das sein? KW-Schaden ? Wenn sich die Lager bestens drehen??
    Danke
    Gruß Schubkram

    Moinsen,
    ich habe mal wieder ein dickes Probl. mit miener Sfera.
    bei meiner letzten Tour hat sie wieder aus voller fahrt abgebremst. Jedoch hat das HR nicht blockiert! anschließend ließ sie sich noch mit 20-30km/h nach hause fahren.

    Nun habe ich alles geprüft jedoch immer noch keinen Fehler gefunden! Hatte fast alles runter Vario und co alles scheint OK zu sein. Der Kolben hat jedoch viele blanke Schleifstellen!
    Hatte ja vor einiger Zeit einen KW-Lagerschaden und habe da neue Kolbenringe eingebaut.
    Jetzt hatte ich alles wieder zusammengebaut und bin eine Runde gefahren. Nach ca 1km als die Sfera warm war ist sie wieder abgestorben, Anschließend bekommt man die Sfera zwar an stirbt aber nach kurzer Fahrt immer wieder ab.... fühlt sich beim Fahren so an als ob man bremsen würde!
    Nun jetzt springt das ding wieder nicht an.

    Kann das wieder ein KW-Lagerschaden sein?
    Macht aber eigentlich keine schleibgeräusche!!
    Bin ratlos !!

    Also evtl. hat ja noch jemand einen Tipp!
    Kann ja nicht auf verdacht alles austauschen!

    Danke iim vorraus!

    Moinsen,
    habe mir die Beiträge zum DZB schon mal durchgelesen...

    folgende evtl. Dumme Frage :devil:

    Wenn ich einen DZB einbaue und nicht einschalte " nur wenn die Bullen in sicht sind natürlich :)
    schadet es dann trotzdem Dauerhaft der Elektrik?

    THX

    hmmm, alle gewichte die bei der speedcntrol dabei waren waren zu leicht!.. da hat die kiste nur extrem hoch gedreht.
    Hatte noch neue Malossi gewichte liegen! Haben auch einen schwarzen Mantel um das innere Metallstück. Sind die evtl. auch selbstschmierend ?
    Habe leider kein link oder beschreibung von de dingern

    moinsen,
    muss ich die Variomatik eigentlich mit spezial fett einschmieren ? meine jetzt ist extrem mit schmiere voll
    und habe mir doch gerade eine Polini SpeedControl geholt :)

    Oder einfach nur so rein und fertig `?
    THX

    Tja was soll man dazu sagen!!
    Fehler gefunden ! Aber wenn man immer nur Abends spät am schrauben ist vergisst man schon mal in der hecktig das ein oder andere Teil beim zusammenbau einzubauen !!!

    Naja er läuft wieder wie eine eins ;)

    Danke für eure fleißigen Tipps und unterstützung !
    Super Forum ;)

    Moinsen, habe gestern meinen Motorbloch nach dem KW Lagerwechsel wieder zusammen gebaut und anschließend eingebaut.Leider stirbt der Motor immer kurz vor der Zündung ab!Ich habe ca. 10 Miniten mit Kickstarter und überbrücken versucht das ding zum laufen zbringen.erst passierte nichts, dann aber macht der Motor immer anschein zu zünden jedoch verreckt er kurz vorher. Muss ich noch länger Zünden`??? Facts:Hinterrad ist noch demontiertVergaser habe ich nicht gereinigt, war vorher aber tip top lag nur 2Wochen in der Ecke.Benzin und Oel ausreichend vorhandenWas kann es sein? Wielange braicht eine Zündung nach einem kompletten Neueinbau?Kann ich mit einer Autobatt. überbrücken`?THX

    Moinsen,hat jemand von euch Erfahrungen mit der Variomatik"Einen sehr großen Lieferumfang bieten die Nardo Variatoren von Top Performances. " ?Ich habe einen offenen Ansaugstutzen einen Orgi-.Zylinder und einen Auspuff von Stage 6 (Street).Suche nach einer Variomatik mit guten eigenschaften im Anzug und in der Endgeschwindigkeit.KAnn mir auch jemand Erfahrungswerte zu Gewichten sagen ? Welche ich wohl bestellen müsste?THX

    Hast ja Recht kann mich auch nicht von Ihr trennen!!!

    Motorblock ist bis auf die beide Hälften schon zerlegt!!! Werde wohl auch eine neue Welle nehme...
    Frage nur taugt die 70 Euro Wellle was ? Werde denke ich mal immer bei einem Org. Zyl. bleiben nur noch einen schicke Vario einbauen... sost katschen sie einen wieder in HH City da sind sie ja zahlreich verteten und mehr als 80 nützt ehh nix....

    Hast Du denn eine gute Preisleistungs mäßige Welle als Tip gibts ca von bis....

    THX
    40t km klingt interesant !!! Hoffe meiner ´bekommt das auch noch hin !!! wen er läuft

    So da bin ich mal wieder mit meinen Fragen :)

    Also meine KW inkl. Lager ist jetzt fürn Ars... !!
    Habe mir jetzt eine KW beim Kollegen für einen Zwani geholt.
    Jetzt habe ich mal in einem Rollershop angefragt (der Beste den ich finden konnte) die bauen einem das komplett inkl. Lager Simmerringe ein und das ganze für 80€ finde ich einen fairen Preis. Leider fehlt mir mitlerweile die Zeit.
    So der typ im Rollerladen meint das wenn die Welle schon kleinste Abweichungen hat das die Lager relativ flott wieder schrott sind. Er gibt alle Wellen die er bekommt zum vermessen und baut somiit nur perfekte ein (Messen gibt er weg und kostet nix extra) ist mit im Service.

    Jetzt meine Eigentliche Frage mit neuer Welle kostet mich das ganze dann ca. 160-180 Euronen.
    Würdet Ihr auch eine neue Welle nehmen ?

    Lohnt sich das ganze überhaupt für eine Sfera 50 RST BJ: 1996,KM ~14100 ,AP Stage 6 Street, bis auf ein paar Kratzer und einem leicht defektem Helmfach ist das Fahrzeug noch recht OK. Denke mal an eine neue Sfera mit intakten Sachen kommt man auch nicht so schnell ran!

    Mal wieder ist eine Experten Meinung von Leuten die viel schrauben und Ahnung haben gefragt !!
    :dummposting: :angel:

    THX

    habt ja recht aber würde gerade günstig an eine 125 rankommen und geld für einen lappen ist nicht vorhanden !! Die ziehen einen ja gleich den letzten cent aus der tasche bei ihren fahrstunden !!!

    soll ja auch nicht langsamer fahren sondern nur umgetragen werden ... das wird aber schwierig wenn der TÜV VMAX SIEHT :devil:
    thx

    Wenn ich so auf die Welle kloppe, bekommen dann die Lager in den Lagerschalen nicht trotzdem eine seitliche Krafteinwirkung auf dem Außenring mit ?`
    Oder ist das egal ? HAbe nur etwas schiss das sich die Lager schon verkantet haben !!!

    Ist echt nicht so easy so ein KW Lagerwechsel ;(

    Aber wenn es erstmal wieder läuft... :) ist die Freude umso größer.... das sollte wohl noch dauern :devil:

    Das ist richtig habe aber das gefühl das ein Kugellager nicht richtig auf der Welle sitzt!

    Jetzt muss ich erstmal die Welle/ bzw. die MOtorhälften trenne um dier PLanflächen zu reinigen.
    Bekomme ich die Flächen wieder leicht auseinander ?

    Gibt es einen Trick `? Will ungern die neuen Lager zerstören !!!

    Dann will ich das ganze nochmal von vorne versuchen!!

    Also ein Tip oder hinweis wie ich die Lager retten kann wäre weltklasse!

    Als ich meine Lager eingebaut habe lies sich die Welle nicht mehr drehen ! Vermute da hat sich wohl was verkantet !

    Bekomme ich die Motorhälften wieder auseinander ohne das die Lager gleich wieder defekt sind?

    Als ich gemerkt habe das es nicht klappt habe ich die Schrauben gelöst und versucht solange die Teile noch warm waren die Hälften zu trennen. Nun habe ich ca 2mm Luft zwischen den Motorhälften. Kennt jemand einen Trick wie ich sie leicht wieder lösen kann ?

    Moin,
    habe mir die Anleitung von der HP genommen und meinen Motorblock zerlegt ! Hat auch alles super geklappt und den Fehler auch endlich gefunden! Das Kurbelwellenlager ist defekt und hat die Laufgeräusche verursacht.
    Nun habe ich die KW und die beiden Motorhälften. Wie bekomme ich das Lager von der Welle ? mit erhitzen kllappt das nicht weil sich ja beides erwärmt !!
    Und wie bekomme ich das lager aus der kleineren Motorhälfte ausgebaut ? HAbe auch diese erhitzt jedoch rührt sich da nix !!
    Hat jemand eine Idee? Sonst muss ich wohl zum Händler eiern und das kost much Kohle ;(

    Habe laute schleifgeräusche bei meiner Sfera 50RST!
    Kann es ein Kolbenfresser oder Kolbenklemmer sein ?

    Habe neulich mal von Mineraloel auf synt. gewechselt.
    Knapp eine halbe Tankfüllung habe ich durchgehauen und nun das Problem !
    Hatte ja erst auch Getriebe getippt, scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Habe ja den ZYL. schon runter gehabt konnte aber keine Fehler erkennen! bzw. wie erkenne ich den Fehler ?
    Muss gleich ein neuer ZYL. her ? oder reicht das tauschen der Kolbenringe ?

    Gruß Schubkram

    Hmm, konnte nix außergewöhnliches an den Ringen erkennen!.
    Dazu muss ich sagen das ich von Zylinder und Kolben nicht die größte Ahnung habe!
    Aber der Koben bzw auch der Zylinder hatten keine außergewönlichen Spuren. Was sollte ich den bei einem Kolbenklemmer als erstes machen ?
    bzw, wie erkenne ich das es sich um einen handelt ?

    Wenn ich das Getriebeoel wechsel meinst Du man sieht evtl. Metallspliter ?

    Danke für die schnelle Antwort :)

    Moin zusammen,
    habe seit kurzem folgendes Problem. Meine Sfera 50 RST ist mir bei voller fahrt fast aus gegangen und schnell langsamer geworden.
    Jetzt macht die Kiste irgendwie ein komisches schleif Geräusch! Ich kann nicht genau sagen wo es her kommt.
    Habe schon die Variomatik zerlegt, die scheint aber OK zusein.
    Zylinder hatte ich auch schon runter sieht aber auch OK aus.
    Kupplungsglocke sieht auch OK aus.

    Kann es das Getriebe sein ? Das Hinterrad lässt sich aber wie gewohnt ohne große Probleme drehen.

    Oder kann es die Lichtmaschine sein ? Kann ich das prüfen ?

    Habe keine große Idee was ich sonst noch prüfen soll.

    Der Roller fährt zwar jedoch ab ca 30km/h geht er fast aus bzw. beschleunigt auch nicht mehr normal.

    Ich hoffe es kann jemand helfen bin echt am verzweifeln !
    Danke !!!